Mir fällt das auch mehr und mehr auf. Gerade in dem Bereich um 2000 (+/- 500) sind die Leute (teilweise) dermaßen Toxic, dass man schnell die Lust verlieren kann.
Das mit den Picks ist auch so eine Sache. Ich bin eindeutiger Vertreter der Aussage: Ja, du kannst einen Helden mainen. ABER ihn grundsätzlich immer zu Picken: Nein, so funktioniert das nicht, das ist auch nicht der Sinn hinter Overwatch. Ich find eher, du solltest dich in der Klasse, in der du spielen willst, sei es Support, Tank, etc. mit allen helden auskennen und diese spielen können. Aber "Ich spiele XY und da fährt die Bahn drüber" - Nein ist nicht. Dann kann man das Game gleich abhaken.
Und ich finde, dass haben so einige noch nicht verstanden. Aus meiner Sicht her muss man einfach gucken was die Gegner spielen und sich anpassen. Gerade deswegen kannst du doch in einem Spiel noch wechseln. Sonst hätten sie das gleich weglassen können. Jeder Held hat einen recht guten Konter und die Leute passen sich dem einfach nicht an und bleiben bei ihrem "Ich habe in der 1. Runde XY gepickt, den Spiel ich nu ununterbrochen". - Wie oft sehe ich einen Junkrat durch eine Pharah sterben und der Typ pickt nicht auf einen Pharah Konter um.
Das ist eher das, was mir auf den Pinsel geht. Dieses "Ich maine den Helden und alles andere ist mir egal." So funktioniert komplett Overwatch einfach nicht, aus meiner Sicht. Viele Stunden auf einen Helden haben: Ja! Ist ja auch super, wenn man einen Helden super genial kann. Aber dann auch nie einen anderen Helden anpacken und sich nicht dem Gegner-Team anpassen? - Dann ist man an der Niederlage genauso schuld wie die anderen. Ich spiele zwischendurch auch mit einer zusammen, die hauptsächlich D.VA oder Ana pickt.
Wenn im Gegner Team aber eine Mei ist, verliert D.VA sofort unglaublich an Nützlichkeit. - Aber bleiben wir einfach bei D.VA! Irgendwann klappt das bestimmt! Bei Ana das gleiche - Gegner-Team Winston. Aber ich bleibe bei Ana! Kann ja nicht falsch sein... - Natürlich kommt es dabei auf den Rest des Teams an. Wenn das vernünftige Konter für die Helden hat, ist das ok.
Diese flexibilität fehlt da einfach noch unglaublich, bei vielen Spielern, das ist eindeutig eher das Problem.
EDIT: Natürlich alles auf Competitive bezogen. Im Quick-Play ist mir das To-Be Honest "egal". Das Quick-Play nutze ich eigentlich nur noch um gewisse Helden besser zu lernen. Trotzdem schaue ich grob, was die anderen so haben und passe mich zumindest ein wenig dem an. Aber mir geht es wie gesagt viel darum, im Quick-Play neue Helden zu lernen. (Was leider Gottes auch viel zu viele Spieler im Comptetitive machen...)
Es kommt auch auf die Maps an. Reaper ist nicht auf jeder Map nützlich, weil manche einfache zu offen sind. (Ilyos z. B. die mit der Senke (nicht das Loch) in der Mitte finde ich, viel zu offen für Reapter).
Dagegen ist z. B. ein Winston auf Nepal (wo man den Tempel innen einnehmen muss) der absolute Tod, wenn der seine Ulti aktiviert. Da hat nen Kumpel von mir schon einige male ein 5-Fach Kill oder mehr geholt.