Palit GameRock 3090 - OC Bios flashen

rob-man

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, hab die normale GameRock 3090 und auf reddit gelesen, dass man da einfach das Bios der OC Version drauf flashen
kann, da die Karten baugleich sind und dual Bios haben.
Stimmt das? Woher bekomme ich das Bios?

Lass mich mal zusammenfassen:

Du hast irgendwo auf reddit was gelesen, weißt nicht obs stimmt oder ob Karten baugleich sind und willst ohne eine Quelle für ein passendes BIOS zu haben mit der Aussicht auf 2% Mehrleistung eine Grafikkarte flashen, die 1800€ oder sowas kostet mit der nicht gerade geringen Chance die Karte damit zu töten?

Wenn das wirklich dein Wunsch ist bestätige das bitte und wir können weiterreden....

Genau aus dem Grund frage ich ja zuerst, wenns nicht empfehlenswert ist das zu machen lass ich's natürlich.
Es ist nicht empfehlenswert. Die 3090er ist sowieso am Limit (NVidia verpasst der nicht ohne Grund 350W ab Werk). Da jetzt noch mit BIOS-OC zu kommen würde nur im Rahmen der Messungenauigkeit Mehrleistung bringen und ist auch nichts, was du mit manuellem (Software) OC nicht ebenso erreichen könntest.
Das einzige was übers BIOS mehr geht ist ein höheres Powerlimit aber ob du jetzt 400 oder 500W in die Karte schiebst macht Performancetechnisch auch kaum mehr nen Unterschied (überlastet aber deinen Luftkühler garantiert).

Um die Nummer von reddit aufzuklären: Ja, die Karten sind baugleich, genauer das PCB ist dasselbe. Aber das garantiert nicht, dass jede einzelne Karte mit dem "dickeren" BIOS auch automatisch 100%tig rund läuft. Auch deswegen ists Unsinn bei so teurer hardware so ein Risiko einzugehen. Das Risiko/Nutzen-Verhältnis ist einfach sehr schlecht.

Zurück