P8H67-M LE will nicht anlaufen

robbi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

kurz vorweg: es ist meine erste Frage hier im Forum und ich bin nicht der ausgewiesene PC-Chef.

Ich habe mir Teile für einen Rechner zusammengestellt und habe den Rechner gestern zusammengebaut. Nun sitze ich aber schon seit mehreren Stunden vor dem Problem, dass das Board nicht anspringen will und keinen Mux von sich gibt.

Folgende Teile verwende ich:
Board: Asus P8H67-M LE
CPU: Intel Core i5-2500K "Sandy Bridge"
Netzteil: be-quiet Pure Power BQT L7 530W ATX23
RAM: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 (Blu-Serie)

Fehlerbeschreibung: Wenn ich das Teil an den Strom anschließe, leuchtet auf dem Motherboard eine kleine grüne Diode. Wenn ich dann aber über den Frontschalter des Gehäuses das Teil anschalten will, dann blinkt einmalig (sehr kurz) eine kleine rote LED auf und sonst tut sich nichts. Auch nach nochmaligem Betätigen des Schalters passiert nichts, auch kein erneutes Aufblinken der roten LED. Das gleiche wiederholt sich, wenn ich den Rechner wieder komplett vom Strom wegnehme und dann wieder anschließe. Ach ja: an der roten LED steht die Beschriftung "DRAM LED".

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße

Robert
 
Schau nochmal ob alles angeschlossen ist. Wenn du nur 1 modul nutzt steck es in den A1 Slot. Schalte das Board mal an, so das die rote DRAM LED leuchtet und halte dann mal den "MemOK" Taster gedrückt (ca. 3sec). Der rechner sollte nun neustarten und auch hochfahren. Wenn´s auch nicht hilft kannst es noch mit nem Cmos reset versuchen oder wenn du die Möglichkeit hast dir irgendwo mal anderen Ram zum testen holen.

Nochmal nachgedacht....da die LED nur kurz angeht (ist bei mir auch so) ist der Ram OK, denke ich....hast alle kabel dran/richtig angeschlossen? ON/OFF schalter/reset vertauscht? HDD kein strom dran....und und und
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bloodhound01,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mir nochmal alles angeschaut und kann immer noch keinen Fehler finden. Ich habe den Start des Rechners bereits mit jeweils einem, mit beiden und ohne RAM-Riegel versucht. Auch den "MemOK"-Schalter habe ich bereits probiert.
Auch wenn ich mir die Verkabelung anschaue, scheint alles in Ordnung zu sein:
ATX breiter und schmaler Stecker = ok
CPU Stecker = ok
HDD Anschlüsse = ok
Front Powerbutton = ok
Front Resetbutton = ok
Audio = ok
Front LED = ok

Wobei sich noch die kurze Frage stellt, ob PWR = rotes Kabel und GRND = schwarzes Kabel bedeutet?

Ich wüßte nicht, was ich übersehen haben könnte.

Viele Grüße

Ein etwas ratloser Robert
 
Stimmt. Also wenn ich den Hauptschalter am Netzteil anschalte, dann leuchtet zwar eine grüne Diode am Motherboard auf, aber wenn ich den Frontschalter anschalte, dann tut sich am Netzteil überhaupt nichts. Kein Ventilator springt an und nichts ist zu hören bzw. zu sehen.
 
Dann überprüfe mal das Netzteil. Entweder an einem anderen Rechner oder du überbrückst es. Dazu einfach das grüne Kabel, welches sich neben drei schwarzen Kabeln befindet, mit einem schwarzen Kabel verbinden, zB mit einem Stück Draht. Dann sollte das Netzteil anspringen.
 
Ich habe gerade mit einem Freund telefoniert und der meinte, es könne auch an einem fehlenden Adapter liegen. Ich habe vom Netzteil zwei CPU-Stecker, CPU1-P8 und CPU2-P8. Ich kann auf dem Board aber nur den Stecker für CPU1 anbringen. Mein Freund meinte, ich solle es zunächst mit solch einem Adapter versuchen. Aber das mit dem Netzteil werde ich auch noch testen.
 
Das Netzteil hat einen 20+4 Pin ATX Strang, dieser muss in die nötige Buchse dafür.
Dann hat das Netzteil noch 2 P4 Stecker, diese sind für die CPU. Die beiden Stecker, kannst du zu einem kombinieren, sofern das Board auch eine 8 polige EPS Buchse hat.

Wenn das so richtig angesteckt ist und nicht irgendwie mit Gewalt in die Buchse gepresst wurde, das Netzteil außerhalb des Rechners bzw. mit einem anderen Rechner funktioniert, dann hat wohl das Board einen weg. Wenn das Netzteil auch in einem anderen Rechner bzw. wenn du es überbrückst nicht funktioniert, dann ist das Netzteil defekt.
 
Hallo und vielen Dank für eure Unterstützung. Es lag an den Stecker für die CPU. Ich mußte mir noch einen Adapter besorgen, der von dem 4-poligen CPU Netzteilstecker auf die 8-polige Buchse auf das Board umlegt. Jetzt läufts. Danke nochmal!
 
Zurück