P4 HT 3 Ghz Oc (Anfänger)

fpsJunkie

PCGH-Community-Veteran(in)
P4 HT 3 Ghz Oc (Anfänger)

hallo
ich würde gerne mal meinen P4 Ht 3 Ghz übertakten, da der prozzi doch schon sehr alt ist und ich grade nicht die kohle für einen neuen habe. Nur habe ich den Prozessor noch nie über das BIOS übertaktet sondern nur über irgendwelche blöden Programme die den Pc zum Absturz brachten. meine frage ist jetzt was ich da genau jetzt beachten muss ( FSB...).

PS: was meint ihr zu dem Kühler?

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Xigmatek » Xigmatek Apache EP-CD901 Cooler 92mm
 
AW: P4 HT 3 Ghz Oc (Anfänger)

1. Lesen: http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html
2. Der Preis des Kühlers sagt schon sehr viel über seine Leistung aus... die "großen" Brüder sind wesentlich besser mit ihrer DHT-Technik also der Red Scorpion oder z.B. der Alpenföhn Groß Clockner ;)

BTW: viel wirste auch nicht aus dem alten Teil rausbkommen, zum Spielen reicht das schon lange nicht mehr...

MfG

edit: ist aber schon lustig, was du in deinem Profil schreibst und dann hier so eine Frage stellst:
Über PC-freak
  • Wohnort: in einem Haus
  • Interessen: übertakten, PC zerstören
  • Beruf: PC übertakter
  • Mein PC
  • Prozessor: Intel dualcore OC
  • Mainboard: Siemensschrott
  • Arbeitsspeicher: 2,5GB
  • Festplatte(n): 1
  • Grafikkarte: 8600GT extrem OC
  • Sound: onboard
  • Betriebssystem: Windows XP

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: P4 HT 3 Ghz Oc (Anfänger)

Also wäre besser wenn ichs lassen würde und den Prozzi meinem Bruder als Ersatz schenke? Der zockt damit nicht, nur Internet dafür reichtes aus.
od erwas würdet ihr mir als Prozessor in einem halben jahr empfehlen? phenomII? sollte nicht mehr als 250 euro kosten.
 
AW: P4 HT 3 Ghz Oc (Anfänger)

So gesehen wäre es besser... bzw. sinnvoller

"Nicht mehr als 250€" ist jetzt bezogen auf nur die CPU? Dann kannst du dir gerne auch nen i7 kaufen... aber schau lieber bei den Kaufberatungsfreds rein in nem halben Jahr oder wenn du das Geld hast...

MfG

edit: vorher mit der Materie beschäftigen ist gut, aber bitte nicht für jeden Käse n neuen Fred öffnen ;) man kann auch mal kleine Fragen in andere Freds reinschreiben ;)
 
AW: P4 HT 3 Ghz Oc (Anfänger)

ja, auf die CPU bezogen. Das es die core i7 teile schon so billig gibt wusste ich nicht, aber reicht da überhaupt mein NT (700W) wenn ich noch eine GTX 295 reinbaue??
 
AW: P4 HT 3 Ghz Oc (Anfänger)

Kurz und bündig: eig. schon, wenn du ein Marken-NT hast? Von welchem Hersteller ist also dein NT?

MfG
 
AW: P4 HT 3 Ghz Oc (Anfänger)

Wenn du ein BeQuiet hast, dann ist das kein Problem ^^
Da würd auch n 500er von reichen ;)

MfG
 
AW: P4 HT 3 Ghz Oc (Anfänger)

Alos kommt es nicht auf die wattangabe an sonder auf die Qualität ode rwie? die GTX 295 zieht ja auch 300 W und der i / auch nochmal 139W, da bleibt aber für den rets nicht merh viel übrig
 
AW: P4 HT 3 Ghz Oc (Anfänger)

Richtig... lesen bildet, stöber mal ein bisschen im Forum rum oder bei :google:
Diese hohen Wattangaben für den Verbrauch sind immer nur Maximalwerte, die in der Realität nahezu nie erreicht werden...

außerdem sind 300 + 139 = 439W, da ist also noch Luft... Platten + RAM + Board usw. brauchen nicht sooo viel... in einer der letzten PCGHs haben die auch mal getestet, was ein NT mitmacht, gute NTs konnte man auch über der Nennleistung betreiben, auf Dauer natürlich nicht gut, aber du bist mit deinen 700W gut aufgehoben ^^

BTW: bevor du fragst: ich hab n 780er, weil ich mein NT etwas länger behalten will als nur eine Generation oder zwei Generationen von Prozzis ^^

Sonst musst du mal StefanPayne fragen, wenn er nett ist, wir er dir auch antworten und dir Tipps geben bzw. gute Links wie gut ein NT ist oder wie viel Strom bestimmte Komponenten verbrauchen.
Ich bin da auch noch eher unerfahren und hab Stefan auch gefragt beim NT-Kauf, für mein System hätte z.B. ein Enermax Pro 385 gereicht oder gar noch weniger, aber so hab ich auch noch Reserven ;)

MfG
 
AW: P4 HT 3 Ghz Oc (Anfänger)

ok, dann bin ich beruigt, aber auf was wird die GTX 295 auf ende des jahres fallen? was schätzt du?
 
AW: P4 HT 3 Ghz Oc (Anfänger)

Puuuh... 300€... vllt...
Wobei ich eher zu einer GTX380 oder Radeon HD5870 raten würde, die ja auch bis zum Ende des Jahres rauskommen sollen. Diese Karten haben dann nicht mehr die üblichen Multi-GPU-Probleme, wie Treiber oder Spieleabhängigkeit oder Mikroruckeln und sollten auch zu einem ähnlichen Preis dann verfügbar sein.

MfG
 
AW: P4 HT 3 Ghz Oc (Anfänger)

hm, GTX 380 soll aber ende des jahres weit über 500 euro noch kosten, ich muss mal schauen.
 
AW: P4 HT 3 Ghz Oc (Anfänger)

Naja... also warten solltest du trotzdem noch, ne GTX 295 würd ich mir persönlich nicht kaufen, ich seh das Mikroruckeln... außerdem: wenn es wieder so sein sollte, wie letztes Jahr, dann fallen die Preise relativ schnell, wenn eben von ATI wieder ein P/L-Knaller kommt

MfG
 
AW: P4 HT 3 Ghz Oc (Anfänger)

ok, GTX 3xx muss dann halt etwas mehr hinblättern aber hab dann auch Leistung ohne ende. bis dahin sind diese scheiß mickroruckler (hoffentlich ) auch weg
 
AW: P4 HT 3 Ghz Oc (Anfänger)

Hmm... joa... aber die GTX 380, wenn die denn so heißen wird, wird ja ne Single-GPU-Karte sein...
Warum bist du eig. so nVidia fixiert? Ich würd ja mal schauen, wer die beste Leistung fürs Geld bringt, sch**** doch auf die 5 FPS...

MfG
 
AW: P4 HT 3 Ghz Oc (Anfänger)

ich bin nicht nur auf nvidia auf, hatte halt bloß noch nie eine karte von ATI. ich könnte ja auch eine X2 von der neuen 5xxx serie nehmen.
 
AW: P4 HT 3 Ghz Oc (Anfänger)

Naja... wers braucht... ich halte prinzipiell nix von Multi-GPU, habs mal ausprobiert und auch die PCGH-Vids, aber das is nix... ich seh das Ruckeln...

MfG
 
AW: P4 HT 3 Ghz Oc (Anfänger)

ich habe aufem arbeits pc (Dell Dimension 8400 :ugly:) auch nen 3,4 ghz P4 samt bios mod-Danke Dell-

also der p4 erzeugt schon ohne jegliche übertakterei ordentlich hitze ,mit ner selbst gebastelten extrem luft kühlung habe ich auch schon 4 ghz erreicht aber es war zu laut und trotzdem nicht gesund für die cpu auf dauer,,, lohnen tut sich das ganze eh nicht mehr so bei dem alten eisen ,kauf dir lieber ne neue cpu
 
Zurück