Palit 1080 Dual OC zu heiß und zu laut ?!

AW: Palit 1080 Dual OC zu heiß und zu laut ?!

Welches Gehäuse hast du ?
Es hört sich nämlich so an als ob zu wenig Luft ins gehäuse kommt und gerade die neuen Superstylischen Gehäuse haben oft das Problem das zu wenig Airflow vorhanden ist ein Gehäuse mit Meshfront kann da abhilfe schaffen.
Veruch mal die Front deines gehäuses abzunehmen und dann die GPU zu belasten dann sieste du ob es Besser wird.

Das corsair carbide 200r hab ich als Gehäuse.

Ja werde ich ausprobieren. Vielen Dank!!

Wenn es von deiner Konfig möglich ist einen 2. Lüfter vorn und vieleicht einen in der Seite der auf die GPU bläst

Ich bin von meiner AMD RX480 Custom auf einen Alternativ-Kühler gewechselt.
siehe "sysprofile" in der Signatur.

Ein "Aftermarket-Kühler" bringt häufig deutlich bessere Temperaturen und Lautstärke!
Bei der Montage ist IMMER Feingefühl gefragt (Amateure sowie Profis).

Ich hatte meinen damals am Wochenende mit einem Zeitfenster von einem Tag gewechselt.
Die Zeit hatte ich mir genommen und gebraucht.
Wichtig ist Zeit, Ruhe, Licht, einlesen und das benötigte Material.

Empfehlenswert ist das vorhanden sein von WLP (Wärmeleitpaste = kostet 5-15€ je nach Qualität) sowie Kühler und ggf Ersatzteile.

Der Kühlerwechsel ist keine Hexenkunst.
Nimm dir Zeit dafür!

Bei mir hat die Montage des Kühler am GPU-Chip am längsten gedauert.
Grund war die "Individualität" der GraKa und des Kühlers (-Zubehöhr).
Am Ende hat Alles funtioniert und ich würde es jederzeit wieder machen.

Ich würde den Morpheus präferieren und "2 BQ SilentWings 3 normal PWM + 2x PWM auf 1x PWM-Kabel + 1x PWM auf 1x Graka-PWM" präferieren.

Resultat sollten deutlich niedrigere Temperaturen sowie Lautstärke sein...

Hey, was hast du gesamt für deine Kühlung gezahlt?

Also Zeit hab ich genug jedes Wochenende und und Licht auch ^^ hab zum Joggen eine Stirnlampe und die ist sehr sehr hell^^ Was genau brauch ich dann an Material? Sind Wärmeleitpasten nicht beim Kühler im Lieferumfang?

Danke für die Antwort!

Gude,

Der link wurde bereits gepostet:
RAIJINTEK Morpheus II Core Black Heatpipe VGA Kuhler

darin enthaltene Infos:

64,90 €*

Lüfter (optional): 2x 120 mm (extra kaufen)

z.B be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hinweise: Zur Installation des Morpheus muss der Originalkühler demontiert werden, womit ein Garantieverlust gegenüber dem Grafikkartenhersteller einhergeht. Der Umbau erfolgt daher auf eigene Gefahr. Reste von Wärmeleitpaste und -Pads müssen vor der Installation sehr sorgfältig entfernt werden, da andernfalls beispielsweise die Passivkühlkörper bei Erwärmung abfallen können. Zur Montage benötigte Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste befinden sich im Lieferumfang. Ein Adapterkabel zum Anschluss von (PWM-)Lüftern an der Grafikkarte befindet sich nicht im Lieferumfang und muss zusätzlich bestellt werden.

ABER ACHTUNG:
Auszug aus: GTX 1080 meets Raijintek Morpheus II Core Edition - Bilder, Werte, Fragen, Meinungen
Problem Lüftersteuerung
Was ich vorher natürlich überhaupt nicht bedacht habe, aber wer kann auch ahnen das Grafikkartenhersteller alle solche A....löcher sind und auf ihren PCBs Lüfteranschlüsse verbauen, die kein Mensch so mit seinen eigenen Lüftern betreiben kann, weil einem natürlich der höchst seltene VGA PWM Adapter fehlt um eigene Lüfter mit der Grafikkarte zu verbinden Der verbaute Anschluss ist einfach zu klein für herkömmliche Lüfterkabel(wie ich auch mittlerweile in mehreren Themen hier im Forum nachgelesen habe).
Also steuere ich die Lüfter momentan noch über einen Chassis Fan Anschluss meines Mainboards, was mir persönlich aber nicht so gut gefällt, da es einfach fehlt, dass man bspw. per Afterburner die Lüfter regeln kann. SpeedFan funktioniert bei mir leider überhaupt nicht(oder ich bin zu doof es zu konfigurieren). Ausserdem habe ich so mal wieder ein Kabel mehr im Rechner rumfliegen, das möchte ich aber demnächst noch umbauen, wenn das VGA PWM Kabel endlich ankommt. Ich hoffe es funktioniert dann, da ich gelesen habe, dass nicht alle Lüfter mit der Lüftersteuerung auf den Grafikkarten funktionieren.

oder einer kann bestätigen das dieser hier funktioniert:
Phobya PWM Adapter fur VGA | Lufterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany

gruß liqu

EDIT:
du musst noch schauen ob das Palit Dual PCB das selbe wie bei der FE ist. (dann wäre er kompatibel)

Zuletzt bearbeitet:

Gude,

Der link wurde bereits gepostet:
RAIJINTEK Morpheus II Core Black Heatpipe VGA Kuhler

darin enthaltene Infos:

ABER ACHTUNG:
Auszug aus: GTX 1080 meets Raijintek Morpheus II Core Edition - Bilder, Werte, Fragen, Meinungen

gruß liqu

EDIT:
du musst noch schauen ob das Palit Dual PCB das selbe wie bei der FE ist. (dann wäre er kompatibel)

Hey Grüß dich Liqu :)

"Durch die spezielle Kühlung und dem angepassten PCB soll die neue Palit GeForce GTX 1080 Dual OC aber noch einige Reserven für Overclocker im Petto haben."
steht mal im Internet, also kann ich sehr wahrscheinlich den Kühler nicht austauschen oder?

Viele Grüße,
Balocollu

Hey, was hast du gesamt für deine Kühlung gezahlt?

Also Zeit hab ich genug jedes Wochenende und und Licht auch ^^ hab zum Joggen eine Stirnlampe und die ist sehr sehr hell^^ Was genau brauch ich dann an Material? Sind Wärmeleitpasten nicht beim Kühler im Lieferumfang?

Danke für die Antwort!

Ich habe ca 45€ für meine individuelle Kühlung bezahlt.
Wobei es es mir mittlerweile locker wert war/ ist.
Meine Graka-Kühlung war vorher ein Kraftwerk, jetzt slient.

Hilfreich ist eine Tube WLP (Wärmeleitpaste), VRam (Graka-Ram)-Kühlkörper, ein passender Lüfter (120er oder 140er Rahmenbreite) sowie Reiniger für neue Kühlerstellen.
Kühlerpaste/ -pad immer extra vorhanden haben! (peanuts aber hilfreich/ notwendig/ gut zu haben)

Der Morpheus ist der Beste für deine GraKa.
Beim Preis für deine 1080 wäre dieser es mir wert.
Erfahrungswerte sind im Forum gerne Willkommen...

Kannst die Karte doch mal manuell optimieren und ohne Leistung zu verlieren, Verbrauch und Temp/Lautstärke absenken.
Also einfach mal hier die letzten paar Seiten lesen, was darin steht, kann man auf alle Pascal Karten anwenden.
GTX 980 Ti / GTX 1070 + 1080 Classified (Seite 45) Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W ? Update GTX 1080 Ti Verbrauchsmessungen

Hier noch ein Video damit du siehst, wie in etwa du vorgehen musst: YouTube
Ich würde bei max 0.825V ~1750MHz Coretakt und +500 beim Speicher per Schieberegler einstellen und mal testen ob das stabil läuft.
Die Lüfterkurve würde ich so einstellen, dass die ab 50°C direkt mit deiner Schmerzgrenze läuft, also hörst du erstmal hin, bei wv % die Lautstärke für dich akzeptabel ist, kannst du ja mit dem MSI AB abchecken.
Solltest auf jeden Fall unter 80°C landen bei deutlich langsamer Lüfterspeeds.

Einen Nachrüstkühler kannst du dennoch kaufen wenn du nicht zufrieden bist, vorher könntest du aber auch es mit guter Wärmeleitpaste versuchen.
Würde Thermal Grizzly Kryonaut empfehlen, Liquid Metal bringt nicht sonderlich mehr, steigert jedoch das Risiko das man die GPU zerstört Testergebisse: Grafikkarten-Kuhlung (GPU) - Das grosse Warmeleitpasten-Tutorial mit 85 getesteten Pasten (2017)

Zuletzt bearbeitet:

Kannst die Karte doch mal manuell optimieren und ohne Leistung zu verlieren, Verbrauch und Temp/Lautstärke absenken.
Also einfach mal hier die letzten paar Seiten lesen, was darin steht, kann man auf alle Pascal Karten anwenden.
GTX 980 Ti / GTX 1070 + 1080 Classified (Seite 45) Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W ? Update GTX 1080 Ti Verbrauchsmessungen

Hier noch ein Video damit du siehst, wie in etwa du vorgehen musst: YouTube
Ich würde bei max 0.825V ~1750MHz Coretakt und +500 beim Speicher per Schieberegler einstellen und mal testen ob das stabil läuft.
Die Lüfterkurve würde ich so einstellen, dass die ab 50°C direkt mit deiner Schmerzgrenze läuft, also hörst du erstmal hin, bei wv % die Lautstärke für dich akzeptabel ist, kannst du ja mit dem MSI AB abchecken.
Solltest auf jeden Fall unter 80°C landen bei deutlich langsamer Lüfterspeeds.

Einen Nachrüstkühler kannst du dennoch kaufen wenn du nicht zufrieden bist, vorher könntest du aber auch es mit guter Wärmeleitpaste versuchen.
Würde Thermal Grizzly Kryonaut empfehlen, Liquid Metal bringt nicht sonderlich mehr, steigert jedoch das Risiko das man die GPU zerstört Testergebisse: Grafikkarten-Kuhlung (GPU) - Das grosse Warmeleitpasten-Tutorial mit 85 getesteten Pasten (2017)

Hey erst mal danke an euch alle! Ihr seid wirklich eine Top :)

Ich hab das Gehäuse mal vorne und an einer Seite aufgemacht. Lüfter bisschen runter gedreht und an der Spannung was gemacht :)

Hab mit 0.9 V stabile 1835 MHZ und mit 0.95 auf fast 2000 :) und das alles bei maximal 76 grad. Ich werde wenn ich zusätzlich noch Lüfter drin hab euch nochmal bescheid geben.

Viele Grüße,
Balocollu

Teste mal wv MHz du mit 825mV erreichst und hau anschließend noch +4-500MHz Speichertakt oben drauf. Du wirst kaum Fps Verluste haben. Kannst die Fps ja mal vergleichen mit den verschiedenen Profilen, die du dir erstellen und abspeichern solltest.
Schau auch immer das die Lüftergeschwindigkeiten gleich sind für den Vergleich.

Guten Morgen :)

Hab jetzt bei 0.85 v 1800 MHz erreicht.

Temperatur steigt nicht über 71 und es ist angenehm also nicht zu laut :)

Bin mal gespannt was ich mit normalen Gehäuselüftern erreich. Ich hab nur 3 pin Gehäuselüfter und die sind ziemlich bescheiden ^^

Viele Grüße,
Balocollu

Klingt doch richtig super. Den Tip mit dem manuellen eingreifen per Afterburner hätte Duvar ruhig eher raushauen können;) Wäre auch mein Rat gewesen, wenn ich den Thread eher entdeckt hätte.

Übertreibs mit den Case-Lüftern aber nicht, meist reichen 1-2 120er/140er vorne unten rein und ein ausblasender hinten oben raus auch für einen Gamingknecht dicke aus...:nicken:

Gruß

Sorry habe den Thread auch etwas zu spät gelesen.
Wenn Balocollu nun noch rund +400 beim Speicher einstellt, ist alles geklärt.
Kannst dir also den Nachrüstkühler sparen.

Sorry habe den Thread auch etwas zu spät gelesen.
Wenn Balocollu nun noch rund +400 beim Speicher einstellt, ist alles geklärt.
Kannst dir also den Nachrüstkühler sparen.

Ich hoff ich kann noch eine Weile drauf verzichten ^^ aber in vielen Spielen hab ich die so oder so auf :D

Guten Morgen :)

Hab jetzt bei 0.85 v 1800 MHz erreicht.

Temperatur steigt nicht über 71 und es ist angenehm also nicht zu laut :)

Bin mal gespannt was ich mit normalen Gehäuselüftern erreich. Ich hab nur 3 pin Gehäuselüfter und die sind ziemlich bescheiden ^^

Viele Grüße,
Balocollu

Das klingt doch super! Ich hab die 1080 Dual OC günstig gebraucht gekauft und hatte die selben Probleme - bin bei 870 mV und 1859 MHz sehr glücklich, die Karte schnurrt bei 71 Grad. Habe dazu noch das Powerlimit auf 90 gesenkt, seither auch kein Spulenfiepen.

Das klingt doch super! Ich hab die 1080 Dual OC günstig gebraucht gekauft und hatte die selben Probleme - bin bei 870 mV und 1859 MHz sehr glücklich, die Karte schnurrt bei 71 Grad. Habe dazu noch das Powerlimit auf 90 gesenkt, seither auch kein Spulenfiepen.

auf wie viel Prozent sind deine Lüfter bei 71 Grad?
Bzw. wie schnell drehen deine Lüfter?

Zurück