PA-Powermixer: Behringer PMP 1680s oder Yamaha 512 SC

X6Sixcore

Freizeitschrauber(in)
Moin,

wir beschallen für den örtlichen Fußballverein hin und wieder mal die eine oder andere Turnhalle.
Von der G-Jugend (vielfach fälschlicherweise als Pampersliga verschrien) bis zu Herren, Altherren, Frauen alles dabei.

Aktuell nutzen wir dazu

einen Hollywood MV-9090 Powermixer
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000NI2U52

mit zwei ADJ L-300 Boxen
http://www.ebay.de/itm/251417674071?redirect=mobile

und zugekauften Ständern.

Die Anlage ohne Boxenständer, aber mit nem Doppel-CD-Player in einem kleinen Rack-Case, haben wir mal gebraucht vor ein paar Jahren gekauft und sie leistet sehr gute Dienste.

Hat allerdings zwei wesentliche Nachteile:

1. Der MV-9090 hat ne Pultform und die Stecker ragen halt nach oben raus. Das Ding steht mit auf dem Regie-Tisch, direkt am Spielfeldrand. Bisher hatten wir Glück und das Teil ist nicht abgeschossen worden...

2. Zwei Boxen sind für die ganze Halle je nach Größe teils sehr grenzwertig, auch wenn der Verstärker mit dem Befeuern kein Problem hat. Dafür habe ich jetzt nochmal zwei zusätzliche Boxen gleichen Typs geordert, damit wir gleichmäßiger beschallen können, falls notwendig. Dazu wird das zweite Boxenpaar einfach bei den schon stehenden Boxen eingestöpselt, das Signal wird dort durchgeschliffen und an einer zweiten Buchse wieder ausgegeben.

Ist insofern notwendig, als dass eine volle Tribüne enorm viel Krach macht, den man mit der Anlage erstmal übertönen können muss.


Problem 2. ist also im Grunde keins mehr, bleibt noch Problem 1.

Dafür habe ich zwei Alternativen gefunden:

http://www.thomann.de/de/behringer_pmp_1680s.htm

und

http://www.thomann.de/de/yamaha_emx_512_sc.htm

Wenn bei deren Bauform mal ein Fußball drauf donnert, ist das wohl weniger riskant, als bei nem Pult - auch wenn das wohl kein Equipment gerne mag.

Welchen der beiden würdet ihr nehmen?

Ich wärme mich gerade etwas mit dem Behringer an, auch wegen der enormen Power zu dem Preis. Kanalmäßig sind beide mehr als ausreichend, eher schon überdimensioniert.

Achso, die ersten Boxen stehen dann jeweils 10 bis 15m vom Amp entfernt, die zweiten dann nochmal etwa 10m weiter.
Die Kabel sind schon höherwertigere mit großem Querschnitt - man glaubt gar nicht, was alleine falsche (=zu dünne ) Kabel an Power fressen können...

Und es soll nicht darum gehen einen Konzertsaal mit feinster Detailauflösung zu beschallen, da kann ich noch drei Nullen an die Preiskategorie dranhängen.

Mit der Bitte um Rat
MfG
 
Zurück