Pakistan sperrt Facebook wegen Mohammed-Karikaturen

Einfach lächerlich. Genauso wie die South Park Folgen 200 & 201 erst gesperrt wurden und dann nur zensiert zu sehen waren. Nur weil dort Mohamed in einem Bärenkostüm zu sehen war. Allerdings stellte sich heraus, dass in Wirklichkeit der Weihnachtsmann in dem Kostüm war. Man kann Meinungsfreicheit nicht verbieten.

Die, mit ihren dämlichen radikalen Ansichten, gehen mir auf den Keks. Den sollte man mal gehörig die Meinung pauken und die Religion aus dem Staat schmeißen, dann wird das vielleicht etwas mit der Ethik des 21. Jahrhunderts. :schief:

Ich glaube die Leute in weiten Teilen Asiens kennen einfach keine Karikaturen und die Absicht dahinter.
Oder liege ich falsch?:D

Wieso denn gleich mit dem Meinungsfreiheitsknüppel draufhauen? Wenn ihr alle so liberal seid, dann müsst ihr auch in der Lage sein, Restriktionen anderer Länder zu tolerieren. Auch in Deutschland gibt es Verbote und Gesetze. Ich glaub Karikaturen oder Serien die die Holocaust-Revisionisten parodieren würden, wären sofort auf dem Index und ne Sache für den Staatsschutz. Und das ist nur ein Beispiel von vielen. Und wenn man als aufgeklärter und moralisch gefestigter Abendländler über religiöse No-Go`s anderer islamischer Länder bescheid weiß, muss man es als höflicher Mensch nicht um jeden Preis provozieren, was meiner Ansicht nach nicht viel mit Meinungsfreiheit zu tun hat, sondern mehr einem arroganten Angriff auf Andersdenkende gleicht.

Also ruhig mal durch die Hose atmen und nachdenken was Freiheit überhaupt bedeutet und welche Pflichten sie mit sich bringt. :daumen:

Wieso denn gleich mit dem Meinungsfreiheitsknüppel draufhauen? Wenn ihr alle so liberal seid, dann müsst ihr auch in der Lage sein, Restriktionen anderer Länder zu tolerieren. Auch in Deutschland gibt es Verbote und Gesetze. Ich glaub Karikaturen oder Serien die die Holocaust-Revisionisten parodieren würden, wären sofort auf dem Index und ne Sache für den Staatsschutz. Und das ist nur ein Beispiel von vielen. Und wenn man als aufgeklärter und moralisch gefestigter Abendländler über religiöse No-Go`s anderer islamischer Länder bescheid weiß, muss man es als höflicher Mensch nicht um jeden Preis provozieren, was meiner Ansicht nach nicht viel mit Meinungsfreiheit zu tun hat, sondern mehr einem arroganten Angriff auf Andersdenkende gleicht.

Also ruhig mal durch die Hose atmen und nachdenken was Freiheit überhaupt bedeutet und welche Pflichten sie mit sich bringt. :daumen:

/sign

Die, mit ihren dämlichen radikalen Ansichten, gehen mir auf den Keks. Den sollte man mal gehörig die Meinung pauken und die Religion aus dem Staat schmeißen, dann wird das vielleicht etwas mit der Ethik des 21. Jahrhunderts. :schief:

schon klar :lol: wieder so eine ansicht eines kindes bzw. unaufgeklärten. keine 3 sekunden nachdenken und dann solche schwachsinnigen aussagen in den raum werfen :daumen: .

@ JHD: danke für deine meinung, damit konntest du das niveau hier wenigstens etwas anheben

Freiheiten enden dort, wo die eines anderen Verletzt werden.

Aber:
Genauso gut könnte jeder Deutsche fordern, dass niemals wieder Witze über Deutsche gerissen werden. Briten könnten das gleiche fordern, so wie jeder andere auf der Welt auch. Politiker könnten Witze über Politiker verbieten und blonde Frauen lassen Blondinenwitze verbieten. Am besten schaffen wir diesen Unfug mit der "Kommunikation" gleich ganz ab. :rolleyes:
Es gibt etwas, was man in der Rechtsprechung "Verhältnismäßigkeit" nennt. Meine oben genannten Beispiele wären alles andere als das!

Man sollte einfach in der Lage sein, alles mit ein wenig Humor zu ertragen. Wenn diese Muslime dazu nicht in der Lage sind, tun sie mir leid.
Wenn einer Witze über Atheisten macht, geh ich doch auch nicht an die Decke.

Zuletzt bearbeitet:

Ähm... "Ethik des 21. Jahrhunderts"? Was um himmelswillen soll man denn unter der "Ethik des 21. Jahrhunderts" verstehen? Meinst du damit eine deskriptive Ethik, eine Theologische Ethik (also christliche, jüdische, islamische...), Normative Ethik oder oder schlicht die angewandte Ethik - und weiß du überhaupt, was man unter Ethik versteht?

Kann es sein, dass du einer von den Versagern bist, der lustig Wörter mixt, um damit den Anschein von Bildung und/oder Intelligenz zu zeigen, aber dies schon im Keim erstickt, indem Schlagworte genutzt werden, die im Kontext überhaupt keinen Sinn ergeben und daher höchstens als leere Worthülse dienen?

Ähm... "Ethik des 21. Jahrhunderts"? Was um himmelswillen soll man denn unter der "Ethik des 21. Jahrhunderts" verstehen? Meinst du damit eine deskriptive Ethik, eine Theologische Ethik (also christliche, jüdische, islamische...), Normative Ethik oder oder schlicht die angewandte Ethik - und weiß du überhaupt, was man unter Ethik versteht?

Kann es sein, dass du einer von den Versagern bist, der lustig Wörter mixt, um damit den Anschein von Bildung und/oder Intelligenz zu zeigen, aber dies schon im Keim erstickt, indem Schlagworte genutzt werden, die im Kontext überhaupt keinen Sinn ergeben und daher höchstens als leere Worthülse dienen?

pwnt.

Das dachte ich mir sofort als das erste mal von dem Teil gesprochen wurde, ich bin aber eher überrascht dass es nur ein zeitlicher "Ban" ist, ich bin eher von Vollverbot ausgegangen

ich würd mich in Pakistan mal zur Wahl aufstellen, damit kommst du sicher voll an :daumen:

Ja arbeitslos auf der Strasse sitzen weil der Boss ein neuen Porsche will.
ne lieber jede Religion als als so ein maßloser Kapitalismuß wie in USA.

Das Problem ist wie immer :
Die Dosis machts.

Hab nix verstanden..aber egal.
Zurück zum Thema:
Ich kann mich nicht so recht mit dem Islam anfreunden. Habe das Gefühl, das diese Religion einen Menschen sehr beherrscht und ihn in seiner Freiheit stark einschränkt. Wer einem Menschen mit dem Tode droht, da er seinen Propheten als Karikatur darstellt,oder westliche Lebensgewohnheiten annimmt, verstößt eigentlich gegen die "moralische Ethik".
Ich bin evangelisch und wenn einer meinen Gott kritisiert, werde ich ihn nicht umbringen. Das hätte Gott nicht gewollt, dafür wurden 10 Sätze in Stein gemeißelt. Würde Mohammed es wollen???

Freiheiten enden dort, wo die eines anderen Verletzt werden.

Aber:
Genauso gut könnte jeder Deutsche fordern, dass niemals wieder Witze über Deutsche gerissen werden. Briten könnten das gleiche fordern, so wie jeder andere auf der Welt auch. Politiker könnten Witze über Politiker verbieten und blonde Frauen lassen Blondinenwitze verbieten. Am besten schaffen wir diesen Unfug mit der "Kommunikation" gleich ganz ab. :rolleyes:
Es gibt etwas, was man in der Rechtsprechung "Verhältnismäßigkeit" nennt. Meine oben genannten Beispiele wären alles andere als das!

Man sollte einfach in der Lage sein, alles mit ein wenig Humor zu ertragen. Wenn diese Muslime dazu nicht in der Lage sind, tun sie mir leid.
/sign
Nicht, das ich Religionen für Schrott halten würde (bin selber Messdiener) aber auch ich mach schon mal einen Witz übers Christentum, und wenn jemand einen (geschmacklosen) Witz macht, bring ich ihn auch nicht um.
Wer so übertreibt hat echt einen Schaden.

Und ein 400Mil. Nutzer Netzwerk zu sperren, weil 1 Nutzer Mist macht ist vöööölig überzogen. Auch wenn ich micht jetzt ein bisschen freue, den FB ist mMn. nicht viel besser als Google, und die geben die Daten auch noch ungefragt an Dritte weiter.

Meine Güte ist mir das alles egal.
Wenn sich Leute gerne zum Affen machen (lassen), sollen sie doch;
solange sie mich in Ruhe lassen is mir das alles sowas von egal!

Stimme GR-Thunderstorm absolut zu. :)

Machen die sich und ihre Religion (und den verbunden Drohungen usw) nicht irwie lächerlicher als sie durch diese Karikaturen wären?

BTW:
Erzähl mir einen :D
Ich hab nie einen Atheisten Witz gehört / hören müssen :)

Ich glaube die Leute in weiten Teilen Asiens kennen einfach keine Karikaturen und die Absicht dahinter.
Oder liege ich falsch?:D
Wenn du unter "weite Teile Asiens" die Muslimischen Länder meinst und Karikaturen mit Propheten Inhalt dann wollen die nichts von einer Absicht oder Karikatur hören...:D
Ich hab schon Chinesische Karikaturen gesehen :)
(Einfach mit dem Translator "Karikatur" übersetzen und Gugeln <-Absicht :D:D)

Ich liebe unser Grundgesetz!

Da gibt es Religionsfreiheit und Meinungsfreiheit!

Facebook mag ich nicht so, aber verbieten ist doch affig.

"Kritiker halten diese Herangehensweise für Überzogen. Eine ganze Domain zu sperren, weil ein Facebook-Nutzer auf seiner eigenen Unterseite einen Zeichenwettbewerb ankündigt, sei über das Ziel hinausgeschossen..."

Äh, hallo?
Was heißt hier "überzogen"? Wäre Zensur jetzt OK, wenn sie sich nicht gegen das gesamte facebook-Gedöhns, sondern gegen einzelne Nutzer richtet????
Was ist denn das für ne Auffassung von Meinungsfreiheit? Und wenn ich hier schon wieder was von "Meinungsfreiheitsknüppel" lesen muss... Was soll denn das sein?

@ JHD
Was bitte sollen "Karikaturen oder Serien die die Holocaust-Revisionisten parodieren" sein? "Holocaust-Revisionisten" sind ja wohl diejenigen, die den deutschen Mord an sechs Millionen Juden leugnen. Ich wüsste nicht, warum man die Spinner nicht parodieren dürfte.

Den Holocaust selbst darf man in Deutschland nicht leugnen, weil der deutsche Gesetzgeber alles daransetzen wollte, dass etwas ähnliches nie wieder geschehen kann. Das kann man doch nicht ernsthaft mit ein paar geschmacklosen Bilderwitzen über irgendeinen Religionsclown, der seit fast 1400 Jahren tot ist (oder von mir aus auch auferstanden), vergleichen.

Unglaublicher Mist das ganze. Mohamed? Jesus? Gott? Das ist ja wie über Atomstrom reden! Was wäre, wenn es Gott nicht gibt? Oh ja, ich hab es ausgesprochen! Lächerlich... und das auf einer Webseite, die sich mit hoch fortschrittlichen elektronischen Geräten beschäftigt.

Ja sind wir denn im Mittelalter?

Wenn die Pakistanis noch in der Steinzeit leben, ist das gelinde gesagt ihr Problem. Sollen sie doch Facebook wegen einem fiktiven Mohamed sperren. Tztztz...

Edit: Das soll nicht feindlich gegenüber Religionen sein, sondern nur meine Meinung zu irgend welchen Göttern ausdrücken. Ob es sie gibt, kann ich natürlich nicht sagen. :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück