• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

P8P67 Rev 3.0 + Thermalright Silverarrow

Valo667

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Community,

bin schon seit Jahren stiller Leser des Forums und habe auch schon den einen oder anderen PC zusammengebaut.

Nun sitz ich hier grad vor meiner neuen Hardware, und bin dabei meinen Cpu Kühler, Thermalright Silverarrow, auf mein Mainboard, Asus P8P67 Rev 3.0, zu installieren. Ich Schussel habe natürlich nicht daran gedacht das der Silverarrow 2 4-Pin Anschlüsse benötigt, und mein Mainboard hat nur einen 4-Pin Anschluss für die CPU, gibt es eine Möglichkeit den Lüfter irgendwie anzuschliessen und dann manuell zu regeln? Bzw. könnte ich den 2. Lüfter auch an den 4-Pin des Gehäuses anschliessen, denn der bleibt ja frei dank integrierter Steuerung des Antec 1200.

Ich habe auch schon gesehen das es wohl 4-Pin Y adapter gibt, bekomme aber hier bei den Shops so einen nicht :(


MfG
Valo667
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Du kannst den zweiten Lüfter überall anschliessen wo du willst, ob Board 3-Pin oder Gehäuse ist egal.
Der Lüfter wird dann von dem verwendetem Steuergerät gesteuert.


MfG
fac3l3ss
 
das p8p67 hat doch zwei 4-pins:

einen am oberen rand in der nähe der speicherbänke und einen zwischen dem kühlkörper des mainboards und den I/O-anschlüssen
 
das p8p67 hat doch zwei 4-pins:

einen am oberen rand in der nähe der speicherbänke und einen zwischen dem kühlkörper des mainboards und den I/O-anschlüssen

Den habe ich ja oben erwähnt, dachte nur das man den ausschließlich für Gehäuselüfter verwendet. Somit hat sich mein Problem ja gelöst.

Vielen Dank euch beiden!


MfG
Valo667, der jetzt fröhlich weiterbasteln kann :D
 
oh stimmt...

auf das hab ich gar nicht geachtet als ich meine cpu-lüfter angeschlossen hab (hab das gleiche board in der Pro-version), steht da doch tatsächlich CHA_FAN1 :D
 
Hallo nochmal,

glaube nicht das es hierhin gehört, aber da ich schon den Thread habe, schreibe ich auch weiter hier rein :D

Ich habe mich, als ich das erste mal uefi war, gewundert das die CPU Temperatur so hoch ist, (42°C im uefi) bei 900rpm des CPU-Lüfters.
Dann Windows installiert, HWmonitor installiert und die Temperaturen gecheckt, und siehe da, auch hier so eine hohe Temperatur. Danach habe ich Prime95 gestartet und nach 2 Stunden die Werte überprüft und die "angebliche" CPU Temperatur hat sich um keinen Grad verändert. Kann das sein, das der Sensor des Mainboards defekt ist?


MfG
Valo667
 

Anhänge

  • hw.jpg
    hw.jpg
    271 KB · Aufrufe: 62
CoreTemp zeigt mir nur die 4 Kerne an, und nicht die allgemeine Temperatur wie im Hardwaremonitor, aber diese sind auch wie im anderen Programm sehr niedrig mit 23°-30°C.
 
Die allgemeine Temp der CPU ist eigentlich wurscht. Ich achte auch immer auf die Kerntemperatur.
Ich vertraue dem allgemeinen Sensor auch nicht so recht (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    214,5 KB · Aufrufe: 50
Unter CoreTemp habe ich im idle einen Wert von 22°-25°C und unter Prime95 einen Wert von 36° bis 45°C (nach einer Stunde Stresstest).
 
Das sind sehr gute Temperaturen :daumen: Wenn die Raumtemperatur nicht über 25°C beträgt, würde ich mal sagen, dass es kein Auslesfehler ist :D
 
Dann lag das Problem anscheinend am hwmonitor denn mit allen anderen Ausleseprogrammen sind die Temps im grünen Bereich, im Idle wie auch unter Last.

Vielen Dank :daumen:
 

Anhänge

  • aida.jpg
    aida.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 29
Man muss sich in dem Bereich auf Programme verlassen können, die aktuell sind. Den Grund dafür schreibe ich nicht nochmal, vielleicht macht Softy das ja :D
 
Zurück