P5Q-E Defektes Bios!? Wenn defekt - welches Bios updaten?

donlucas

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Besitzer eines P5Q- Motherboards,

ich hatte mein Motherboard am Wochenende ausgebaut um das Gehäuse zu lackieren, baue es wieder ein und mein BIOS ist resetted!!!

Das Problem ist, dass ich in einigem Aufwand den Q6600 auf 3,6 GHz gebracht hatte und jetzt alles nochmal machen muss.

Ich switche also zum Ai Tweaker Menü im Bios, stelle den Ai Overclock Tuner von Auto auf Manual, und beim zweiten Punkt wollt ich den Multiplikator auf 9x setzen, drücke die Enter Taste um ins Untermenü zu kommen wo dann, (so erinner ich mich 1,2,3...7,8,9) zur Auswahl steht.

Dies ist allerdings nicht der Fall!!! wenn das bei euch auch so ist dann bin ich wieder beruhigt und finde mich damit ab dass man den Multi selbst eingeben muss

Danke im Vorraus Lucas

PS: Empfiehlt sich eine Bios Version für den q6600 in punkto übertakten?

Emm... du liegt da leider falsch, den Multiplikator kann man nur von 6 bis 9 beim Q6600 einstellen !
Du musst ihn wie du schon sagtest Manuell eingeben, dass geht aber nur im Bereich von 6 bis 9, brauchst dir also keine Sorgen machen ;)

Zum Speziellen OC-Bios weiss ich jetzt nichts, sollte aber mit jedem Bios gleich Funktionieren !

Wenn es Allerdings ein neues BIOS für dein Board gibt, kannst du es Updaten, was aber in den meisten fällen nicht nötig ist.
Es sei denn... das neue BIOS soll i.welche BUGS oder so beheben, ab da wird Natürlich ein BIOS Update empfohlen.

Okay Danke,

hab mich vllt etwas unklar ausgedrückt, denn ich weiss ja dass der multi nur bis 9 geht und standardmäßig auf 9 gesetzt ist.

Im Modus Manuell meinte ich mich zu erinnern käme ein Reiter der wie beschrieben 1-9 zur Auswahl stellt. Standard steht beim Ratio Setting ausserdem Auto und wenn ich jetzt auf Auto zurrückstellen will muss ich "Auto" reinschreiben, und meiner Meinung sollte zumindest das zur auswahl stehen

Frohe Weihnachten Lucas

Auto wäre ja... mhm... wie soll ichs erklären =)

Also... wenn du die EIST funktion nutzen willst, dann setzte den Multi einfach auf 9, und aktiviere EIST !

Ich hab das jetzt halt so verstanden, dass du die Stromsparfunktion nutzen willst.

P.S : Ich hab grad ma bei mir im BIOS geguckt, ich kann den wert auto auch nicht einstellen.
Setze den Multi einfach auf 9, dann ist die welt doch wieder ok ;)

Ja, ich will nicht Stromsparen, sondern nur wissen obs normal ist, dass man "auto" schriftlich eintippen muss!

Nagut, ich glaub auch, dass das egal ist, dass einzige was mich noch interressieren würde ist, ob das jemand mit nem P5Q Bios auch hat, dann bin ich zufrieden, hab am WE nämlich plötzlich nen Bios reset gehabt, und da wollt ich wissen ob das okay ist mit dem Bios;)

Nagut ich nutze das Bios einfach so aber i-wie komisch, habe vergessen was ich vorher eingestellt hatte aber mein q6600 bootet nicht mal mehr bei 1,4V bei 3,6GHz, vorher hatte ich glaub ich nicht so viel!

Donlucas

Das BIOS hat sich ja nur resetet, also einfach alles nochmal einstellen ;)

Man muss halt nochmal die Optimalen Einstellungen aufsuchen, was zwar nicht leicht ist... aber naja...

Gruß
Pascal

Zurück