WLAN im Mainboard integriert - So viel besser?!

volcom2

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen,

ich plane gerade einen neuen Rechner und stehe vor dem Mainboard Problem. Es soll ein Intel 1700 Sockel werden (12600K).

https://extreme.pcgameshardware.de/...n-maerz-2022-wqhd.617283/page-3#post-10980411

Ich bin auf WLAN angewiesen und hatte mich für folgendes Mainboard entschieden:

MSI Pro Z690-A WIFI DDR4​

Meine Frage ist jetzt ob es mehr Sinn macht ein Board mit integriertem WLAN zu nehmen, oder ein preislich gleichwertiges Board ohne WLAN? Und dann einen zusätzlichen WLAN Stick?!
Laufen die WLAN Sticks problemlos oder sind sie störungsanfälliger als ein integriertes WLAN Modul?

Sticks sind immer nur eine Notlösung, alleine schon aufgrund der Bauart. Wenn du langfristig gutes WLAN nutzen willst dann nimm entweder ein Board das einen WLAN Controller (wifi6 oder 6E) mit Antennen hat oder kaufe eine pcie-Karte um das auf Boards nachzurüsten die es nicht integriert haben.

Alternativ, wäre auch eine Access Point der einen Lan anschluss hat eine Möglichkeit.
Dieser nimmt dann das WLAN-Signal deines routers entgegen und stellt dir ein LAN-Port zur Verfügung.
Vorteil eines AP ist das er PC unabhängig ist und falls mal ein Freund oder Freundin da ist kann er/sie sich dort auch anschließen.

Alternativ, wäre auch eine Access Point der einen Lan anschluss hat eine Möglichkeit.
Dieser nimmt dann das WLAN-Signal deines routers entgegen und stellt dir ein LAN-Port zur Verfügung.
Vorteil eines AP ist das er PC unabhängig ist und falls mal ein Freund oder Freundin da ist kann er/sie sich dort auch anschließen.
Ich habe mein Heimnetzwerk der Telekom mit einem Speedport Pro (EG) einer Magenta TV Box Play (1. Etage) und einem Telekom SpeedHome Wifi (2. Etage) aufgebaut. In der zweiten Etage befindet sich mein Arbeitszimmer. Der SpeedHome Wifi hat 2 LAN Anschlüsse... Dürfte es stabiler laufen den Stand PC dann darüber laufen zu lassen?

Ich habe mein Heimnetzwerk der Telekom mit einem Speedport Pro (EG) einer Magenta TV Box Play (1. Etage) und einem Telekom SpeedHome Wifi (2. Etage) aufgebaut. In der zweiten Etage befindet sich mein Arbeitszimmer. Der SpeedHome Wifi hat 2 LAN Anschlüsse... Dürfte es stabiler laufen den Stand PC dann darüber laufen zu lassen?
Probieren geht über studieren. Aber wenn der Speedhome ein gutes Signal bekommt läuft das besser.

Stimmt, das werde ich mal testen heute. Gibt es irgendwelche Tests, die ich damit fahren kann um das zu verifizieren?!
Speed Tests?

So anbei mal die Ergebnisse des Speedtests:

Oben das Ergebnis mit LAN-Kabel und unten das WLAN Ergebnis.
Ergo.... Mein neues Board benötigt KEIN eingebautes WLAN Modul. :)

Welches könnt Ihr mir dann denn empfehlen?

LAN Kabel.JPG
WLAN.JPG

Keine Ahnung wie jetzt der DDR4 Support bei Gigabyte Boards ist. Zum Release war er schei*** und XMP Profile liefen idR nicht.

Ja ich hatte was von Problemen bei Gigabyte gehört. Ich werd wohl bei MSI bleiben. Das scheint ja ein solides, gutes Brett zu sein.

Zurück