• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Paar Fragen zum Komplettsystem

witek

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen!

Ich stellte mir vor kurzem ein System zusammen das auf folgender Hardware beruht:

Mainboard: ASUS P8P67 DELUXE (Hoffentlich ohne SB-Bug :-)
CPU: INTEL C I7-2600K CPUKühler: Scythe SCMG-2100 Mugen II
Arbeitsspeicher: ADATA 8GB(2x4GB) Kit DDR3 PC2000 CL9 XPG G V2
HDD: 2x WD Caviar Blue WD5000AAKX 500GB SATA 6Gb/s 16MB Cache
Netzteil: SuperFlower 650 Watt ATX Netzteil, 80+ gold
Gehäuse: Coolermaster Midi-Tower Elite 430
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX580 Phantom 1536MB

Ich orientierte mich beim zusammenstellen der Komponenten am PCGH Ultimate PC.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Mainboard inkl. dem CPU-Kühler (Passt er?)?
Die Grafikkarte belegt 2,5 Slots. Bedeutet das, das paar PCIe Slots nicht brauchbar sind/Überdeckt werden?
Welchen Monitor mit welcher Auflösung würdet Ihr mir empfehlen (Hauptsächlich Gaming)? (< Noch nicht bestellt)
Hat es Sinn gemacht mit den Arbeitsspeicher mit einer Taktfrequenz von 2000Mhz zu kaufen?

Bis jetzt ist nur die Grafikkarte versendet worden, da ich über mehrere Händler bestellt habe. Der Gesamtpreis beläuft sich für diese Komponenten auf 1207€

Meinen letzten PC stellte ich mir vor 3 Jahren zusammen :-) Aktuell nutze ich ein fast 2 Jahre altes Notebook.

Grüße!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Da hast du dir aber was zusammengestellt :klatsch: Ein bisschen oversized, für die meisten Anwendungen :D

Also 2,5 Slots heißt, dass du (wie bei 3 Slots) noch 2 Slots unter der Karte nicht benutzen kannst, zusätzlich sollte einer zum Atmen freibleiben. Monitor:

Momentan sehr zu empfehlen in der 24"-Klasse und 130€ günstig ist der Samsung Syncmaster B2430L. 15ms Reaktionszeit sind nicht überragend aber ausreichend, Schlieren sind kaum sichtbar (selbst sehr gute Monitore zeigen Schlieren!), Corona (helle Kreise) hast du nicht, 7ms Inputlag nehmen selbst Profispieler nicht wahr. Nachteile sind bis zu 19% Helligkeitsabweichung von der Mitte zum Rand und nur befriedigende Interpolation (Herunterrechnen auf geringe Auflösungen), dafür hast du gute bis sehr gute Farben.

Der Arbeitsspeicher war ziemlich sinnlos, du hast kaum Mehrleistung als bei DDR3-1333. Da auch deine anderen Komponenten ziemlich... Leistungsstark sind, würde ich vorschlagen, demnächst erst zu uns zu kommen, dann bauen wir wir was preisgünstigeres ;) Aber die Konfig hat mächtig Power, was die 2x Caviar Blue aber sollen, verstehe ich bei bestem Gewissen nicht :huh:

Ich hab' die Hoffnung für ein paar Jahre Ruhe zu haben und mir nicht einen neunen Rechner anschaffen zu müssen. Eventuell kann man da noch was overclocken (in weit entfernter Zukunft)
Was ist denn an zwei Festplatten verkehrt?

Den Speicher kann ich zurückschicken (Onlinekauf 2 Wochen Rückgaberecht, oder?). Da hat mich wohl das Marketing blind gemacht ;-)

Danke für die Empfehlung des Monitors! Werde ich definitiv zu Herzen nehmen.

Naja, zwei Balance-Platten zu kombinieren, ohne Systemplatte ist schon komisch.

Im Prinzip kannst du alles 2 Wochen lang zurückgeben :devil:

Während ich meinen vorherigen Beitrag tippte, kamen schon zwei neue an :-)

Ein Netzteil mit Überstromschutz (Kurzschlussschutz?)?
Also ich sitze ungefähr 90cm von der Wand entfernt, wo der Monitor stehen soll. Hauptsache er ist nicht zu groß!

Ach! Jetzt weiß ich was ich vergessen habe, eine SSD :D

Überstromschutz ist nicht das gleiche wie Kurzschlussschutz! Ersteres ist gegen zu hohe Stromstärken, wie auch immer diese entstehen sollen (sonst greift nämlcih der Überlastschutz), der Kurzschlusschutz erkennt Kurzschlüsse bevor die Stromstärke zu hoch wird bzw. dauerhaft so bleibt.

Die Monitorgröße musst du wissen, das können wir dir nicht abnehmen! SSD (optional!): Crucial m4 (64GB, 128GB) (~90-165€]

So nenn ich Platten, die eine Mischung aus Stromsparplatte (Caviar Green) und schneller Systemplatte (Caviar Black) sind, also irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.

So nenn ich Platten, die eine Mischung aus Stromsparplatte (Caviar Green) und schneller Systemplatte (Caviar Black) sind, also irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.

Bei WD kannst Du auch sagen, zwischen langsam und laut :D

Bei Samsung heißt es zwischen sparsam (Spinpoint F4) und schnell (HD103SJ) :daumen:

Habt ihr einen Unterschied bemerkt, wenn die Systempartition auf einer normalen HDD ist und wenn sie auf einer SSD ist?

Hö?? Dachte das wäre das aktuelle Top-Modell von nvidia... :D

Edit: Okay, ich seh' grad' es gibt noch die 590er ... :-(

Edit2: Die ist aber auch sauteuer

Edit3: Bringt aber fast 60% mehr Leistung

Edit4: Fazit: Bevor ich mir nächtes mal was zusammenstelle, schaue ich erstmal hier vorbei!

Edit5: Ich hätte gerne das Innenleben meines PCs Staubfrei, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Ich denke da an das Zeug, das bei Industrielüftern eingesetzt wird (Vielleicht auch bei Dunstabzugshauben ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück