P45 oder warten auf X58?

potzblitz

Software-Overclocker(in)
Da ja die Preise fürs P45 gesenkt werden sollen, zumindest von Asus(News) überlege ich mir ob ich mir ein P45 MB holen soll oder ob ich auf ein X58 warten soll?

Bei einem X58 müßte ich dann noch 4GB DDR3 Speicher und eine neue Quad CPU dazu kaufen, Preislimit für alles wäre bei mir 500 Euro.

Oder soll ich warten bis nächstes Jahr, wenn die Preise fürs X58/CPU Human werden? Mein jetziges System siehe Signatur!

Ich würd ganz ehrlich warten, ich wüsste bei deinem System keinen Grund das Board zu tauschen. Der Schwachpunkt dürfte sicherlich deine GraKa sein.

Warte lieber auf humane Core i7 Preise oder wechsel dann später auf AMD, je nachdem was dann attraktiver ist

Bei der Grafikkarte wollte ich sowieso warten bis die 5870 kommen, überspringe meisten eine Generation. Aber was mich an mein Board stört ist das es nur PCIe 1.1 ist und nicht 2.0 ist. Bei einem P45 mit DDR2 bräuchte ich nur das Board wechseln und wenn ich meins Verkaufe, würde das neue nur knapp die hälfte Kosten oder ich lass es und kaufe eben alles(MB,Speicher,CPU) neu.

Naja und die 3870 ist ja nicht schlecht, zumindest reicht Sie mir persönlich noch!

1. scheint der Core i7 bei Games nicht soo viel schneller zu sein.
2. Kannst mit 250€ und mehr für x58 Boards rechnen...
Und nochmal 250€ für die CPU + DDR3 SDRAM

Bei der Grafikkarte wollte ich sowieso warten bis die 5870 kommen, überspringe meisten eine Generation. Aber was mich an mein Board stört ist das es nur PCIe 1.1 ist und nicht 2.0 ist. Bei einem P45 mit DDR2 bräuchte ich nur das Board wechseln und wenn ich meins Verkaufe, würde das neue nur knapp die hälfte Kosten oder ich lass es und kaufe eben alles(MB,Speicher,CPU) neu.

Naja und die 3870 ist ja nicht schlecht, zumindest reicht Sie mir persönlich noch!

Ich an deiner Stelle würde das System so behalten. PCIe 2.0 würde da jetzt nicht sooo viel bringen.

Und auch würde ich nicht sofort auf einen Core i7 umrüsten. Erstmal warten und schauen wie sich die Preise verhalten.

Gruß

Ich an deiner Stelle würde das System so behalten. PCIe 2.0 würde da jetzt nicht sooo viel bringen.

Und auch würde ich nicht sofort auf einen Core i7 umrüsten. Erstmal warten und schauen wie sich die Preise verhalten.

Gruß
Meinste wegen der 3870? Hat die nicht soviel durchsatz das der Slot mit der vollen Bandbreite ausgenutzt wird?

Umrüstung sollte im Dezember, sofern passende MB/Hardware vorhanden sind statt finden.

Also ist das P45 keine Option(Leistungstechnisch) für mich oder sehe ich das falsch?

Das P45 ist für dich keine Leistungssteigerung, wenn dann nur im geirngen Prozentbereich.

Deine CPU ist noch sehr gut und auch übertaktbar wenns mal zu wenig sein sollte
Dein Ram ist ausreichend bemessen
Dein Mainboard hat einen guten Chipsatz und ist für deine Kombo schnell!
Und deine 3870 OC bringt durch einen PCIe 2.0 Sterckplatz in ca. 10% mehr Leistung.

Mein Tipp:
Warte lieber noch bis die neuen iCore's und X58 erscheinen und halte die Preise im Auge!

Momentan würde ich nicht aufrüsten.
Hatte ja auch schon mit dem Gedanken gespielt...

X58 wäre für Dich auch nur interessant, wenn Du vor hast, ein SLI-System aufzubauen! Ansonsten würde mir auch kein Grund einfallen, warum Du wechseln solltest. Und PCIe 2.0 bringt bei Dir jetzt nicht den Schub!

ich würde auch das board behalten... wenn du willst, kannst du ja den PCI-E übertakten...

Irgendwo hab ich gelesen, dass eine übertakteter PCI-E 1.1 gleich schnell is wie ein 2.0er...

Und ich glaube auch nicht, dass du am Anfang dann mit 500€ auskommen wirst...

greetz

ich würde auch das board behalten... wenn du willst, kannst du ja den PCI-E übertakten...

Irgendwo hab ich gelesen, dass eine übertakteter PCI-E 1.1 gleich schnell is wie ein 2.0er...

Und ich glaube auch nicht, dass du am Anfang dann mit 500€ auskommen wirst...

greetz

Wenn du den Bericht über die PCI-e Übertaktung findest, verlinke ihn mal!

500€ zuzüglich meiner "alten" Hardware für eine neue CPU, MB und Speicher wird wohl reichen.

Da ihr aber alle meint das es sich noch nicht lohnt, werde ich wohl noch bis nächstes Jahr warten und die Preise erstmal im Auge behalten:D

Naja, ihr kennt es doch...wenn neue Hardware verbaut wird...Aufrüsten...dieses FILLING !!!

Will damit sagen das es doch manchmal micht um die Performanc ansich geht oder Preis/Leistung sondern um das Rumbasteln und die neue Hardware verbauen Testen etc.

Das ist es doch was einen X Hardware aus macht:devil:

Und ich meinte 500,- Euro + X=verkaufte Hardware(MB-CPU-Speicher)

Konnte mich nicht zurück halten und hab mir doch ne Radeon 4870 1GB geholt. Jetzt stell ich die Frage nochmals: Wird die Grafikkarte stark durch mein jetziges Mainboard ausgebremst da nur PCIe 1.1 hat?

Welches Board von der 45 Reihe lohnt sich evt. als Übergang(falls es mich wieder überkommt und ich nicht weis wohin mit dem Geld :ugly:) ?

Konnte mich nicht zurück halten und hab mir doch ne Radeon 4870 1GB geholt. Jetzt stell ich die Frage nochmals: Wird die Grafikkarte stark durch mein jetziges Mainboard ausgebremst da nur PCIe 1.1 hat?

So groß wird der Unterschied nicht sein.

Welches Board von der 45 Reihe lohnt sich evt. als Übergang(falls es mich wieder überkommt und ich nicht weis wohin mit dem Geld :ugly:) ?

Die P5Q Reihe von Asus kannst du nehmen. Das Pro zum Beispiel.

So groß wird der Unterschied nicht sein.

Heißt: Lohnt sich nict wirklich! Kauf lieber was anders z.B. neue Spiele oder deiner Frau was :ugly:

Scherz beiseite, also es gibt durch eine PCIe 2.0 keinen großen Sprung für die 4870, so das sich der Umstieg nicht wirklich lohnt.

Aber wie sieht es mit der restlichen Performence meines Boards aus, gegenüber den neueren da meins auch noch Rev.1.0 ist.

Siehe auch mein SysProfil.

Vor der Frage stand ich kürzlich auch. Hab von P35-DS4 zu Maximus II Formula gewechselt und bereue nix. Wenn die Preise dann noch weit genug gesunken sind, wird der Q6600 gegen Q9550 oder Q9650 getauscht. Das Ganze muss dann noch ca. 1 Jahr oder länger halten.

Warum?:

-neue Prozessorgeneration + Mobos stecken noch in den Kinderschuhen
-Anfangs gibt es nur die Extreme Modelle, Mobos sind auch noch sehr teuer
-einen derartigen Leistungssprung zu Core 2 wird es nicht geben
-DDR3 ist notwendig

Mußte mal meinen alten Thread rauskramen :D Hab immer noch mein Gigabyte mit dem P35 Chipsatz, welcher aber langsam bzw. schon an seine Grenzen ist (PCIe 1.1).

Sollte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch Warten evt. AM3 oder mir ein P45 (kann meinen Speicher weiter verwenden) X48 (beides 775 und kann meinen Quad behalten) oder komplett auf den X58 wechseln? Wie sieht es mit dem P55 aus, sollte der nicht auch bald kommen?

Edit:
Hab mir jetzt erstmal das Gigabyte EP45-DS3R bestellt, da es doch erhebliche unterschiede bei PCIe 1.1 vs 2.0 bei bestimmte Spiele gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück