P5Q Pro Turbo OC-Probleme

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Habe mir gestern dieses neue Mainboard verbaut und Windows neu installiert. Wollte mich heute ans Ocen machen, jedoch scheitere ich schon beim ersten Versuch.
Wenn ich den FSB auf 400 stelle, den Multi auf 8,5, die Rams mit ca. 800 MHZ laufen lasse den PCI-E. auf 100, die CPU Vcore auf 1,25 V stelle und alle anderen Daten im Bios auf ihre Standartwerte fixe (z.B. 1,5 / 1,1 /1,2 /was halt rechts im Kästchen immer als Standart vermerkt ist), und zum Schluss noch C1E disable, kommt bei mir nach Bios-Speicherung und Neustart kein Bild mehr, das heist, der Bildschrim bleibt schwarz, bekommt irgend wie kein Signal. Der Rechner ist aber an und ich höre wie die Lüfter sich drehen.

Kann mir jemand verraten was ich alles falsch gemacht habe?

Restliche Daten von Sig. entnehmen

Update:
Das selbe Problem tritt sogar schon auf, wenn ich im Bios gerade mal von den Standardeinstellungen folgendes verändere:
DDR von "Auto" auf 1066MHZ manuell umstell, und DDR Volt auf 2,1V
selbst nach dieser kleinen Veränderung bleibt der Monitor schon schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal einen niedrigeren Mutli genommen um zu schauen ob die CPU überhaupt richtig stabil läuft?
Biosversion??
Ansonsten alles manuell eingestellt?

Also ich hab Version 0210 drauf und die ist ja von Ende März, also eigentlich noch recht neu.
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Habs mal mit folgenden Einstellungen probiert:
CPU Ratio Setting = 7
FSB Frequency =430
PCIE Frequency = 100
FSB Strap to northbridge = Auto
Dram Frequency = 861
Dram Timing Control = Auto
CPU Voltage = 1,25
CPU GTL References = Auto
CPU PLL Voltage = 1,5
FSB Termination Voltage =1,2
DRAM Voltage =2,1
NB Voltage = 1,1
SB Voltage = 1,1
PCIE Sata Voltage 1,5

Und hier kam auch kein Bild nur der Rechner lief.

Im Windows hatte ich einmal das Problem mit dem dumping physical memory to disc Zeug. Aber wie gesagt bisher nur einmal.

Also ich weis echt nicht wo der Fehler liegt

Hab nochmal nachgeschaut ein neueres BIOS wird wohl auch nichts bringen, da das BIOS 0420 nur ein ExpressGate Update enthält ...

Muss wohl an iwelcher Hardware liegen die sich mit dem Mainboard nicht verträgt

Am besten wäre es wenn du mal die Daten von deinem kompletten System postet

Am besten wäre es wenn du mal die Daten von deinem kompletten System postet

Nun ja was wäre dann von Bedeutung?
Habe einen Q9550 (E0) auf einem Asus P5Q Pro Turbo cooled by Groß Clockner. 2x2GB OCZ Reaper 1066 MHZ. Evga GTX 260². Win Vista 32 bit Home Premium.
Habe die komplette ASUS Treiber CD installiert. Windows ist ebenfalls auf dem neusten Stand.

Nun ja was wäre dann von Bedeutung?
Habe einen Q9550 (E0) auf einem Asus P5Q Pro Turbo cooled by Groß Clockner. 2x2GB OCZ Reaper 1066 MHZ. Evga GTX 260². Win Vista 32 bit Home Premium.
Habe die komplette ASUS Treiber CD installiert. Windows ist ebenfalls auf dem neusten Stand.

Kann ja sein das du z.B. gemischten RAM hast, dann hätte man leicht sagen können das es daran liegt :devil:
An Windows selbst wird wohl eher nicht liegen, da kannst du noch soviele Treiber installieren ;)

Lass den PC doch beim Starten einfach mit Standard-Takt laufen und probier mal dieses TurboV zum übertakten ...

Wenn es damit geht, liegt es sicher an iwelchen Speichertimings die falsch sind oder ähnliches

Ich habe jetzt meine beiden Speicherriegel mal von Slot 2 und 4 raus genommen und in Slot 1 und 3 gesteckt, und siehe da, ich kann sogar übertakten.
Wie soll man den da drauf kommen, bzw. was für ne Logik steckt dahinter. Falls das zum Grundwissen gehört, gings wohl an mir vorbei^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja extra von einem P35 Board auf dieses P45 Board umgestiegen.
Der Witz ist nur, das ich meine CPU trotzdem nur mit 3,2 GHZ laufen lassen kann (hatte ich beim P35 auch so), da mir sonst der Anzeigetreiber immer abschmiert und neu hergestellt werden muss. Bei 3,4 GHZ gibts Probleme, bei 3,2 nicht mehr. Exakt wie bei meinem P35 Board.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob mein Netzteil vielleicht zu schwach ist, habe ein OCZ StealthXtream 600W.
Denn mann müsste doch einen Unterschied merken zwischen einem P35 und einem P45 Board? Bis jetzt merk ich aber überhaupt keinen.

Nein dein Netzteil ist stark genug!
Wieviel SPannung gibst du dem Q9550 denn überhaupt?(Der sollte eigentlich unter Luft auf 3.6 stabil kommen... Wenn nicht sogar 3.8) und wie siehts mit den Rams laufen auf wieviel Takt lässt du die laufen? Grafikkarte übertaktet?

Nein dein Netzteil ist stark genug!
Wieviel SPannung gibst du dem Q9550 denn überhaupt?(Der sollte eigentlich unter Luft auf 3.6 stabil kommen... Wenn nicht sogar 3.8) und wie siehts mit den Rams laufen auf wieviel Takt lässt du die laufen? Grafikkarte übertaktet?

Ich bekomme ihn zwar schon auf 3,6 GHZ stabil bei etwa 1,27-1,29 Volt, bei Rams ca. 900-1000 MHZ. Die Graka war bei diesen Settings nicht übertaktet und mir kam im normalen Windows Betrieb ganze zeit der "Anzeigefehler".
Wenn ich runter auf 3,4 GHZ gehe bei etwa 1,24 Volt und gleichen Ram Takts läuft der Prozi immer noch stabil, allerdings taucht der Anzeigefehler bei etwa 50-70 sek. Furmark auf (Graka noch nicht übertaktet)

Bei 3,2 GHZ (ca. 1,18 V) und ca. 1006 MHZ Ram läuft der Prozi stabil und die Graka auch (sogar wenn ich sie übertakte)

Das ist in der Tat sehr komisch..
Hast du zufälligerweise Hardwarebeschleunigung(Videobeschleunigung) aktiviert?
Neuester Grakatreiber?

Das ist in der Tat sehr komisch..
Hast du zufälligerweise Hardwarebeschleunigung(Videobeschleunigung) aktiviert?
Neuester Grakatreiber?

Habe den 185.81 beta drauf. Warte erst noch auf den neuen Rivatuner bevor ich mir den 182er WHQL drauf mache.

Ich wüsste so auf die schnelle nichtmal wo ich Hardwarebeschleunigung aktiviere?

Muss ich evtl. meiner Graka mehr Power zuteilen?
Habe mal im Bios den PCI-E Takt von 100MHZ auf 110MHZ erhöht, da sprang aber mein Bildschirm nicht mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
also bloss nich mehr wie 110 mhz (deine hdd´s werden es dir danken)
hast du die ram timings auf auto?
fix die mal und auch den ramteiler!
das mit dem anzeigentreiber hatte ich auch mal!
da wird ev. irgendetwas (nb, graka etc.) zu warm (weiss ich aus zahlreichen forenberichten)
nb voltage mit 1,1 V ist def. zu niedrig! mach da mal 1,2....V!

Zurück