P67 oder Z68 Mainboard?

azura

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,

ich hatte mir vor einiger Zeit ein Mainboard von MSI mit P67-Chipsatz ausgesucht - MSI P67A-GD65, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7681-031R) | Geizhals.at Deutschland, das war allerdings noch vor Aufkommen des Z68er Chipsatzes.
(CPU soll ein i5 2500K werden)

Da ich weder vorhabe, die interne Grafikeinheit noch das SSD-Caching zu nutzen, frage ich mich, ob es für mich tatsächlich einen Vorteil hätte, ein Z68 Board zu nehmen.

Vorschläge für ein vergleichbares und günstigeres Board als das von MSI nehme ich auch gerne an^^

freue mich über Vorschläge,
mfg azura

Die Grafikeinheit ist halt immer sinnvoll wenn die Grafikkarte doch mal kaputt gehen sollte und man KEINE andere zu Hause hat, eben als Notlösung.
Sollten sich die Preise von P67 und Z68 nur minimal unterscheiden lohnt es sich vllt doch mehr auszugeben, auch im Hinblick auf den Weiterverkauf.
Trifft das alles bei dir nicht zu so kann man natürlich das günstigere P67 Board nehmen!

Wobei ich grad sehe das dein "günstiges" Board knappe 130€ kosten soll, obwohl es von ASRock oder Gigabyte Z68 Boards gibt die teils deutlich weniger kosten!

danke für die fixe Antwort

ich weiß, dass 130€ nicht unbedingt billig ist - deswegen hab ich ja auch nach einer günstigeren Alternative gefragt^^

Ich hab auch nicht sonderlich viele ausführliche Mainboard-Tests gefunden (bevor mir die Uni all meine Zeit geklaut hat) - hast du irgendwelche konkreten Empfehlungen?

Was soll das MB denn alles haben?
Ansich der P67, wenn der Z68 aber nur unwesentlich teurer ist, dann würde ich wegen der möglcihen IGP Nutzung das Z68 Board nehmen.
Wenn dir das hier an Ausstattung reicht: AsRock P67 Pro3. DAs gibt es auch als AsRock Z68 Pro3.

also es sollte USB 3.0 haben sowie SATA III; Firewire und eSATA sind eher unwichtig,
zum Übertakten geeignet sein;
lieber ATX als MikroATX

Zurück