P4 630 temps!!!

Nickles

BIOS-Overclocker(in)
temperatur(speedfan):62 core im idle!
Bei 4000rpm des boxed lüfters!

Das sit doch nicht normal oder?

Er lässt sich mit prime 95 nicht auslasten(warum?)

Naja das der P4 von natur aus schon verdammt heiß wird ist ja bekannt, aber 62°C im Idle? Und dann bei 4000Rpm, schau mal nach ob der Kühler verstaubt ist, evt. gönn dem Teil doch mal neue WLP ;)

Hi

die Prescott´s werden verflucht heiß die Temps sind "normal" mit dem Boxed-Lüfter ;-)
Die High-End Versionen wie z.B. der 570j throtteln sogar bei load @ Boxed-lüfter.
An deiner Stelle würd ich mir nen neuen Kühler zulegen (wenn du ihn noch weiter betreiben möchtest) der nächste Sommer kommt bestimmt :D

GRuß
Rayd

Hi.

67° im idle sind definitiv nicht normal!
Was heißt, dass er nicht mit prime ausgelastet werden kann? Kannst du das mal näher erklären?

Gruss
CS1102

P4 is wahr leider schon immer heiß bei mir hatte die lüftesteuerung gefetzt und is dan auf 100grad gekommen oder sogar drüber ;) den zu übertakten bringt eig net viel außer das er wärmer wird

Hi.
Da du die Vollauslastung mit zwei Instanzen von Prime als stark schwankend beschreibst, liegt die Vermutung nahe, dass die CPU unter Last ihre Maximaltemperatur überschreitet und infolge dessen zu throtteln beginnt. Da das OS hierüber von der CPU nicht informiert wird, können die ausgelassenen bzw. verlangsamten Takte als schwankende Auslastung im Taskmanager erscheinen. Um diese Vermutung zu überprüfen, solltest du einmal schauen, ob sich die Schwankung im Taskmanager als eine regelmäßige Kurve darstellt.
Sofern sich dies bestätigt, ist es ratsam den Kühlaufbau nochmals zu überprüfen bzw. auszutauschen.

Gruß
CS1102

Zurück