5.1 Surround Anlage für den PC Anordnung

-simonho-

Kabelverknoter(in)
5.1 Surround Anlage für den PC Anordnung

Hallo,
ich bin dabei mir ein 5.1-System selber zusammenzubauen. Eigentlich habe ich damit auch schon vor längerer Zeit angefangen aber ich hatte erstmal eine Pause eingelegt als ich die ersten zwei Lautsprecher und den dazugehörigen Sub fertig hatte. Es handelt sich bei dem System um einen Bauvorschlag aus der Hobby Hifi Spezial genannt "die kleine feine" aufgrund der Größe der Lautsprecher. Es handelt sich dabei um 3 baugleiche Lautsprecher als Frontlautsprecher und Center mit jeweils einem Visaton SC 8 Tiefmitteltöner und einem Visaton CP 13 Auto-Hochtöner. Als Rear-Lautsprecher wird daraus einfach ein Dipol indem man den CP 13 auch auf der Rückseite verwendet (die Gehäuse haben alle aufgrund des Gesamtvolumen von nur einem Liter eine "kontrollierte Undichtigkeit" verbaut d.h. eine kleine Lüftungsrosette an der in einer Papprolle Watte befestigt ist). Als Sub kommt ein Mivoc 210 HC mit dem Mivoc AM 80 Modul zum Einsatz. Aufgrund der sehr hoch eingestellten Trennfrequenz werde ich den Sub nicht an den Sub-out anschließen sondern direkt an die Frontlautsprecher Litzen. Als AVR kommt ein Pioneer VSX-C100 5.1.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Vorab eine Zeichnung meines Zimmers (Werte nur geschätzt nicht maßstabsgetreu, schwarz = Sub, grüne Paprikas = Front-LS, Sterne = Display).
Zimmer

Ich bin mir nicht sicher, wie ich die LS anordnen soll. Ich habe mich in den letzten Tagen schon durch allemöglichen FAQs und ähnlichem durchgelesen aber ich werd daraus nicht so ganz schlau. Also im Moment habe ich die Anordnung so, dass ich links und rechts jeweils über mir in den Ecken die Front-LS habe und in der Mitte über mir den Sub. Nur sitze ich bei der momentanen Anordnung nicht in der Mitte des Raumes sondern eher links vorne an meinem Schreibtisch. Den Tisch kann ich nicht nach rechts verschieben, da dort meine Tür ist. Ich hatte bisher überlegt, es einfach zu ignorieren
Ich bin mir nicht sicher, wie ich die LS anordnen soll. Ich habe mich in den letzten Tagen schon durch allemöglichen FAQs und ähnlichem durchgelesen aber ich werd daraus nicht so ganz schlau. Also im Moment habe ich die Anordnung so, dass ich links und rechts jeweils über mir in den Ecken die Front-LS habe und in der Mitte über mir den Sub. Nur sitze ich bei der momentanen Anordnung nicht in der Mitte des Raumes sondern eher links vorne an meinem Schreibtisch. Den Tisch kann ich nicht nach rechts verschieben, da dort meine Tür ist. Ich hatte bisher überlegt, es einfach zu ignorieren, dass ich etwas nach links verschoben bin und den Center vor mich platzieren und die LS auf Ohrhöhe zu holen und den Sub z.B. unter den Schreibtisch zu verlegen. Die Rear würden dann hinten in die Ecken kommen. Da ich aber schon ahne, dass das so klanglich nicht ganz optimal sein wird wollt ich mich hier erstmal informieren.
Ich hoffe euch hat der lange Text nicht abgeschreckt und würde mich über jeden Vorschlag freuen.
Gruß -simonho-

EDIT: Ich hatte auch überlegt einfach die Fronts und den Schreibtisch an der Längsseite im Zimmer zu platzieren, damit ich den Schreibtisch mittig platzieren kann. Würde das gehen?

AW: 5.1 Surround Anlage für den PC Anordnung

5.1 ist ja schön und gut aber dein Zimmer schaut mir komplett ungeeignet aus.
Wie weißt sitzt du von den Lautsprechern weg ? Wo ist überhaupt dein Hörplatz (Beim Fenster oder was das sein soll?)
Stellt du den einen Lautsprecher hinter den Schrank ? Oder hängst du den auf ?
Den Sub über dir ? Sub unter Schreibtisch > Bringt dir nur Sch****-Klang, da alles zu dröhnen beginnt

Danke für deine schnelle Antwort, wegen des Hörplatzes bin ich variabel aber im Moment ist er noch denkbar ungeeignet direkt vorne am Schreibtisch unter dem Sub, der an der Wand befestigt ist oder z.B. beim Musikhören oder TV gucken auch mal auf dem Bett. Der Linke LS ist an der Wand befestigt, und die Lücke zwischen der Wand und dem Schrank ist in Wirklichkeit auch noch etwas größer als es auf dem Bild aussieht. Wie gesagt bin ich variabel bei der Möbelaufteilung im Zimmer, also ich habe zum Beispiel auch schon überlegt den Schreibtisch in den Raum zu stellen für einen besseren Hörplatz, nur bin ich mir unsicher ob das nicht total beschränkt aussehen würde, und die ganzen Kabel vom PC müssten auch noch versteckt werden.

Wie hast/willst Du denn den Sub an die Frontausgänge klemmen? Parallel zu den Front-LS? Für diesen Fall sollte die Endstufe 2,besser 1Ohm stabil sein oder der Sub eine 8Ohm Variante.

Hatte schon befürchtet er will an DEM AVR im Tri-Mode fahren...wer lesen kann.....:ugly:

Es stand auch so im Hobby-Hifi Heft drin, sonst wäre ich da auch nicht auf die Idee gekommen.

Muss der Sub vorne platziert sein oder könnte ich den auch zum Beispiel auf den Schrank stellen?

Der Sub muss nicht unbedingt vorne stehen.
Ob auf dem Schrank sinnvoll ist, bezweifel ich jetzt aber auch mal.
Pauschal kann man sowas aber nicht sagen.
Das ist von Raum zu Raum unterschiedlich.
Letztendlich hilft da nur ausprobieren.

Ich habe gelesen man könnte den Sub auch diagonal aufstellen damit weniger Basslöcher entstehen - stimmt das?
Und welchen Abstand sollten die Dipole eigentlich von der Wand haben?

Zuletzt bearbeitet:

Es ist so:

Je höher der Bass spielt , desto besser kann man ihn orten.
Wenn dein Sub, beispielsweise, nur auf 70-80 hz hochspielt wirst du den noch nicht orten können.
Wie weit du den hoch spielen lässt hängt natürlich auch davon ab wann deine Front-Lautsprecher einsetzen können.

Sub auf den Schrank > Funktioniert nicht weil wahrscheinlich alles vom Schrank mitvibrieren wird (außer du hast vllt einen 500kg Schrank).
Aber Sub nicht auf den Schrank, ist doch totaler Blödsinn.

Auch bei niedriger Trennfrequenz ist es aber noch lange nicht egal wo der Sub steht. Mein Sub spielt erst ab 50-55hz und ich musste lange experimentieren bis ich ne gute Position gefunden hab. Optimal ist es immer noch nicht, aber dafür muss ein zweiter her.
In der Mitte vom Raum gibt es z.B. rein gar keinen Bass.

So ich habe mal eine neue Aufstellung erstellt. Ich habe jetzt Meinen Schreibtisch (Hörplatz) links mittig platziert und den Sub diagonal von hinten rechts. Die Rear-LS habe ich auch drin. Alle LS haben eine Höhe von ca. 1,40m. Dazu habe ich mit Sweethome 3D ein ganz kurzes Video erstellt indem auch alle relevanten Möbel maßstabsgetreu drin sind. Allerdings bräuchte ich noch eine Art Lautsprecherständer wo ich die kleinen Rear-LS raufstellen könnte.

Ich hoffe man kann alles erkennen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit: Macht es einen Unterschied, dass neben dem einen Dipol ein Regal steht?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe jetzt schon alles umgestellt, sodass die Kabel meiner Boxen leider nicht mehr zum AVR gereicht haben. Deswegen musste ich den AVR näher an die Lautsprecher stellen. Jetzt komme ich aber nur noch mit einem Cinch Kabel von meinem PC an den AVR und nicht mehr mit meinem 3,5mm Klinke - Cinch Kabel. Deswegen habe ich statt dem analogen Ausgang den koax Ausgang an meinem MB benutzt, nur jetzt hatte ich zuerst das Problem, dass schon bei sehr niedriger Lautstärke der AVR "overload" angezeigt hat. Ohne das ich irgendwas geändert hatte ging es dann auf einmal wieder mit normaler Lautstärke aber dafür nur noch mit Signalschwierigkeiten. Das heißt ich habe andauernd kurz kein Signal mehr. Kann ich dagegen etwas machen? Sonst muss ich erst warten bis meine Lautsprecherkabel ankommen und die habe ich erst heute bestellt.
Gruß -simonho-

Edit: Jetzt habe ich gerade einen Film angemacht und sofort habe ich wieder das overload Problem.

Edit2: Problem scheint gelöst, ich hatte wohl einen Kurzschluss in der Lautsprecherverkabelung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück