P8Z77-V Premium retour, neues Motherboard?

raffael1001

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich nutze das P8Z77-V Premium nun schon seit 3 Wochen und bin etwas unzufrieden mit dem Produkt, hat mehrere Gründe. Da ich das MB bei e-tec.at gekauft habe und ich weiß, dass sie dahingehend sehr kulant sind, was die Rückgabe mit nur wenigen Gründen betrifft sind, möchte ich mir vorzugsweise bei ihnen ein neues zulegen.
Jetzt habe ich bspw. Das Mainboard von Intel gesehen (http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=137682), welches auch Thunderbold hat und von Intel ist. Habt ihr vielleicht bessere Vorschläge für mich, vorzugsweise von e-Tec.at, falls wirklich nichts gutes dort zu finden ist, bin ich auch offen für andere Vorschläge;)
Ps: Hab bis jetzt noch bei keinem Forum so schnellen und guten Support bekommen:P Danke;)

Womit bist du denn unzufrieden?
Man kann dir ja schlecht was empfehlen, wenn man nciht weiß, was schlecht am jetzigen ist.

Thunderbold wirst du wohl weniger brauchen, oder?

Na gut, wie gesagt, es sind Kleinigkeiten, bei denen eine Rückgabe meistens nicht möglich ist:

.) BIOS hat erst letztens Daten nicht übernommen, obwohl gespeichert wurde, Batterie ist jedoch ok.
.) F8 ist fürs Bootmenü, jedes dritte mal kann ich auf f8 Hämmern das BIOS bleibt bei diesem American Megatrends Logo, oder so hängen, bzw. Überspringt einfach und geht zu Windows 8 über
.) Teilweise wenn sich das BIOS aufhängt, kann ich 10 mal auf Reset drücken, erst beim 11mal führt er den Reset durch.
.) Windows 7 bootet vergleichsweise länger (voriges MB-P55a-UD7), ca 4sek (ohne BIOS natürlich), so wenig das auch klingt, kaufe ich mir eines der teuersten MB von heute, soll das den Bootvorgang doch nicht verglichen mit einem 2 Jahre alten MB langsamer machen
.) Hänge ich die Maus an einen USB3.0 Anschluss und Boote dann von der Windows 7 DVD zur Installation, erkennt er die Maus nur jedes 2 mal
.) oder Windows 8 hängt sich auf einmal beim Bootvorgang komplett auf obwohl es 3 Tage einwandfrei lief
.) Im Windows 7 Betrieb hatte ich erst letztens, ganz plötzlich konstante Ruckler im Betriebssystem, ich hatte sowas noch nie zuvor, ziehe ich ein Fenster ruckelte das Ding alle 2 Sek.
.) die Windows 7 Logo Animation beim Booten, hat plötzlich auch geruckelt, da hat die halbe Animation gefehlt, ist mir vorher bei noch keinem PC aufgefallen

Das ist alles was mir so auf die Schnelle einfällt;)
Vorschläge erwünscht:)

Und was haltet ihr nun von dem Intel Mainboard, bzw. irgendein anderes zu empfehlen?
Ich weiß, ihr wisst was;)

Edit: Wäre halt praktisch das jetzt schon zu wissen, da ich morgen auf Urlaub fahre^^

Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich haben diese teuereren Boards den Nachteil, dass die viel Zusatzcontroller an BOard haben, die den Start verzögern.

Ich weiß nicht, was du für Ausstattung zwingend brauchst. Thunderbolt gehört denke ich weniger dazu.

Guck dir doch mal die günstigen Boards an:

Gigabyte GA-Z77X-D3H
AsRock Z77 Pro3/Pro4
MSI Z77A-G43/G45

Das Gigabyte G1.Sniper 3 ist aktuell das beste Sockel 1155 Mainboard das du kriegen kannst, das einzige was es nicht kann ist Thunderbolt :D

Aus P/L Sicht interessanter sind das MSI Z77A-GD65, das Gigabyte Z77X-D3H und das ASrock Z77 Pro 4.

Das G1.Sniper kostet knapp 300 Euro, hat aber Zusatzausstattung im Einzelwert von über 150 Euro an Bord, unter anderem extrem hochwertigen On-Board Sound (laut PCGH einer Mittelklasse Soundkarte ebenbürtig), Bluetooth 4.0, W-lan, ein USB 3.0 Frontpanel sowie einen Bigfoot Killer LAN Netzwerkchip der dir in Spielen einen Pingvorteil sichert. Außerdem einzigartige OC Features, eine erstklassige Lüftersteuerung und auch ansonsten eine Ausstattung die ihresgleichen sucht (6x USB 3.0 extern, 4x USB 3.0 intern, 4x USB 2.0 intern, 6x SATA 3, 4x SATA 2, mSATA, undundund)

Wenn du so viel Geld ausgeben willst führt daran kein Weg vorbei :D

Gigabyte G1 Sniper hat aber soviel schnickschnack und technik, die ganze platine ist voll. daher kann schneller etwas kaputt gehen, highendboards sind nicht immer die besten.

gute boards sind unter anderem:

-Gigabyte Z77X UD3H
-MSI Z77A GD65
-Asrock Z77 Extreme 4

ein normales board tut es auch meiner meinung nach. man muss keine 300 euro ausgeben.

Ich würde lieber ein 100-150€ Board kaufen und dann eine gute Soka wie die Xonard DX nachrüsten, die übrigens aus jedem Onboard Sound Kleinholz macht.
Die Sata Zusatzcontroller sind eh alle für die Tonne (außer man hat mehr als 6 Sata Geräte), da Sata 3 Zusatzcontroller nur minimal schneller als natives Sata 2 sind und dann noch eine höhere Latenz + längere Bootzeit mit sich führen.
WLAN funktioniert mit externen Geräten imho besser und mit einem günstigen (nicht billig!) Board kann man seine CPU auch an die Grenzen treiben. True Monkey hat z.B. mit dem Z77X D3H bzgl ExtemOC sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zurück