• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Prüfung Zusammenstellung Skylake Gaming Pc + offene Fragen

CarnageDark

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Prüfung Zusammenstellung Skylake Gaming Pc + offene Fragen

Hallo liebe PcGames Community,

ich würde mir gerne einen Skylake Gaming Pc zusammenstellen und es wäre nett, wenn ihr mal drüber sehen könntet, ob die Komponenten zusammen passen und meine offene Fragen beantwortet.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Der Preisrahmen liegt zwischen 1200 - 1400€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Es geht nur um den Rechner. Festplatten, Tastatur, Monitor (Dell U2515) ist alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Selbstbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SSD und Festplatten sind vorhanden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Dell U2515 mit 2500er Auflösung
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich spiele so ziemlich alles, mein Hauptgenre sind Rollenspiele (Witcher 3, Fallout 4 und Co) und Strategiespiele.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Festplatten vorhanden s.o.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, das System soll sich übertakten lassen, also K Version + gute Kühlung
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der Computer soll möglichst leise unter Luftkühlung sein

Wichtig sind mir vor allem Langlebigkeit der Komponenten, möglich guter Support der jeweiligen Hersteller und der Computer muss trotz Luftkühlerlösung möglichst leise sein.

CPU
I7 - 6700k oder I5 - 6600k

• Bei der Cpu bin ich nach wie vor hin und hergerissen, welche ich nehmen soll. Wichtig sind mir Leistung, Temperaturen und wie zukunftssicher die Cpus sind. Nicht das am Ende immer mehr Spiele von HT profitieren.^^
  • Im Verlauf der nächsten Monate kommen eher schwächere Skylakes und die nicht übertaktbaren raus oder? Also da kommen bis zu der überarbeiteten Version keine stärkeren oder?

Cpu Kühler
Thermalright Macho Rev B

• Den Cpu Kühler habe ich genommen, da er hier ja öfters empfohlen wird. Ist der wirklich schön leise und kühl? In meinem alten Rechner rauscht noch der Kühler.

Gpu
Sapphire 390 Nitro
  • Die Grafikkarte habe ich bereits bestellt. Die benutze ich solange in meinem alten Rechner, bis der neue komplett zusammen gestellt ist.
  • Eigentlich wollte ich ja endlich mal wieder eine NVIDIA Karte, aber dank 3,5 VRAM und ansonsten überteuerter Gpus kam für mich nur noch die 390 in Frage.^^

Mainboard:
Asus Z170 Pro Gaming
oder
MSI Kraiten Gaming

• Hier bin ich mir auch nicht wirklich sicher, welches Mainboard ich nehmen soll. Wichtig wären mir, dass hochwertige Komponenten verbaut sind, kritische Elemente evtl. passiv gekühlt werden und möglichst eine lange Garantie kulante RMA Abwicklung. (Quasi das Evga der MB-Hersteller^^)
  • Haben beide Mainboards genügend (mind. 3) Fananschlüsse für die Gehäuselüfter, die man auch regeln kann? Perfekt wäre es, wenn man die Gehäuselüfter gut regulieren kann und das nicht nur rein über die Spannung geht.en Mainboards

Arbeitsspeicher:
2x 8GB Rip Jaws 4 DDR4 3000
  • Die habe ich aus einem anderen Forum übernommen und bin gerne offen für Verbesserungsvorschläge. Sollte man 2x8 Module nehmen für Dualchannel? 4x4 unterstützen die Z170 Boards nicht oder?
  • Wichtig wäre natürlich, dass die mit dem Kühler ins Gehäuse passen^^

Netzteil:
E10 BeQuiet 500W mit CM
  • Auch bereits bestellt, damit ich die Gpu in meinem alten Rechner schon nutzen kann

Gehäuse:
Fractal Design Define R5

Festplatten inkl. SSD habe ich hier noch rumliegen. Gehäuselüfter habe ich diese. Sollte ich da für ein Silentsystem auf andere setzen oder sind die noch brauchbar?

Wäre wirklich super, wenn ihr mir weiter helfen könnt und mir eure Empfehlungen/Verbesserungsvorschläge mitteilt.

AW: Prüfung Zusammenstellung Skylake Gaming Pc + offene Fragen

Wichtig sind mir vor allem Langlebigkeit der Komponenten, möglich guter Support der jeweiligen Hersteller und der Computer muss trotz Luftkühlerlösung möglichst leise sein.

CPU
I7 - 6700k oder I5 - 6600k

• Bei der Cpu bin ich nach wie vor hin und hergerissen, welche ich nehmen soll. Wichtig sind mir Leistung, Temperaturen und wie zukunftssicher die Cpus sind. Nicht das am Ende immer mehr Spiele von HT profitieren.^^
  • Im Verlauf der nächsten Monate kommen eher schwächere Skylakes und die nicht übertaktbaren raus oder? Also da kommen bis zu der überarbeiteten Version keine stärkeren oder?

Die 6700K CPU ist die Speerspitze der aktuellen Generation, was besseres wirst du daher bis zu den nächsten CPUs kaum finden. Wenn du wirklich nur/hauptsächlich spielen möchtest dürfte meines Wissens nach auch die i5-CPU reichen, je nachdem wie sehr du sparen musst. Ginge sich z.B. durch die Verwendung des i5 eine bessere GraKa aus, wäre das sicher die klügere Wahl als der i7.

Gpu
Sapphire 390 Nitro
  • Die Grafikkarte habe ich bereits bestellt. Die benutze ich solange in meinem alten Rechner, bis der neue komplett zusammen gestellt ist.
  • Eigentlich wollte ich ja endlich mal wieder eine NVIDIA Karte, aber dank 3,5 VRAM und ansonsten überteuerter Gpus kam für mich nur noch die 390 in Frage.^^

Okay, da sie ja schon bestellt ist: gute Wahl. :) nVidia zahlt sich P/L-mäßig erst mit der 980Ti halbwegs aus im Moment.

Mainboard:
Asus Z170 Pro Gaming
oder
MSI Kraiten Gaming

• Hier bin ich mir auch nicht wirklich sicher, welches Mainboard ich nehmen soll. Wichtig wären mir, dass hochwertige Komponenten verbaut sind, kritische Elemente evtl. passiv gekühlt werden und möglichst eine lange Garantie kulante RMA Abwicklung. (Quasi das Evga der MB-Hersteller^^)
  • Haben beide Mainboards genügend (mind. 3) Fananschlüsse für die Gehäuselüfter, die man auch regeln kann? Perfekt wäre es, wenn man die Gehäuselüfter gut regulieren kann und das nicht nur rein über die Spannung geht.en Mainboards

Empfohlen wird hier sehr oft das ASUS-Board, das kommt auch in meinen PC, bzgl. deiner Detailfragen kann dir sicher einer der anderen hier noch weiterhelfen.

Arbeitsspeicher:
2x 8GB Rip Jaws 4 DDR4 3000
  • Die habe ich aus einem anderen Forum übernommen und bin gerne offen für Verbesserungsvorschläge. Sollte man 2x8 Module nehmen für Dualchannel? 4x4 unterstützen die Z170 Boards nicht oder?
  • Wichtig wäre natürlich, dass die mit dem Kühler ins Gehäuse passen^^

Gibt es einen bestimmten Grund warum du denn 3000er RAM nimmst? Sonst könntest du auch den 2800er (http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-rot-dimm-kit-16gb-f4-2800c16d-16grr-a1301280.html) nehmen, der ist auch sehr gut und du sparst dir noch ein bisschen dabei.

Gibt es einen bestimmten Grund warum du denn 3000er RAM nimmst? Sonst könntest du auch den 2800er (G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16D-16GRR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) nehmen, der ist auch sehr gut und du sparst dir noch ein bisschen dabei.

Die zwei Euro werden keinen Unterschied machen :D Da kann er auch die 3000er nehmen
Außerdem solltest du auf die Verfügbarkeit achten. Beide Produkte sind quasi kaum erhältlich.

Ansonsten solltest du vllt eher den Brocken 2 statt des Macho nehmen. Der hat eine angenehmere Montage und ist günstiger. Die Kühlleistung ist auf Augenhöhe.

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html

Zu den CPUs schließe ich mich Sortanar an.

- das ASUS Board hat mehr CPU-Phasen, ein besseres Bios und genügend PWM-Lüfteranschlüsse die sich über die Software auch sehr gut regulieren lassen.

- den Mugen 2 kannst du verwenden, für starkes OC ist der aber weniger zu gebrauchen.

- die Gehäuselüfter kannst du übernehmen,

- beim RAM würde ich beim 3000er bleiben, da nur 1 Euro teurer (Auf Mindfactory)

Wow, das geht hier ja echt schnell. Vielen Dank für eure ganzen Antworten.

Okay, da sie ja schon bestellt ist: gute Wahl. :) nVidia zahlt sich P/L-mäßig erst mit der 980Ti halbwegs aus im Moment.
Ja, das war auch der Grund, warum ich zur 390 gegriffen habe. Eventuell gibt es ja mit Kepler wieder sinnvolle NVIDIA-Karten um die 350€.

Die zwei Euro werden keinen Unterschied machen :D Da kann er auch die 3000er nehmen
Außerdem solltest du auf die Verfügbarkeit achten. Beide Produkte sind quasi kaum erhältlich.
Alles klar, dann nehme ich 3000er. Hatte die aus einem anderen Thread übernommen. Kann man bei denen zur Not diese Zacken abmachen, falls sie zu groß sind? Und hat jemand noch Empfehlungen für alternative Speicherriegel, falls es die bei keinem guten Shop mehr zu bestellen gibt.
Ansonsten solltest du vllt eher den Brocken 2 statt des Macho nehmen. Der hat eine angenehmere Montage und ist günstiger. Die Kühlleistung ist auf Augenhöhe.

Zu den CPUs schließe ich mich Sortanar an.

- das ASUS Board hat mehr CPU-Phasen, ein besseres Bios und genügend PWM-Lüfteranschlüsse die sich über die Software auch sehr gut regulieren lassen.
Ah sehr gut, genau das hat mich interessiert, dann wird es das Asus werden. Ich habe aktuell auch ein Asus verbaut und finde die mitgelieferte Software sehr nett.
- den Mugen 2 kannst du verwenden, für starkes OC ist der aber weniger zu gebrauchen.
Welchen Kühler würdest du denn empfehlen? Wichtig wäre mir, dass er im Idle möglichst leise ist und die Montage nicht all zu kompliziert ist.

- die Gehäuselüfter kannst du übernehmen,
Könnte man rein theoretisch auch 140mm Lüfter im Fractal R5 verwenden und würde das eine bessere Kühlleistung und geringere Geräuschkulisse mit sich bringen? Dann würde ich wohl auch noch paar neue Lüfter bestellen.

EDIT: Ach ja, welchen Händler könnt ihr empfehlen, der auch bei RMAs wirklich kulant und zuverlässig ist. Leider habe ich mit Mindfactory, Hardwareversand (die gibt es ja nicht mehr^^) und Alternate nicht so die guten Erfahrungen gemacht. Die meisten Komponenten habe ich trotz Aufpreis bei Amazon bestellt, aber die haben keine Skylake Cpus und das Asus Pro gaming wäre auch erst in ein paar Wochen lieferbat.

Habt ihr gute Erfahrungen mit Caseking oder anderen Shops gemacht, insbesondere auch bei Reklamationen?

Zuletzt bearbeitet:

Zum CPU-Kühler:

Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (sehr guter Kühler, ich persönlich finde die Montage aber etwas frikkelig)

Das Define R5 kommt doch mit 2 vormontierten 140mm Lüfter. Im Deckel brauchst du keine, also benötigst du noch einen 140mm Lüfter, wenn du die 120mm Enermax nicht weiter verwenden willst. Der Lufdurchsatz bei größeren Lüftern ist bei gleicher Drehzahl generell natürlich höher.

EDIT: Ach ja, welchen Händler könnt ihr empfehlen, der auch bei RMAs wirklich kulant und zuverlässig ist. Leider habe ich mit Mindfactory, Hardwareversand (die gibt es ja nicht mehr^^) und Alternate nicht so die guten Erfahrungen gemacht. Die meisten Komponenten habe ich trotz Aufpreis bei Amazon bestellt, aber die haben keine Skylake Cpus und das Asus Pro gaming wäre auch erst in ein paar Wochen lieferbat.

Habt ihr gute Erfahrungen mit Caseking oder anderen Shops gemacht, insbesondere auch bei Reklamationen?

Bestellst du aus D oder Ö? Schau dir mal Händlerbewertungen bei Geizhals an und lies ein paar Rezensionen. Mir ist z.B. eine gute Verpackung meienr Hardware immer wichtig, d.h. ich achte sehr darauf, dass da gute Wertungen in dem Teilbereich sind.

Wichtig ist auch, dass die selbst der Shop sympathisch ist - die amazon-Bewertung ist z.B. unterirdisch, trotzdem vertraue ich denen.

Mein Vorgehen ist immer, bei einem online-Händler zu bestellen, derauch ein paar Ladengeschäfte hat - das ist zur Abholung und bei evtl. Reklamationen immer angenehmer.

Zum CPU-Kühler:

Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (sehr guter Kühler, ich persönlich finde die Montage aber etwas frikkelig)

Das Define R5 kommt doch mit 2 vormontierten 140mm Lüfter. Im Deckel brauchst du keine, also benötigst du noch einen 140mm Lüfter, wenn du die 120mm Enermax nicht weiter verwenden willst. Der Lufdurchsatz bei größeren Lüftern ist bei gleicher Drehzahl generell natürlich höher.

Wenn ich das richtig sehe, sind an dem Phanteks und Nactua mehr als ein Lüfter dran oder? Sind die dann im Idle dennoch schön leise? Und wenn ich mich für einen der drei größeren Kühler entscheiden würde, die alle passen auch ins Gehäuse und haben keine Probleme mit diesen Kühlrippen des Rams?

Das mit den Lüftern des R5 habe ich gar nicht bedacht, super. Dann hole ich wahrscheinlich nur einen zusätzlichen 140mm Lüfter für die Front.

Wie es aussieht muss ich mit dem Rechner eh noch etwas warten, da der 6700k überall ausverkauft ist.^.^ Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Bis dahin kann ich ja schon einmal die neue Gpu mit Netzteil nutzen.

@Sortanar:
Ich bestelle aus Deutschland und bevorzugt auch bei Amazon, auch wenn dort die Preise immer etwas höher sind. Aber im Falle einer RMA hatte ich noch nie Probleme und meistens direkt einfach mein Geld zurück bekommen.

Ja, das war auch der Grund, warum ich zur 390 gegriffen habe. Eventuell gibt es ja mit Kepler wieder sinnvolle NVIDIA-Karten um die 350€.

Kepler ist Vergangenheit.
Nach Maxwell kommt Pascal. Irgendwann im Sommer 2016 wird der Performance Chip kommen. Big Pascal wohl im Herbst.

Kepler ist Vergangenheit.
Nach Maxwell kommt Pascal. Irgendwann im Sommer 2016 wird der Performance Chip kommen. Big Pascal wohl im Herbst.

Ja richtig, habe mich da vertan. Aber die 390 dürfte ja auch mit dem u2515 noch bis dahin ausreichend sein und dann bin ich gespannt, was NVIDIA dann mal im Preissegment bis 350€ zu bieten hat.

Mit der R9 390 kannst du getrost abwarten, was Pascal reißen wird und was das am Ende kosten wird.
Und AMD bringt ja nächstes Jahr auch wieder neue Karten raus.

Noch einmal eine kurze Frage zu den Kühern. Welchen der drei Kühler würdet ihr denn nehmen? Kann ich bei allen drei dann dennoch die RAM mit Hühlrippen nehmen oder gibt das Platzprobleme?

In einem anderen Forum hat jemand geschrieben, dass die größeren Kühler natürlich besser kühlen, aber dafür auch lauter sind, als der Thermalright. Stimmt das? Dachte dass die teureren Modelle trotz höherer Leistung auch leiser sind.

Den Kühler von Phantek kenne ich nicht. Ansonsten zu den beiden anderen: Der Noctua hat die stärkere Kühlleistung und einen beeindruckenden Regelbereich der Lüfter (ab 173 RPM aufwärts). Bei hoher Drehzahl sind die allerdings etwas Lauter. Bei halber Drehzahl unhörbar.
Der Dark Rock Pro 3 hat einen kleineren Regelbereich (ab 713 RPM aufwärts), leisere Lüfter und ein bisschen weniger Ausstattung. Die Montage ist etwas unbequemer als beim D15. Die Kühlleistung bei halber Drehzahl ist etwas höher als beim Noctua D15. Bei größerer Drehzahl jedoch geringer.

Das ist einfach Geschmackssache. Da auch die Graka Geräusche macht würde ich zum D15 greifen. Wenn dir der Dark Rock mehr zusagt, ist das auch kein Fehlkauf. Die Frage auch, ob es bei einem gedämpften Gehäuse einen Unterschied zwischen unhörbar und absolut unhörbar gibt, oder du beim Dark Rock Geld für eine Lautstärkesenkung unterhalb der Hörschwelle verschwendest ;)

Zurück