P5Q Pro Multiplikator fehler!

MoSoTu

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

Hab grad mein neues Sys zusammengebaut:
P5Q Pro
E8400
etc...

Jetzt bin ich mal in CPUZ gegangen, und da zeigt er mir jetzt an, dass ich nur ca. 2 Ghz takt habe, und der Multiplikator auf 6 gestellt ist. Im BIOS steht aber, dass der Multiplikator=9 ist

Hat das vielleicht was mit dem komischen EPU Six Engine zu tun?

Ich will endlichen Zocken....
Bitte helft mir

AW: P5Q Pro Multiplikator fehler!!!!!!!

das liegt am intel stromsparmechanismus "speedstep", diese funktion taktet die cpu bei geringer last runter.
lass mal prime95 laufen und dann wird dir cpu-z die "richtige" taktrate anzeigen
wenn du spielst wird die cpu höher belastet und speedstep taktet die cpu wieder auf "normal"takt

Wenn er den Multi manuell im BIOS auf 9 gestellt hat ist es nicht Speedstep.

Daher die Frage:
Hast du den "CPU Multiplier" im BIOS auf "9" oder "Auto"?

Gruß,
André

hast du den multi manuell auf 9 gesetzt oder liest du ihn im biso hardware monitor o.ä ab?

Hab ihn manuell auf 9 gestellt. Aber die sache hat sicher erledigt.

Die Antwort von lordofthe1337 hat mir geholfen. Für den niedrigen Muliplier ist Speedstep verantwortlich. Dem ist es wohl egal, welchen Multi ich einstell :)

Ist also alles geklärt.

Danke noch mal für schnellen Antworten

Ähm, ich weiß ja nicht wie das beim P5Q ist, aber normalerweise kann Speedstep bei festem Multi ja nicht aktiviert werden, denn Speedstep ändert ihn ja. ;)

Aber schön, dass das Problem gelöst ist - wenngleich mit vielen Ausrufezeichen in der Überschrift.

Gruß,
André

Hab auch so ein Problem mit SpeedStep, mein Multi ist auch 8 gestellt und SpeedStep ist aus aber trotzdem taktet der runter im Idle.

Stört mich zwar nicht wirklich ist aber eigentlich Mißt.

Dann stell' doch einfach EIST auch noch aus. Beim Maximus hast du unter "CPU Config" noch die Möglichkeit "Intel Speedstep" auf Enabled/Disabled zu stellen. Nur wenn ich den Multi fest auf z.B. 8 setze ist das Automatisch weg. ;)

Aber P5Q ist wahrscheinlich noch was anders. ;)

P.S.: Geilen Prozi hast du da DanielX. ;)

Gruß,
André

Dat Problem hatte ich auch mit dem EPu Programm habs dann deinstalliert dann ging es. Beim EPu Programm würde ich auch aufpassen mit den Modis. Beim Sparmodi wurden die Lüfter auf Silent gestellt das hieß bei mir Gehäuselüfter waren aus.

Mfg Binn

Hab auch so ein Problem mit SpeedStep, mein Multi ist auch 8 gestellt und SpeedStep ist aus aber trotzdem taktet der runter im Idle.

Stört mich zwar nicht wirklich ist aber eigentlich Mißt.

Das kann am Bios liegen. Ich hatte diesen 'Fehler' in einigen Bios Revisionen für ein Asus P5B Deluxe WiFi, bis er dann mal bei einer Revision behoben war.

Ich denke das kann man nur durch eine andere Bios Revision beheben.

Ganz einfach!

Multi einstellen und C1E = "disabled" und die Sache hat sich geritzt!

--> für alle die die selebe Frage haben!!!

Hatte jetzt auch so ein Problem mit meinem neuen P5Q Deluxe.

Multi auf 8 gestellt und Speedstep aus, aber trotzdem hat der noch geswitch.

Funktioniert hatt es erst als ich auch C1E auf disable gestellt habe.

Zurück