CarnageDark
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Prüfung Zusammenstellung Skylake Gaming Pc + offene Fragen
Hallo liebe PcGames Community,
ich würde mir gerne einen Skylake Gaming Pc zusammenstellen und es wäre nett, wenn ihr mal drüber sehen könntet, ob die Komponenten zusammen passen und meine offene Fragen beantwortet.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Der Preisrahmen liegt zwischen 1200 - 1400€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Es geht nur um den Rechner. Festplatten, Tastatur, Monitor (Dell U2515) ist alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Selbstbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SSD und Festplatten sind vorhanden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Dell U2515 mit 2500er Auflösung
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich spiele so ziemlich alles, mein Hauptgenre sind Rollenspiele (Witcher 3, Fallout 4 und Co) und Strategiespiele.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Festplatten vorhanden s.o.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, das System soll sich übertakten lassen, also K Version + gute Kühlung
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der Computer soll möglichst leise unter Luftkühlung sein
Wichtig sind mir vor allem Langlebigkeit der Komponenten, möglich guter Support der jeweiligen Hersteller und der Computer muss trotz Luftkühlerlösung möglichst leise sein.
CPU
I7 - 6700k oder I5 - 6600k
Cpu Kühler
Thermalright Macho Rev B
Gpu
Sapphire 390 Nitro
Mainboard:
Asus Z170 Pro Gaming
oder
MSI Kraiten Gaming
Arbeitsspeicher:
2x 8GB Rip Jaws 4 DDR4 3000
Netzteil:
E10 BeQuiet 500W mit CM
Gehäuse:
Fractal Design Define R5
Festplatten inkl. SSD habe ich hier noch rumliegen. Gehäuselüfter habe ich diese. Sollte ich da für ein Silentsystem auf andere setzen oder sind die noch brauchbar?
Wäre wirklich super, wenn ihr mir weiter helfen könnt und mir eure Empfehlungen/Verbesserungsvorschläge mitteilt.
Hallo liebe PcGames Community,
ich würde mir gerne einen Skylake Gaming Pc zusammenstellen und es wäre nett, wenn ihr mal drüber sehen könntet, ob die Komponenten zusammen passen und meine offene Fragen beantwortet.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Der Preisrahmen liegt zwischen 1200 - 1400€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Es geht nur um den Rechner. Festplatten, Tastatur, Monitor (Dell U2515) ist alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Selbstbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SSD und Festplatten sind vorhanden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Dell U2515 mit 2500er Auflösung
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich spiele so ziemlich alles, mein Hauptgenre sind Rollenspiele (Witcher 3, Fallout 4 und Co) und Strategiespiele.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Festplatten vorhanden s.o.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, das System soll sich übertakten lassen, also K Version + gute Kühlung
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der Computer soll möglichst leise unter Luftkühlung sein
Wichtig sind mir vor allem Langlebigkeit der Komponenten, möglich guter Support der jeweiligen Hersteller und der Computer muss trotz Luftkühlerlösung möglichst leise sein.
CPU
I7 - 6700k oder I5 - 6600k
- Bei der Cpu bin ich nach wie vor hin und hergerissen, welche ich nehmen soll. Wichtig sind mir Leistung, Temperaturen und wie zukunftssicher die Cpus sind. Nicht das am Ende immer mehr Spiele von HT profitieren.^^
- Im Verlauf der nächsten Monate kommen eher schwächere Skylakes und die nicht übertaktbaren raus oder? Also da kommen bis zu der überarbeiteten Version keine stärkeren oder?
Cpu Kühler
Thermalright Macho Rev B
- Den Cpu Kühler habe ich genommen, da er hier ja öfters empfohlen wird. Ist der wirklich schön leise und kühl? In meinem alten Rechner rauscht noch der Kühler.
Gpu
Sapphire 390 Nitro
- Die Grafikkarte habe ich bereits bestellt. Die benutze ich solange in meinem alten Rechner, bis der neue komplett zusammen gestellt ist.
- Eigentlich wollte ich ja endlich mal wieder eine NVIDIA Karte, aber dank 3,5 VRAM und ansonsten überteuerter Gpus kam für mich nur noch die 390 in Frage.^^
Mainboard:
Asus Z170 Pro Gaming
oder
MSI Kraiten Gaming
- Hier bin ich mir auch nicht wirklich sicher, welches Mainboard ich nehmen soll. Wichtig wären mir, dass hochwertige Komponenten verbaut sind, kritische Elemente evtl. passiv gekühlt werden und möglichst eine lange Garantie kulante RMA Abwicklung. (Quasi das Evga der MB-Hersteller^^)
- Haben beide Mainboards genügend (mind. 3) Fananschlüsse für die Gehäuselüfter, die man auch regeln kann? Perfekt wäre es, wenn man die Gehäuselüfter gut regulieren kann und das nicht nur rein über die Spannung geht.en Mainboards
Arbeitsspeicher:
2x 8GB Rip Jaws 4 DDR4 3000
- Die habe ich aus einem anderen Forum übernommen und bin gerne offen für Verbesserungsvorschläge. Sollte man 2x8 Module nehmen für Dualchannel? 4x4 unterstützen die Z170 Boards nicht oder?
- Wichtig wäre natürlich, dass die mit dem Kühler ins Gehäuse passen^^
Netzteil:
E10 BeQuiet 500W mit CM
- Auch bereits bestellt, damit ich die Gpu in meinem alten Rechner schon nutzen kann
Gehäuse:
Fractal Design Define R5
Festplatten inkl. SSD habe ich hier noch rumliegen. Gehäuselüfter habe ich diese. Sollte ich da für ein Silentsystem auf andere setzen oder sind die noch brauchbar?
Wäre wirklich super, wenn ihr mir weiter helfen könnt und mir eure Empfehlungen/Verbesserungsvorschläge mitteilt.
nVidia zahlt sich P/L-mäßig erst mit der 980Ti halbwegs aus im Moment.
Da kann er auch die 3000er nehmen