Palit 980 Ti - Lüfter gehen ständig an und aus

falko76

Komplett-PC-Käufer(in)
Palit 980 Ti - Lüfter gehen ständig an und aus

Hi, ich hab mir auf Eure Empfehlungen die Palit 980 Ti geholt. Zuvor war eine Gainward 980 Ti verbaut.
Die Palit schaltet die Lüfter ständig an und aus. Praktisch im Sekundentakt. Nur wenn die Spiele sehr hardwarehungrig sind, gehen sie Lüfter permanent an.

Und obwohl die Karte scheinbar kaum belastet ist, sonst würden die Lüfter ja an bleiben, habe ich keine zufriedenstellende Leistung. Zwar hab ich kein Vergleich, wie schnell jetzt ein Spiel laufen müsste, aber ich gehe davon aus, dass die Karte nicht voll arbeitet, wenn die Lüfter im Sekundentakt an und aus gehen.

Kann mit "Thunder Master" auch manuell einstellen, aber das ist ja erstmal nicht Sinn der Sache.

Kann es an den alten Gainward Treibern liegen?

AW: Palit 980 Ti - Lüfter gehen ständig an und aus

Das liegt daran dass du in deinen Umgebungsbedingungen dummerweise genau die Stelle getroffen hast wo "Lüfter aus" zu wenig und "Lüfter an" zu viel ist, also die Sprungtemperatur wo in der Karte hinterlegt ist ob der Lüfter laufen soll oder nicht grade da ist wo die Karte sich beim nichtstun aufhält.
Wäre deine Gehäuseinnentemperatur etwas niedriger würde der Lüfter immer stehen, wäre sie etwas höher würde er immer laufen.

Das ist so gesehen kein Problem (und hat auf die Leistungsfähigkeit der Karte nicht den geringsten Einfluss - wenn sie zu langsam ist muss das andere Gründe haben), wenns dich nervt stelle die Lüfterkurve eben ein klein wenig anders ein, beispielsweise so dass der Lüfter erst bei 10°C mehr GPU-Temperatur angeht (dann bleibt er im Idle immer stehen) oder eben dass er schon bei 10°C weniger angeht und immer minimal mitläuft.

Die Treiber haben damit nichts zu tun da erstens der Treiber nicht vom Hersteller (Gainward) sondern von NVidia direkt ist (und somkt für alle karten exakt gleich) und zweitens die Regeln wie sich der Lüfter der Karte wann zu verhalten hat im BIOS der Karte hinterlegt sind und nicht im Treiber. Der Treiber nimmt sich nur die Einstellungen aus dem BIOS und setzt diese um (genau da setzen die Tools an und gaukeln andere Werte vor).

Lol genau die selben probleme vor ein paar stunden bei meiner palit gtx 980ti entdeckt ^^

Was sind den die optimalen Lüftereinstellungen für Idle und unter Last bei MSI?

Auch hier mal bitte in den Energieoptionen nachschauen ob das gane auf "Höchstleitung" steht.
Dann taktet die Karte nicht herunter und befindet sich uU permanent an der Temperaturschwelle.

In welchen Energieoptionen?

Wäre ja kein Thema, wenn die Lüfter anspringen und dann nach 10 Sekunden Kühlung wieder ausgehen. Aber die gehen im Sekundentakt an und aus. Da merkt auch Thunder Master keinen Temperaturunterschied.

wie sind denn die idle temperaturen? meine hat im idle zwischen 37 und 42°C. also lüfter stehen. wenn ich ehrlich bin, hatte ich das am anfang auch, als ich die graka eingebaut habe. aber danach wars irgendwie weg. warum weiss ich auch nich. ich habe im afterburner aber auch keine lüfterkurve eingestellt, die normale reicht mir locker. vielleicht liegts daran. aber wenn du permanent an den 60°C hängst, musst du mehr luft ins gehäuse bringen.

und drauf achten ob du 2 tft hast,dann ist der idlestep hinfällig.
wunderte mich auch dass meine neue ti,nicht in den zero-modus wechselt.
temp liegt beim surfen bei 58 grad,zeromodus drunter.
aber da eh ein waküblock drauf kommt,....egal.

Weder die Einstellung in Windows auf "Höchstleistung" noch die Einstellung im Treiber auf "maximale Leistung" haben bei mir einen Einfluß ob sich die GPU/CPU heruntertakten kann/darf.
Wenn der Airflow gut ist kommen die Lüfter normal im Idle gar nicht zum drehen ( surfen , Videos usw. )
Build.jpg

Wenn ich fragen darf, wiso wechselst du eine 980ti gegen eine andere? :D

gainward ist die lösung..keine kohle und trotzdem ne ti.
gainward und palit ist ein und die selbe firma.
gainward für harz4 und palit für besser betuchte.

nehme an,die gainward hatte probs mit spulenfiepen oder lauten lüfterlagern...

Genau, die Gainward überträgt knisternde Geräusche auf die Lautsprecher und fiept manchmal etwas. Preislich liegen sie beide doch recht nah.
Soll ich dann eine Dritte bestellen ? So ein Käse.

Bin mit der Palit im Idle bei 58 Grad. Wie kann das sein? Hab das R5 Gehäuse und den PCGH Brocken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also ich habe die Gainward ti (nein kein Harz 4 Empfänger :D) und den selben Kühler und das selbe Case und bin im Idle bei 30 Grad....

Edit: damit die auf die 30 kommt muss ich den pc jedoch eine halbe stunde "in ruhe" lassen da die Lüfter unter 60 ja abschalten, was passiert bei dir wenn du wartest?

Meine Palit gtx 980ti ist auch im idle auf max 60grad und hab auch noch keine lösung ...

Die Temperatur geht im Idle munter nach oben. Hab grade mal für 30 Sekunden die Lüfter auf 0% gestellt. Da war die Temp. schnell bei 65 Grad. Dann wieder auf Standardlüfterkurve und trotzdem springt der Lüfter immer nur kurz an. Regt mich das auf.

Mit der Thunder Master Software kann man ja den Prozentsatz fest vorgeben. Alles unter 25% ist ein einziges an und aus der Lüfter. Erst ab 25% bleiben die Lüfter konstant in Bewegung. Da ist doch was faul!

Die Temperatur geht im Idle munter nach oben. Hab grade mal für 30 Sekunden die Lüfter auf 0% gestellt. Da war die Temp. schnell bei 65 Grad. Dann wieder auf Standardlüfterkurve und trotzdem springt der Lüfter immer nur kurz an. Regt mich das auf.

Mit der Thunder Master Software kann man ja den Prozentsatz fest vorgeben. Alles unter 25% ist ein einziges an und aus der Lüfter. Erst ab 25% bleiben die Lüfter konstant in Bewegung. Da ist doch was faul!

Dasselbe bei mir nur das ich die Kurve mit MSI ändere...

Da stimmt definitiv etwas nicht bei Euch.
Ich glaube nach wie vor , dass ein guter Airflow unabdinglich ist.
Egal ob ich surfe und nebenbei noch Lets Play`s wie hier von The Division anschaue , es ändert sich nichts an den Temperaturen.
Lüfter bleiben aus und die Karte zeigt sich Temperaturmäßig unbeeindruckt.
Screenshot (61).png

Zurück