P5Q-E Problem!

jabba_the_hutt

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Wie der Threadname schon sagt habe ich ein Problem mit meinem, vor 2 monaten erworbenen Mainboard, einem Asus P5Q-E. Das Ziel, mir einen neuen PC zu bauen, was ich nicht z8um ersten mal mache, is gescheitert.

Hier erstmal meine Komponenten:

C2D E6850, 3ghz @ boxed lüfter:ugly:
Asus P5Q-E
Ati X1900Aiw/GT (wird später durch eine 9800gtx+ ersetzt)
2x 2gibyte DDR800 Kingston ValueRam-Kit (ich bereue es xP )
NT: Coolermaster 520watt
Raid: none
2x Scythe 120mm Lüfter, am Mainboard angeschlossen
PS/2 Keyboard

Und das Problem:

Ok, nachdem ich alles eingebaut und angeschlossen hatte, schaltete ich die Kiste ein. Und sie lief. Lüfter drehten 3 sekunden volle Pulle ,der monitor sprang an, dann <delete> gedrückt und ich war im bios. RAM-Takt auf 800 gestellt erkannt das eine Festplatte nicht erkannt wurde, Multiplikator auf 9 und das wars dann auch wieder.Also *save and exit* . Ich weis nicht wie es bei euch läuft, aber ich kenne das so, das wenn ich save and exit mache, das dann der PC neustartet. Das war nicht der Fall. Aber das hat mich nicht gekümmert. SATA-Kabel geprüft und nochmal eingeschaltet.

ABER: Statt dem ASUS-Screen blieb der monitor schwarz, kein signal. Ich kann machen was ich will, da geht nichts. Ich habe Graka gewechselt, Ram gewechselt/Nur ein Dimm belegt, nix geht. Laufwerke ab, nix geht. CPU gewechselt, nix geht. Sockel überprüft aber alle pins sind in ordnung. Netzteil läuft einwandfrei. Die Lüfter drehen also nur auf ganzer Kraft, die ganze Zeit.

Leute ich bin hier schon am verzweifeln, vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

So sah das ganze vor der verkabelung und montierung der CPU aus:
http://www.abload.de/image.php?img=p1010592jo9v.jpg

Ich würds an deiner Stelle mal mit einem Bios-Update probieren, das kann nie verkehrt sein und vielleicht kriegts du so die möglicherweise vorhandene Hardwareinkompatibilität in den Griff. Wenn das nicht klappen sollte, dann schau mal in die QVL (Qualified Vendor List) deines Mainboards rein und guck, ob dein RAM mit dem Board kompatibel bzw. inkompatibel ist. Meinen Erfahrungen nach ist der Arbeitsspeicher in vielen Fällen die Quelle allen Übels.

mfG

cmos reset hab ich schon 2 mal gemacht, hat sich nix geändert

aber bei dem Arbeitsspeicher bin ich mir noch nicht ganz sicher. Die verbauten Hynix chips werden aber unterstützt und das board ist ja gelaufen.

...und wie soll ich bitteschön ein bios-update machen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
board zurückschicken neues holen, vielleicht hat es beim einbau einen weg bekommen. statische aufladung unso oder hast dich geerdet ?:schief:

board zurückschicken neues holen, vielleicht hat es beim einbau einen weg bekommen. statische aufladung unso oder hast dich geerdet ?:schief:

habe mich immer geerdet, und FAKT IST, DAS SCH*ISS BOARD IST GELAUFEN! deswegen wundere ich mich so...

edit: muss mich korrigieren, keine Hynix chips! das modell KVR800D2N5K2/4G steht nicht auf der Kompatibilitätsliste!Hier ein Bild eines (winzigen!) Ram-Riegels:http://www.abload.de/image.php?img=p1010599zpnd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...und wie soll ich bitteschön ein bios-update machen :ugly:
Stimmt wenn die Kiste nicht anspringt ist das ja nicht so einfach :lol:

Wenn du CPU,RAM und Grafikkarte ausgetauscht hast und du weißt, dass das Netzteil in Ordnung ist, dann ist es relativ eindeutig, dass das Board der Übeltäter ist. Na dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen und das Board umtauschen und dafür ein anderes nehmen.

mfG

graka liegt nich an und ist mit strom versorgt. Nun, mit den Dominators gehts auch nicht. Ich werde das Board wohl oder übel zurückschicken müssen...btw, der Alpenföhn Großclockner macht richtig spass^^

Zurück