palit gtx 680 jetstream kompatibel mit meinem system?

DerHerrscher

Schraubenverwechsler(in)
servus, ich bin neu hier und hab direkt mal die erste frage...

ich hab mir vor kurzer zeit nen komplett pc gekauft ( amd fx6100 3,3ghz, 8gb ram, 550w netzteil und ner geforce 550ti)...nun bin ich soweit relativ zufrieden damit...nur wuerd ich mir gern ne bessere grafikarte zulegen und zwar die palit gtx 680 jetstream...nur weiß ich nich ob die für mein mainboard passt? ich hab ein asus m5a78 L LE...


wäre nett wenn ihr mir helfen könntet
 
Was ist das denn für ein Netzteil?
Würde eher eine Nvidia 670 oder eine AMD 7950 empfehlen (Vorausgesetzt das Netzteil macht mit)
 
Die Grafikkarte passt auf jedes Mainboard mit einem PCIe x16 Slot - das sollte jedes moderne Mainboard haben.

Wichtiger als das Board ist, dass die Karte auch in dein Gehäuse passt da sie wesentlich größer als eine 550Ti ist (nachmessen!) und dass dein Netzteil genügend Stromstärke auf der +12V Schiene liefert/die entsprechenden Stromanschlüsse bietet.
Genau dort wird nämlich bei Komplettsystemen regelmäßig gespart (auch wenn dein 550W NT das normalerweise problemlos hinbekommen sollte wenns nicht grade das allerbilligste vom Billigen ist).

Tipp: Nimm die 670 - die ist kleiner, sparsamer, günstiger und nur geringfügig langsamer.
 
hm gute frage was das für ein netzteil is^^

das hier ist der pc: http://www.amazon.de/KCS-184127G2-F...abitLAN/dp/B003J0YV9O/ref=tag_stp_s2_edpp_url


hm..ok über die 670 hab ich auch schon öfter darüber gelesen....wenn das geld allerdings zweitrangig wäre, würdet ihr dennoch die 670 empfehlen, oder dann sagen: ok, wenn das geld egal is, kauf die 680?

mir gehts halt darum aktuelle titel (bf3, Crysis 2...etc...) auf extrem hohen einstellungen zu spielen...und auch für die nächsten jahre noch halbwegs gut dabei zu sein.

vielleicht auch noch als info...ich spiel auf nem 27Zoll monitor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Geld keine Rolle spielt ist die GTX680 natürlich die schnellere Wahl, das P/L Verhältnis ist eben schlechter da sie nur vielleicht 10% schneller als eine 670 ist aber ~20% mehr kostet.

Wie groß dein Monitor ist spielt im übrigen keine Rolle, wichtig ist die Auflösung. Für FullHD (1920x1080) reicht die 670 aus, wenn dein Monitor aber 2560x1440 anzeigen kann dann kannste quasi nicht genug grafikleistung haben (hier ist, das nötige Kleingeld vorausgesetzt, die GTX680 angebracht).

Übrigens holt die HD7970 bei sehr hohen Auflösungen aufgrund der viel höheren theoretischen Rechenleistung die GTX680 ein (nicht in BF3 aber in den meisten anderen Spielen), bei 2560x1600 oder sowas wäre diese Karte also eine bedenkenswerte Option.


Und nochwas am Rande: Benutze bitte den Editierbutton unten rechts um Doppelposts zu vermeiden die ich dann zusammenbauen muss ;-)
 
achso, ok...also die maximale auflösung vom monitor is 1920x1080....d.h. eine 670 wäre aufgrund der max auflsg. von 1920x1080 definitiv ausreichend?

preislich nimmt sich die hd7970 und die gtx670 ja nich wirklich viel...welche wäre hier dann zu bevorzugen?

is echt ne schwierige entscheidung^^...zumal das geld nur sekundär is und ich mir auch die 680 leisten könnte...aber wenn die 670 bzw. hd7970 natürlich vollkommen ausreicht, wieso sollt ich dann mehr ausgeben?!

was is dein ratschlag?^^ich bin neu auf dem gebiet und dementsprechend relativ unerfahren...meine ansprüche sind eben die aktuellen titel vor allem shooter, auf ziemlich hohem grafischem niveau zu spielen:-D


ok, editieren geht klar ;-)
 
Wenn du "nur" FullHD spielst ist eine GTX670 ausreichend. natürlich ist auch hier die 680er ein wenig flotter - aber ob du nun 80 oder 90 fps hast macht selten einen Unterschied ;-)

Ich persönlich würde da zu einer GTX670 greifen, falls gewünscht auch eine OC Variante davon, beispielsweise diese hier: Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) - PC Games Hardware Online

Im Vergleich zu deiner alten 550Ti ists fast schon egal welche du da nimmst (670, 670OC, 7970, 680 usw.) - die sind allesamt um ein Vielfaches schneller, leg dir schonmal was weiches hin dass das Kinn nicht zu hart aufschlägt :-P
 
Ich seh da keine Probleme, nicht mal bein Netzteil. Wenn es eine GTX 680 sein muss, dann greif lieber zu Asus oder MSI oder Gigabyte. Palit ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Fürs gleiche Geld bekommst du aber auch ne HD 7970, die 3GB Vram hat und mehr von OC profitiert. Da kannst du die Powercolor PCS+ nehmen.
 
es scheint nich leicht zu werden, die entscheidung^^

aber ich werd mich für ne 670 entscheiden, zumal die bei vielen tests wirklich nur unwesentlich hinter, teilweise sogar gleich auf, mit der 680 liegt.

was is von der hier zu halten:


2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

für den preis, find ich die top??!!


edit: jetzt noch die nächste frage...ich hab grad meinen pc mal aufgemacht und gesehen, dass ich nur einen 6pol stecker hab...jetz hab ich gesehen, dass es einen 2x4pol zu 1x6pol adapter gibt....dafür müsst ich jedoch die gehäuselüfter+blaues licht abstecken^^....is das tragisch, wenn der gehäuselüfter aus is???...also ich habe 3 lüfter...2 oben, einer hinten....der hintern geht nach wie vor...nur die beiden oben, gehen nicht, wenn ich den stecker rauszieh
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reicht locker, kommst nicht über 500 watt. Mit 670er und sandy + 40 Watt Moni Furmark/BF3 unter 360 watt. Strommessgerät Stadwerke ausgeliehen und mit meinem Tschibo Dings da gemessen. Identisch ! Genau Werte irgendwo mal geschrieben hier im Forum aber Vergessen. Ich habe 650 Watt P9 und brauche nur 400 Watt Netzteil mit guten Ampere^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück