palit 980 SLI Viel zu Heiß

Nwo4ever

Schraubenverwechsler(in)
palit 980 SLI Viel zu Heiß

Moin.

habe mir am Donnerstag ne zweite palit geforce gtx 980 super jetstream gegönnt, da eine meinen 4k Monitor nur mühsam gefüllt hat.

Nun wie zu erwarten sollten die temp´s im Gehäuse steigen, vor allen die der 1 karte. aber so hoch?
idel 1 Karte 46°c 2 Karte 37°C. im Spielen oder FurMark, beide mit power-taget auf max 1 Karte knapp 97°C 2 Karte 78°c.
Standard taktet karte 1 schnell auf 1202 mhz runter und schwankt dann immer auf 50% 70% Leistung

Gehäuse ist das NZXT H440 mit 6x120 mm Lüftern und 1x140mm
das bord ist das Z87-GD65 Gaming von msi

Kann ich was machen ohne auf 4k Zu verzichten und die Temperaturen normal zu halten?
 

Anhänge

  • WP_20150718_16_43_49_Pro.jpg
    WP_20150718_16_43_49_Pro.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 444
AW: palit 980 SLI Viel zu Heiß

neues gehäuse kaufen wo zumindest die untere karte mehr luft bekommt. und zwischen den beiden karten der kleine spalt is auch nich gerade ideal. die obere karte bekommt ja nur heisse luft ab. sonst würd nen lüfter im seitenteil was bringen, aber das geht bei dir ja nich.
 
AW: palit 980 SLI Viel zu Heiß

Ja neues Gehäuse mit mehr platz nach unten für den anderen PCI-E währe schon besser, nur die sind alle so Hässlich.
obwohl das Corsair Carbide Air 540 auch schick ist
 
AW: palit 980 SLI Viel zu Heiß

Ist zwar keine dauerhafte Lösung, aber du könntest das Seitenteil abmachen und nen Ventilator direkt draufpusten lassen, nur um zu gucken wie die Temperaturen dann aussehen. Generell würde ich für SLI aber entweder das Referenzdesign oder eine Wakü nehmen.
 
AW: palit 980 SLI Viel zu Heiß

offen mit venti an der Seite habe ich schon probiert ganze 3°C
und Referenzdesign Lüfter kann man nirgend´s außer auf ebay kaufen! oder?
 
AW: palit 980 SLI Viel zu Heiß

Ich hatte mir damals ein neues Gehäuse geholt ( Fractal Arc XL ). Hat bei mir einigte Grad gebracht ( 2 x GTX970 ). Dann noch ne längere SLI Brücke( Asus bei Ebay ) sowie PT runter gesetzt.

Wirklich bringen wird aber wahrscheinlich dann nur ne Wakü etwas vermute ich. Der Luftstau ist dann doch recht heftig.

Bin auch wieder weg von SLI... [emoji2]
 
AW: palit 980 SLI Viel zu Heiß

Für SLI wäre halt ne Wakü immer ganz sinnvoll. Eigentlich der einzige Anwendungsfall im Privatbereich, wo ne Wakü wirklich besser als Luftkühlung ist.
 
AW: palit 980 SLI Viel zu Heiß

@TE: Die extremen Temps von Karte 1 kommen vermutlich auch daher, dass die Karte fast auf Karte 2 aufliegt und damit von vorne nicht gescheit Luft bekommt.
 
AW: palit 980 SLI Viel zu Heiß

Gut wäre wahrscheinlich ein Gehäuse bei dem man die Grakas so einbauen kann das zwischen den Karten ein Slot frei ist. Somit sollte die obere Karte dann auch mehr Luft bekommen
 
AW: palit 980 SLI Viel zu Heiß

jap ist nur knapp 3-5 mm platzt dachte aber da die karten rundherum offen sind das es max 10°C sind und nicht 20°c 1 karte ist bei 1480 mhz grade mal bei 69° 100% lüfter
 
AW: palit 980 SLI Viel zu Heiß

Die untere Karte kocht die obere Karte weich. Ein größeres Gehäuse würde wohl nur halbherzig Abhilfe bieten da wäre es natürlich auch gut wenn die Slots des Boardes weiter auseinander liegen würden um dazwischen eine Luftstrom zu bekommen
 
AW: palit 980 SLI Viel zu Heiß

unter der unteren karte ist noch ein pci-e slot was etwa 20-25mm zwischen beiden karten bringt (karten sind 2/5 slot groß) nur in meinem Gehäuse so nicht möglich.
 
AW: palit 980 SLI Viel zu Heiß

Schertz! Adaptare PCI-Express x16-Extender-Flachbandkabel kaufen und karte raus hängen lassen :)
 
AW: palit 980 SLI Viel zu Heiß

Corsair 540 Air da wäre das nicht passiert.

Vorne 3x 120er oben 2x 120er und hinten ein 140er.
Dann die Grafikkarten mit einem Kunstoffschlauch vorne etwas "spreizen" und alles wäre paletti.
 
AW: palit 980 SLI Viel zu Heiß

Am Anfang wahr der SLI und am ende Das Köpfen der CPU.

Kleines Update nach erfolglosen Luft tuning, habe ich mir ne Wasserkühlung inkl. neuen Gehäuse gegönnt (phanteks enthoo).
2x360 slim radi´s und der Rest halt, und ja die Lüfter sind mist für radi´s! kommen Noiseblocker oder Noctua drauf

CPU temps wahren mit der Wasserkühlung dann auf 73°c also Phobya Flüssigmetall Wärmeleitpaste auf den chip und siehe da unter prime 95 ohne gpu max 54°c 30min

mfg Mike
 

Anhänge

  • WP_20150804_14_25_19_Pro.jpg
    WP_20150804_14_25_19_Pro.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 89
Zurück