Paketverluste und Interferenzen

Jayhawk

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
Ich werde mit meiner aktuellen Netzwerksituation einfach nicht glücklich.

Provider: Unity Media (100mbt/s)
Router: Unitymedia Connect Box 4.01
W-lan Adapter Asus n-14 300

Nutze am Desktoprechner einen W-lan Adapter von Asus der auf dem 2.4 ghz Band sendet, Empfang ist gut, Geschwindigkeit passabel und Stabilität mangelhaft. Ein Laptop der auf dem 5 ghz Band sendet hat die gleichen Probleme in etwas schwächer ausgeprägt, bis auf die maximale Geschwindigkeit, die ist hier einwandfrei. Von 1000 Paketen die zwischen Rechner und Router verschickt werden gehen rund 25 verloren und alle 10 Pakete bricht der Ping auf 3-stellige Werte ein. Online spielen ist damit nicht möglich und auch Streaming bereitet nur bedingt Freude. Ich habe jetzt verschiedene Geräte und Positionen ausprobiert und komme irgendwie zu dem Schluss, dass W-lan in meinem Haus (Großstadt, Mehrfamilienhaus) extrem kompromissbehaftet ist, mein Adapter zeigt mir knapp 40 Netzwerke in unmittelbarer Umgebung an. Habt ihr da noch Ideen, wie ich mit W-lan noch etwas erreichen kann?

Oder alternativ: Wie schätzt ihr D-lan Adapter unter solchen Bedingungen ein? Funktioniert sowas besser, als das W-lan Netz?

Die wirkliche Lösung kommt leider nicht in Frage, ein Kabel kann nicht gezogen werden.

Danke für eure Mühe,
Jacob
 
Wenn soviele quersenden würd ich DLAN einmal ausprobieren. Aber auch das kann u.U. genauso schlecht sein wie WLAN. Es geht halt nichts über ein vernünftiges Kabel.

Überleg doch noch ein wenig, ob du doch nicht irgendwie eins unterbringen kannst.
 
Stimme bschicht86 voll zu.
Das einzige was du noch machen könntest wäre es zu gucken, welche Kanäle deine Nachbarn zum senden nutzen und anschließend den Kanal der am wenigsten genutzt wird bei dir im AP zu konfigurieren(Wenn nicht längst geschehen).
DLAN würde ich nur probieren, wenn euer Haus bzw. die Elektrik nicht alzu alt sind.
Und selbst wenn die Elektrik grade gestern neu gemacht worden wäre, darfst du von DLAN keine wunder erwarten.
In Shootern beispielsweise wirst du mit DLAN/Wlan sicher nicht glücklich.....
Da bliebe nur der Umstieg auf Kabel.
 
hast du mal das ganze mit Kabel getestet? könnte ja auch an der Kombo ISP/Router/Adapter liegen :huh:
beim bereits von den Zweien über mir Gesagten kann ich nur zustimmen, wobei man gerade bei DLAN aufpassen muss wie alt die Leitungen im Haus sind.

Gruß,
Plad
 
Verbindung per Lan Kabel direkt am Router habe ich natürlich getestet, die funktioniert einwandfrei.
Gestern sind zwei 500er D-Link Adapter angekommen und ich bin doch positiv überrascht muss ich gestehen. Der Leistungsverlust ist zwar beachtlich - von den 110 mbt/s aus der Leitung kommen rund 40% an. Doch dafür ist die Verbindung stabil. Der Ping zum Router beträgt knapp 4 ms, keine Ausrutscher. Da 45 mbt/s realistisch betrachtet mehr als ausreichen bin ich also zufrieden. Am Ende hilft dann doch nur eins: Ausprobieren. In meinem Fall scheint die D-lan Lösung ganz gut zu funktionieren, aber das lässt sich sicher nicht pauschalisieren.
 
Die wirkliche Lösung kommt leider nicht in Frage, ein Kabel kann nicht gezogen werden.
Warum nicht? du kannst ja auch Flachband Kabel verlegen: 30m - CAT.6 Ethernet Gigabit LAN Netzwerkkabel: Amazon.de: Computer & Zubehor

Ich ziehe auch demnächst um un weis nicht ob ich gleich eine Komplette Installation mache mit Löcher durch die Wand usw. aber ich werde sicherlich bei den Türen Flachbandkabel verwenden nur kleine stücke ( 0.5m - 1m wen sie kaput sind kann ich diese dann tauschen.
In eine Dose packe ich dann eine Kupplung: InLine Patchkabelkupplung Cat.6, 2x RJ45 Buchse: Amazon.de: Computer & Zubehor
und auf ein anderes Kabel was länger ist, evtl. ein Flachband unter der Sockelleiste oder so.

Ich hatte auch immer Problem konnte zeitweise nicht einmal HD Videos auf YT mit meinem iPad schauen, die Lösung war 2x Ubiquiti UniFi AP AC (UAP-AC) Ubiquiti UniFi AP AC Preisvergleich | Geizhals Deutschland und 1x Ubiquiti UniFi Wi-Fi System UAP LR (UAP-LR) Ubiquiti UniFi Wi-Fi System UAP LR (UAP-LR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jedoch müssen auch alle AP's mit einem Kabel verbunden werden und natürlich auch in der Wohnung verteilt werden. Anfangs hatte ich nur den Kleinen damit war es einfach in einem Raum top. aber ich wollte noch ein 5 GHZ Wlan deshalb habe ich die zwei grossen noch gekauft. nicht gerade billig ca. 800 CHF

Theoretisch würde 1x Ubiquiti UniFi AP AC (UAP-AC) reichen..

DLAN ist so eine Sache....

Ich halte im übrigen nicht viel von einem Router internen WLan und Ping Abbrüche sind ziemlich Heftig... das hatte ich nicht einmal bei einem Wlan durch eine Betondecke...

Ich meine das die günstigste Lösung RJ 45 Flachbandkabel ist cat6 keine Probleme....
 
Das mit dem Kabel ist kein technisches Problem, sondern ein soziales :D

Habe da mit meinem Mitbewohner drüber geredet und er sieht das nicht ein, ich will da jetzt auch nicht in die Details gehen...

Bin aber wie gesagt mit der D-Lan Lösung sehr zufrieden, in sofern hat sich das Thema für mich eigentlich erledigt.
 
Zurück