PA-Anlage für den Partykeller

Broow

Software-Overclocker(in)
Guten Abend zusammen,

Der Thread ist vorneweg eher etwas Informativ für mich. Vielleicht Kann mir hier jemand weiterhelfen oder Tipps geben :).

Aktuelle ist im heimischen Partykeller eine eher "willkürlich" zusammengestellte Anlage aufgestellt, die sich durch Schenkungen und Funden im Dachboden etc. ergeben hat.
Ich möchte mich nun informieren, wie viel Geld man vermeintlich in die Hand nehmen müsste um diese Anlage abgestimmt wieder "Up-to-Date" zu bringen. Dabei darf auch gerne auf Gebrauchtware hingewiesen werden.

Aktuell besteht die Anlage aus 1x Yamaha Stagepass 300 mit 2x150W (RMS) mit jeweils 8" Tieftöner. Das zugehörige Mischpult liefert 2x150W Leistung. Seit einiger Zeit gesellt sich ein Mivoc Hype 10 G2 dazu, um zumindest etwas Tiefere Frequenzen in das ganze rein zu bringen...
Als Audiosignal kommt meistens ein Notebook mit Spotify (320kbits) und einer externen Soundkarte (Behringer U-Control UCA202) zum Einsatz.

Gespielt wird darauf in den meistenfällen harte elektronische Musik, die auch mal sehr schnell werden kann (>180 BPM). Vereinzelt gesellt sich langsamerer Techno oder 80er 90er Zeug mit dazu.
Dem Musikprofil zufolge wäre es mir wichtig, dass die Bässe recht druckvoll rüberkommen.

Ich hätte noch einen AKAI AM-57 mit 2x110W RMS bei 8 Ohm rumstehen, falls es sich irgendwie lohnt diesen in ein zukünftiges System mit einzubauen...:)

Ab welchem Budget würde es sich objektiv Betrachtet das Setup aufzurüsten, und wie würde es dann in etwa aussehen?
Gibt es empfehlenswerte Marken bei denen man sich mal umschauen könnte?

Freue mich schon auf ein paar Beiträge!

Viele Grüße
Broow
 
Wollte nicht gleich wegen dieser kleinen Anfrage einen Account dort eröffnen - und habe gehofft dass vielleicht heir zufällig jemand ahnung hat :)
Danke für die Antwort!
 
Die Höhen fangen recht früh an zu Klirren und auch fehlt es etwas an Druck hiterm Bass... Zumal ein Lautsprecher schon mal Bekanntschaft mit dem Boden machen musste aus 2 Metern höhe. Da "scheppert" etwas leicht mit im Gehäuse...
 
Na dann kommen mehrere Möglichkeiten in Frage:
1. Das Setup soweit behalten und neue Fullrange Lautsprecher ( min. 12" Bass) dazu holen:
Passive Fullrange Lautsprecher – Musikhaus Thomann
Dabei dürfte ( je nach Lautsprecher) allerdings die Endstufe des Yamaha dann das schwächste Glied in der Kette sein. Der Mivoc Sub ist für PA Anwendungen denkbar ungeeignet da
dieser weich aufgehängt und viel zu "schwammig" für eine druckvollen Bass ist. Wenn du "größere" Basslautsprecher, mit entsprechendem Tiefgang, in den Fullrange nimmst dann kann man sich auch einen
Subwoofer sparen.
2. Dazu noch eine Leistungsstarke PA-Endstufe - da kann man für den Heimbereich schon ein "günstigeres" Modell nehmen:
Endstufen – Musikhaus Thomann
3. Anstelle von 1. + 2. nimmt man größere (als die Yamaha) aktive Fullrange Lautsprecher:
Aktive Fullrange Lautsprecher – Musikhaus Thomann
4. Komplett neues Setup:
Aktive PA Komplettsets – Musikhaus Thomann

Wenn du an deinem Yamaha Powermixer keine weiteren Eingänge nutzt dann kannst du die den auch sparen und den Behringer U-Control UCA202 direkt an die Endstufe oder aktiven
Lautsprecher anschiessen. Dort würde ich dann allerdings dann auch auf ein Mackie Onyx Artist 1.2 o.ä. aufrüsten damit man wenigstens eine symmetrische Verbindung anschliessen kann.

Ohne weitere Angaben von Budget usw. kannst nur du selbst entscheiden was für dich in Frage kommt.
 
Zurück