P4 2,8 oder Athlon 3000+

lazy

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe gerade einen Pentium 4 mit 2,8 Ghz (@ 3,05Ghz) . Auch habe ich einen AMD Athlon 3000+ herumliegen. Für den Athlon hätte ich ein besseres Board (könnte dann 2x DDR Ram mehr einbauen). Was meint ihr ? P4 2,8 mit 1GB oder 3000+ mit 1,8 und 2 GB ??

mfg lazy
 
Du meinst sicherlich den Athlon 64/3000+, dem Takt nach zu urteilen müsste es die 939 Version sein, oder??

Hier sei noch anzumerken, das der 3000+ nicht umsonst 3000+ heißt sprich der vermöbelt den P4 bei Spielen sowas von, das glaubst nicht.
 
@Mr Payne: das war bei den Athlon XPs so eine Sache. Der Athlon XP 2400+ hatte 2,0 Ghz, ich habe Athlon XP3200+ Systeme aufgebaut mit 2,4Ghz, ich selber hatte einen XP3200+ mit 2,2Ghz. Es war laut Bios eine Mobile Version, jedoch gab es diese garnicht :huh: Und ja, ich habe sie richtig getaktet...

Athlon XP gab es soweit ich weiss mit 2,16Ghz und 2,1Ghz. Der Athlon XP 2600 hatte z.B. nur 1,9Ghz, obwohl der 2400+ 2,0 hatte. Ich meine zu erinnern es hatte mit dem verwendeten Kern zu tun...so und nun zerreiss mich =):D
 
@Mr Payne: das war bei den Athlon XPs so eine Sache. Der Athlon XP 2400+ hatte 2,0 Ghz, ich habe Athlon XP3200+ Systeme aufgebaut mit 2,4Ghz, ich selber hatte einen XP3200+ mit 2,2Ghz. Es war laut Bios eine Mobile Version, jedoch gab es diese garnicht :huh: Und ja, ich habe sie richtig getaktet...

Athlon XP gab es soweit ich weiss mit 2,16Ghz und 2,1Ghz. Der Athlon XP 2600 hatte z.B. nur 1,9Ghz, obwohl der 2400+ 2,0 hatte. Ich meine zu erinnern es hatte mit dem verwendeten Kern zu tun...so und nun zerreiss mich =):D


das war echt verwirrend, ich meine nämlich auch das es eine "mobile" varriante mit etwa ~1,8GHz gab....
Und da die mobile CPUs zu derzeit ja auch auf ein normales sokel A gingen ist die verwirrung komplett :schief:
 
XP 3000+ sollte 2,1 bzw. 2,167 GHz haben, abhängig ob FSB333 oder FSB400. ;)
Mit 1,8 GHz kommt man da sicherlich nicht hin, also haben wir es hier wohl mit einem K8 zu tun, den ich dem P4 auch vorziehen würde.
Die Athlon 3000+ für Sockel 754 haben durchgehend 2,0 GHz, die So. 939-Varianten mit "Dual-Channel-Boost" (abhängig von RAM-Konfig. natürlich) 1,8 GHz.

Edit: Als "Mobile" entweder mit 1,6 GHz (K8/ 754) oder 2,2 GHz (Barton @ 1,65 V)...
 
@Mr Payne: das war bei den Athlon XPs so eine Sache. Der Athlon XP 2400+ hatte 2,0 Ghz, ich habe Athlon XP3200+ Systeme aufgebaut mit 2,4Ghz, ich selber hatte einen XP3200+ mit 2,2Ghz. Es war laut Bios eine Mobile Version, jedoch gab es diese garnicht :huh: Und ja, ich habe sie richtig getaktet...
Ja, abhängig vom FSB.
Der 2,166GHz hatte 166MHz FSB; der 2,1GHz war die 200MHz FSB Version.

Ob mobile oder nicht, hängt von einer Brücke ab, die geschlossen oder eben nicht ist, genau wie die MP Fähigkeit.

Athlon XP gab es soweit ich weiss mit 2,16Ghz und 2,1Ghz. Der Athlon XP 2600 hatte z.B. nur 1,9Ghz, obwohl der 2400+ 2,0 hatte. Ich meine zu erinnern es hatte mit dem verwendeten Kern zu tun...so und nun zerreiss mich =):D
Genau, der XP2600+ hatte schon den Barton Kern mit 512kiB L2 während der 2400+ den Thoroughbred Kern hatte (hoffentlich richtig geschrieben), mit nur 256kiB L2 Cache.
Der Morgan (mehrer MiB L2 Cache K7, Server Version) wurde leider gestrichen.

der Prozessor, von dem er hier spricht, hat aber 1,8GHz und soll ein 3000+ sein, ergo kanns kein XP sein.

Halten wir also mal fest welche 3000+ es gibt:

XP/3000+, 512kiB L2, 166MHz FSB -> 2.166MHz
XP/3000+, 512kiB L2, 200MHz FSB -> 2,1GHz
64/3000+, 512kiB L2 -> 2GHz
64/3000+, 512kiB L2 -> 1,8GHz

Und dann gabs noch zu Anfang die S754 Version mit 1,8GHz als 3000+.
PS: die K8 unter 1,8GHz hatten kein CnQ, das ging irgendwie nicht so richtig.

@Hyperhorn
Das stimmt soo nicht ganz, es gab auch Sockel 754 K8 mit 1,8GHz, die als 3000+ gerated sind, ich schmeiß hier einfach mal das C0 Stepping in den Raum, dann müsstest du schon wissen, das ich vom Schlepprad spreche ;)
 
@Hyperhorn
Das stimmt soo nicht ganz, es gab auch Sockel 754 K8 mit 1,8GHz, die als 3000+ gerated sind, ich schmeiß hier einfach mal das C0 Stepping in den Raum, dann müsstest du schon wissen, das ich vom Schlepprad spreche ;)
Stimmt, das müsste dann ein Clawhammer C0 mit verdoppelten L2-Cache sein. Sieht man zwar ab und zu bei ebay & Co., ist aber AFAIK keine Retail-CPU.
 
Doch, war eine ganz normale Retail CPU, wurd recht schnell vom CG Stepping abgelöst und ein wenig Später vom Newcastle, der dann etwas länger blieb.
Ganz ab davon ists eigentlich umgekehrt, der Newcastle hat nur halb so viel L2 Cache, der 'originale K8' ist der Clawhammer :)


Die Änderungen mit dem CG Stepping waren auch nicht ohne, so wurd der Speichercontroller verbessert, er war weniger Zickig als beim CG, was aber immer ein Problem war, bei den DDR-I SDRAM K8 und die CnQ States wurden geändert, der C0 ging bis 1,2V bei 800MHz runter während der CG auf 1000MHz bei 1,1V runter ging.

Die letzte CPU die 800MHz erreichen konnte, war übrigens der Venice (90nm, D0 Step), die Winchesters und San DIegos (E-Step) gingen nur noch bis 1000MHz runter.
 
Hallo,

erstmal danke an alle! Ihr habt recht, er hat den Sockel 939 mit 512kb Cache. Ist es richtig, dass ihr mir mehr zu dem Athlon als zu dem Pentium raten würdet :wow: ? Hatte bisher gedacht dass der Athlon schlechter ist war mir aber nicht sicher wg 3000+. Der Pentium hat den Sockel 478. . .

Bringen die 64 Bit einen Vorteil auch wenn ich "nur" ein 32 Bit Windows habe?

noch ein schönes Wochenende

lazy
 
Die 64bit bringen dir einen Vorteil, wenn du 64bit Software einsetzen würdest.

Und ja, der Athlon 64 ist wirklich besser, trotz des geringem Taktes.
Das liegt aber auch daran, das der P4 gebaut wurde, damit er hoch takten kann, nicht um möglichst effizient arbeiten kann, der K8 ist dagegen ein klassisches Design.
 
Zurück