Paketverlust im eigenen Netzwerk?

Knogle

Volt-Modder(in)
Ich gruesse euch liebe Community,

Habe aktuell ein grosses LAN Netzwerk, klage jedoch seit einigen Tagen ueber Paketverlust.

Habe das Problem dass ich an jedem Client, egal wo, Paketverlust im Teamspeak habe auf externen Servern, aber interessanterweise auch knapp 10% Paketverlust auf meinem eigenen Server bei einem Ping von 0ms.
Woran kann das liegen? Muss ja irgendwie meine Netzwerkinfrastruktur sein, aber wie kann ich vernuenftig rausfinden woran das liegt?

Hier mal eine kleine Grafik von meinem Netzwerk.

Wenn das Internet belastet ist, ca. 50% dann erfaehrt PC 2 zum Server hin (!) einen Paketverlust, Eingehend und Ausgehend von 5%

Wenn Internet belastet ist, ca. 50% dann erfaehrt PC 1 zum Server hin (!) einen Paketverlust, Eingehend und Ausgehend von 5%

Wenn das Internet belastet ist, ca. 50% dann erfahren externe User zum Server hin, von denen aus gesehen ausgehend, bei mir eingehend, einen Paketverlust von 5% !!!

Komplexe Situation, weiss aber nicht woran es liegen kann, da bei 1. und 2. ja nichts ueber das Internet selbst geschickt wird, was den Paketverlust verursachen kann.
Switch auszutauschen zwischen PC 1, Router und Server habe ich probiert, jedoch bringt es keinen Erfolg

Auch einmal Bild:

Von PC 2 mtr nach extern (google.de) und im Netzwerk den Server (192.168.2.160)

Anhänge

• netzwerk.png
    netzwerk.png
    12 KB · Aufrufe: 199
  • pc1.png
    pc1.png
    8,1 KB · Aufrufe: 191
  • netwerk.png
    netwerk.png
    32,1 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du zufällig Entertain? Ich hatte da mal ein ähnliches Problem welches durch einen nicht Multicast-fähigen Switch ausgelöst worden ist.

Edit: Ich sehe gerade, netcologne... Die haben wahrscheinlich kein IP Fernsehen, oder?

Kabel zwischen Switch und PC 2 ist CAT 7 Verlegekabel zwischen 2 Patchpaneln.
Kabel zwischen PC1 und Switch ist CAT 7 Patchkabel (Sehe gerade dass zwischen PC 1 und Switch noch ein Switch liegt)

Die Switchs sind von TP Link, die 8 Port Dinger, Bezeichnung werde ich noch raussuchen.

Sonst liegt eigentlich ueberall min. Cat 6 oder Cat 7.

Von UAE Dose zu Router ist auch ein CAT 6

Entertain? Guter Tipp!
Entertain habe ich nicht mehr, aber einen Entertain Receiver der noch am Netz haengt :D
Der ist noch von der Telekom (Neue Leitung von NETCOLOGNE habe ich gestern bekommen)

Spontan würde ich darauf tippen, dass der Server Pakete verwirft. Der Grund ist schlicht und einfach, dass statistisch gesehen manchmal mehr Pakete empfangen werden, als der Server abarbeiten kann. Da myTraceroute ICMP Pakete verwendet findet auch kein retransmit wie bei TCP statt, sprich jedes verworfene Paket geht direkt in die Statistik ein.

Aus Eigeninteresse habe ich mal auf meinem PC mit dem Tool iPerf3 nachgemessen. Als Protokol habe ich UDP verwendet, welches den ICMP Eigenschaften nahe kommen sollte.
Computer 1 der PC mit Win10.
Computer 2 ein virtueller Linux Computer.
Beide sind per virtuellen Switch verbunden.

1. Durchsatzmessung mit TCP. Ergebnis: 2.74 Gbit/s => Maximale Leistung gemäß TCP sprich mit transmit Window, retransmit, etc.
2. Durchsatzmessung mit UDP. Ergebnis für 10 Mbit/s: 0 % Packet Loss
3. Durchsatzmessung mit UDP. Ergebnis für 100 Mbit/s: ca. 2.8% Packet Loss
4. Durchsatzmessung mit UDP. Ergebnis für 200 Mbit/s: ca. 4.7% Packet Loss

Um die Theorie mit dem Server zu prüfen kannst Du noch per Netstat Kommando die Statistik der verworfenen Datenpakete auf Deinem Server anzeigen lassen. Bei mir hatte ich eine dem Packet Loss angemessene Anzahl verworfener UDP Pakete.

Zurück