Palit 980 Ti - Lüfter gehen ständig an und aus

AW: Palit 980 Ti - Lüfter gehen ständig an und aus

Bei mir ebenso. Temp bleibt im Idle immer unter 40°c und Lüfter ist dauerhaft aus. Karte wird dabei von einem langsam drehendem 120mm Lüfter mit Luft versorgt.

ich habe zwar eine von MSI, die wird mit einem 120mm Lüfter auf unter 40 Grad gehalten im Idle. Sitz denn der Kühler bei euch euch richtig?

Die karte bei mir ist absolut neu, und alles andere läuft ja ohne probleme, cpu bleibt unter 35grad im idle und gehäuse ist mit 4 lüftern komplett durchbelüftet

Die Karte scheint auch im Desktopbetrieb lange bei 1152 Mhz zu takten. Im Hintergrund läuft ein Prozess von GYGABITE "GraphicsCardEngine 32Bit".

Edit: Hab jetzt auch diesen Hintergrundprozess beendet und deinstalliert. Auch alles andere von GIGABYTE. Dabei noch ein neues Bios für das Board installiert.

Im Idle ist die Karte jetzt bei 135 Mhz und die Lüfter arbeiten nicht.

Aber sobald man ein Spiel startet und die Karte ein Kühlung von bis zu 25% als ausreichend erachtet gehen die Lüfter im Sekundentakt an und aus. Das kann doch nicht richtig sein. Wo ist der Fehler?

Edit: Monitor gewechselt, keine Änderungen.

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal ein kleines Update :

Neuen Nvidia Treiber runtergeladen, und das Lüfter Problem ist behoben. Lüfter ist bei 0% bzw aus und läuft im Idle bei 40 Grad ohne Probleme. Wer häts gedacht.

Zuletzt bearbeitet:

Oh man! Nvidia und ihre Treiber...

Mich wundert nur dass der Fehler dann nicht bei jedem zum tragen kam. Hätte doch eigentlich so sein müssen wenns von Treiber generiert ist. Einzige Erklärung wäre, dass bei deiner Installation was schief gelaufen ist. Wenn du den aber mehrfach neu installiert hast, ist selbst das auszuschließen.

gainward ist die lösung..keine kohle und trotzdem ne ti.
gainward und palit ist ein und die selbe firma.
gainward für harz4 und palit für besser betuchte.

nehme an,die gainward hatte probs mit spulenfiepen oder lauten lüfterlagern...
Ich glaube kein Hartz4 Empfänger würde sich eine 980ti kaufen, geschweige denn überhaupt irgendeine Spielerei in dem Preissektor.
Ausgenommen der Hilfeempfänger, welche eh alles auf pump holen

Nochmal ein kleines Update :

Neuen Nvidia Treiber runtergeladen, und das Lüfter Problem ist behoben. Lüfter ist bei 0% bzw aus und läuft im Idle bei 40 Grad ohne Probleme. Wer häts gedacht.

Das update von gestern hat bei mir keine Veränderungen gebracht. Bis 25% ein ständiges an und aus der Lüfter. Darüber gehts gut. Im Idle ist die Karte auch sehr kühl, da sie nur mit 135 Mhz taktet.

Das Problem ist, dass ich ältere Spiele habe, die maximal 10% Lüfterkühlung fordern und da gehen die Lüfter nur im Sekundentakt an und wieder aus. Klar kann man das mit der "Gaskurve" manuell beheben, aber das hinterlässt kein gutes Gefühl bei einer fast EUR 700,- teuer Karte.

Probier auch mal Hardware Beschleunigung in deinem Browser auszumachen. Bei mir ist er immer im 1151Mhz Takt gefahren, habe es bei Chrome ausgeschaltet und danach gabs auch keine Probleme mehr.

Die Karte taktet ordnungsgemäß. Im Desktopbetrieb stets bei 135 Mhz. Zuvor lief irgendein GPU Programm des Boardherstellers Gigabyte im Hintergrund.
Die Karte ist auch sehr kühl im normalen Betrieb.

Das Problem ist das Lüfterverhalten bei einer Kühlleistung zwischen 1% und ca. 25%. An, Aus, An, Aus. Und das mit entsprechend nervigem Anlaufgeräusch.
Wenn die Karte erstmal mehr als 25% Lüfter will, oder eingestellt bekommt, bleiben diese nicht mehr stehen und laufen schön ruhig und gleichmäßig.

Hab mir alle verfügbaren Bewertungen der Karte durchgelesen und scheinbar hat niemand dieses Problem. Liegt es also an irgendeinem Treiber, einer falschen Einstellung, oder ähnlichem? Oder ist das im Bios der Karte so hinterlegt?

Werde heute noch versuchen das Standard Dienstprogramm gegen den MSI Afterburner zu tauschen. Mal sehen was dann ist.

(Hätte ich mir eine PS4 geholt, könnte ich schon 100h gespielt haben, statt die ganze Zeit im Forum zu sein und / oder mit installieren von Treibern und Programmen zu verbringen).

(Hätte ich mir eine PS4 geholt, könnte ich schon 100h gespielt haben, statt die ganze Zeit im Forum zu sein und / oder mit installieren von Treibern und Programmen zu verbringen).

ich kauf dir ne PS4 und du gibst mir die Palit ;)

stell die Lüfterkurve halt in Afterburner o.ä. auf min. 25 %, sollte unhörbar sein (zumindest bei meiner 970 Jetstream), und die Karte ist immer kühler als vorher, was ja auch nicht schlecht ist ;)

Das habe ich auch gemacht, aber das ist bei einer EUR 700,- Karte für mich keine Lösung!

IMG_0430.JPG

Hier sieht man die Lüftergeschwindigkeit. Wie bei Kardiologen :-)

Warum ist das denn jetzt gedreht?

Ich hoffe man kann es erkennen, auch wenn es seitlich gedreht ist. Es ist die mittlere Grüne Linie mit den winzigen gezackten Ausschlägen. Daneben steht die Lüftergeschwindigkeit, von 767. Diese springt dann wieder auf Null, dann wieder auf irgendwas um die 800 und wieder auf Null. Sooooooo nervig.

du kannst dich jetzt noch tagelang darüber aufregen,.. oder du tust etwas dagegen. gegen das eigentliche Problem wirst du nichts machen können, außer eventuell die Gehäusetemperatur zu senken.

da du ja nicht gewillt bist die Lüfterkurve zu ändern, würde ich dir vorschlagen du schickst die karte einfach zurück und besorgst dir was anderes..

Du verwendest ein gedämmtes Gehäuse und wunderst dich, dass die Regelung sind ständig an und aus stellt? Das ist doch normal. Du hast in dem Gehäuse immer eine höhere Temp. Entweder Wärmer aber leise oder Kühl und etwas lauter. Ich verstehe halt nicht, was dein Problem ist die Lüfterkurve anzupassen. Ich weiß auch nicht, warum User immer Angstzustände bekommen wenn eine Karte über 60c erreicht? Das ist der Karte sowas von egal ist ja keine künstliche Intelligenz vorhanden wo jetzt diese denkt oh es wird wärmer ich sterbe bald oder früher. Hast du schon mal ne Notebook Graka gesehen die Temps, da ist mal gute Nacht angesagt und trotzdem lebt diese mehr als 5 Jahre ohne das diese gleiche stirbt.

Grade mit mindfactory telefoniert. Klarer Defekt, Karte wird getauscht.

Glaube die neue Karte wird dieselben Probleme machen. Ich schließe auf ein Software Problem.

Zurück