Sammelthread Overwatch

Sammelthread
Den Nanoboost Nerf finde ich nicht so nice weil man nicht mehr die Beyblade Strat mit Reaper machen kann :(

Sonst finde ich den Patch gut solange er erstmal aufm PTR bleibt. Weil man jetzt sowieso fuer jede Ult 25% mehr Charge braucht haette man imo den Nanoboost Nerf ruhig weglassen koennen.

Die Änderungen von Zarya und Torbjörn machen keinen Sinn für mich, ihr Schild kann sich nur je 2 Sekunden aufladen da kommr gar nicht soviel Bonus zusammen.
Bei Torbjörn ist es ein schlechter Witz das der Schrott sich von selbst auflädt, es macht es zu einfach die Rüstungen zu erstellen und das soll es meiner Meinung nach nicht.
Das die Geschütze zerstören keine Ulti auflädt macht Sinn, ist natürlich ein Buff für die beiden aber zerstört werden die Geschütze sowieso dauernd. :D

Ana: Den speed buff hätte man verringern sollen und nich gleich komplett weglassen. :/
Ich finds sehr gut so. Die Ulti war einfach lächerlich davor und hat Progaming absolut dominiert. Da gings nur noch darum, Ana zur Ult zu pushen oder das zu verhindern.
+50% Schaden, +50% Schadensreduktion, +30% Movement Speed. Das war doch ein Witz!

Zarya sehe ich einfach zu selten, wird wohl seinen Grund haben.
Echt? Ich sehe eigentlich kein Game ohne sie.

Lucio nerf? Ehrlich gesagt kommt dieser sehr überraschend, ich fand ihn momentan eher zu schwach als zu stark, noch ein Grund weniger ihn zu spielen
Da er nicht als einziger Healer nicht Single Target ist, ist er von der Höhe der Heilung der stärkste im Spiel.

Insgesamt muss man dann in Zukunft mal sehen, wie sich die Nerfs indirekt auf andere Helden auswirken.
Reaper z.B. könnte in der Popularität abfallen, wenns den Boost nicht mehr geben sollte.

Nunja Lucios heilte 20/Sekunde und die Mercy 50/Sekunde, am besten man hat beide im Team, der Lucio macht Gruppenheilung und die Mercy konzentriert sich auf diejenigen die am meisten Schaden abbekommen. Damit aber leider fehlt ein weitere Spieler der Schaden macht, muss man abwägen was mehr bringt.
Nur Lucio kannst du auch nehmen aber die 20/Sekunde sind eben sehr wenig wenn du einen Reinhardt oder D.VA heilen musst. :)

Nunja Lucios heilte 20/Sekunde und die Mercy 50/Sekunde, am besten man hat beide im Team, der Lucio macht Gruppenheilung und die Mercy konzentriert sich auf diejenigen die am meisten Schaden abbekommen. Damit aber leider fehlt ein weitere Spieler der Schaden macht, muss man abwägen was mehr bringt.
Nur Lucio kannst du auch nehmen aber die 20/Sekunde sind eben sehr wenig wenn du einen Reinhardt oder D.VA heilen musst. :)
Lucio hat noch den Boost. Damit kommt er immerhin 3 Sekunden auf 40.
Ansonsten hast du aber absolut Recht. Ein Healer ist meist zu wenig. Ich persönlich mag Lucio + Zen am liebsten.

Mercys Ult hat zwar am meisten Potential, ist aber auch schwer zu koordinieren. Lucio und Zen sind da deutlich einfacher.

Verrückt wie manchmal das Niveau der Spieler im Ranked schwankt - letztens unter der Woche von 2400 auf 2600+ gekommen (teils Solo teils mit 3 Freunden) alles durchgerockt 6 Games am Stück gewonnen, eins verloren und wieder n paar gewonnen. Jetzt am Wochenende auf unter 2400 gefallen (wieder teils Solo teils mit 1-3 Freunden). Ich für mein Gefühl hab so gut gespielt wie immer, hab mich angepasst und auch das gespielt was gebraucht wurde.

Auf der anderen Seite wunderts mich aber nicht wenn Teammates Torbjörn/Widow/Hanzo im Angriff spielen obwohl sie null damit umgehen können oder es einfach nur troll ist...

Das nächste ist, dann kommt man endlich über 2600 und trotzdem null Kommunikation im Team, ich bin oft der einzige der redet und werde geflamed wenn ich mich darüber beschwere das 0 Kommunikation herrscht oder wenn jeder einzeln aufn Punkt rennt und verreckt. Zum ausrasten ich hab das Gefühl das Game geht immer mehr richtung LoL jeder weis alles besser, macht alles besser und man wird eh nur geflamed. Klar rege ich mich hin und wieder auf aber dann bei meinen Freunden im Teamspeak und nicht bei den anderen im Game da brauchts schon sehr viel.

Was mir auch auffällt das das Niveau gegen Abend/Nacht stark anzieht, vermutlich weil die ganzen Kiddies im Bett sind.

Mercy kannst eigtl knicken, wenn keiner auf sie aufpasst ... focus drauf und nix is mitm rezz ....
Zarya is im lategame eigtl auf fast jeder map ein musthave gewesen, da ist es wirklich gut, dass sie was machen

redefaul sinds wirklich sehr oft ...

Ich hab endlich den Brawl auf Hart geschafft. Sogar mit Randoms und ich hab eine lächerliche schlechte Ana gespielt. Irgendwie haben sie mich mitgezogen. ^^

Was mir auch auffällt das das Niveau gegen Abend/Nacht stark anzieht
Ja, das Gefühl habe ich auch.

redefaul sinds wirklich sehr oft ...
Anfangs war ich extremst kommunikativ. Allerdings hat das bei mir auch stark nachgelassen. Dafür war das Feedback einfach viel zu gering.
Ab und an mache ich noch Calls, aber man weiß ja eh nie, bei wem die überhaupt ankommen...

Solche Sachen im Chat wie "Tank pls", "Healer pls", "pls not 3 Torbs" werden in der Regel aber wahrgenommen und es wird entsprechend reagiert.
Letztendlich wollen die anderen ja auch gewinnen. Anpassungsfähig muss man so oder so sein. Ich hatte letztens viele Runden gespielt, wo niemand einen Healer nehmen wollte. Da ich den einzigen Tank hatte, aber 3 andere Attackers aktiv waren, hätte einer von Letzteren eig tauschen müssen. Tat aber niemand.

Wenn sowas passiert dann schaue ich mir das Match eine Weile an und wenn gar nix geht geh ich einfach off.

Solche Sachen im Chat wie "Tank pls", "Healer pls", "pls not 3 Torbs" werden in der Regel aber wahrgenommen und es wird entsprechend reagiert.
Meiner Meinung nach variiert das stark. Mittlerweile mache ich mir nicht mehr die Mühe, die Leute darauf hinzuweisen.

Als Zen Main muss ich mir anfangs zum Glück keine Gedanken über den Pick machen.

Letztendlich wollen die anderen ja auch gewinnen. Anpassungsfähig muss man so oder so sein.
Ich hab eher das Gefühl, dass es vielen mittlerweile egal ist. Mir gehts ab und an ähnlich, es ist schließlich "nur" Quick Play.

Gestern am Abend gedacht "Hey unter der Woche läuft sicher besser!" falsch gedacht. 1. Match Ilios mit Mei, 1 Tank, 2DD, 2 Heal. Erst mal 3x Gold Kills/Object Kills/Object Time trotzdem erste map verloren. Gut passt kein Problem passiert ja mal. Der eine DD(Genji) hat schon von Anfang an geflamed. Zweite Map war ich aber relativ nutzlos und bin dann rasch auf Roadhog... wieder aufs Maul immer noch die selben 3 Goldmedaillen. Dritte Runde immernoch Gold - weiter auf Roadhog und lief mit dem Hero einfach. Inzwischen 3 DDs(zwei davon nur am flamen), 2 Tanks, 1 Heal. Unterm Strich verloren weil die DDs keinen DMG/&Kills gemacht haben...

2. Match, nach 1 Minute - 3 Leaver, verloren. Ich glaub ich geb es mit dem Game direkt wieder auf. Habe dann mit dem Gegner Team kurz gechattet bevor ich dann auch raus bin (gibt ja dann keine Strafe mehr nach 2 Minuten) es tut ihnen leid und waren uns einig das das Game mehr und mehr Toxic wird, ein Freund meinte auf Reddit gibt es dazu ein Thema wo das sehr viele Leute bestätigen.

Einfach nur schade.

Mir fällt das auch mehr und mehr auf. Gerade in dem Bereich um 2000 (+/- 500) sind die Leute (teilweise) dermaßen Toxic, dass man schnell die Lust verlieren kann.

Das mit den Picks ist auch so eine Sache. Ich bin eindeutiger Vertreter der Aussage: Ja, du kannst einen Helden mainen. ABER ihn grundsätzlich immer zu Picken: Nein, so funktioniert das nicht, das ist auch nicht der Sinn hinter Overwatch. Ich find eher, du solltest dich in der Klasse, in der du spielen willst, sei es Support, Tank, etc. mit allen helden auskennen und diese spielen können. Aber "Ich spiele XY und da fährt die Bahn drüber" - Nein ist nicht. Dann kann man das Game gleich abhaken.

Und ich finde, dass haben so einige noch nicht verstanden. Aus meiner Sicht her muss man einfach gucken was die Gegner spielen und sich anpassen. Gerade deswegen kannst du doch in einem Spiel noch wechseln. Sonst hätten sie das gleich weglassen können. Jeder Held hat einen recht guten Konter und die Leute passen sich dem einfach nicht an und bleiben bei ihrem "Ich habe in der 1. Runde XY gepickt, den Spiel ich nu ununterbrochen". - Wie oft sehe ich einen Junkrat durch eine Pharah sterben und der Typ pickt nicht auf einen Pharah Konter um.

Das ist eher das, was mir auf den Pinsel geht. Dieses "Ich maine den Helden und alles andere ist mir egal." So funktioniert komplett Overwatch einfach nicht, aus meiner Sicht. Viele Stunden auf einen Helden haben: Ja! Ist ja auch super, wenn man einen Helden super genial kann. Aber dann auch nie einen anderen Helden anpacken und sich nicht dem Gegner-Team anpassen? - Dann ist man an der Niederlage genauso schuld wie die anderen. Ich spiele zwischendurch auch mit einer zusammen, die hauptsächlich D.VA oder Ana pickt.

Wenn im Gegner Team aber eine Mei ist, verliert D.VA sofort unglaublich an Nützlichkeit. - Aber bleiben wir einfach bei D.VA! Irgendwann klappt das bestimmt! Bei Ana das gleiche - Gegner-Team Winston. Aber ich bleibe bei Ana! Kann ja nicht falsch sein... - Natürlich kommt es dabei auf den Rest des Teams an. Wenn das vernünftige Konter für die Helden hat, ist das ok.

Diese flexibilität fehlt da einfach noch unglaublich, bei vielen Spielern, das ist eindeutig eher das Problem.

EDIT: Natürlich alles auf Competitive bezogen. Im Quick-Play ist mir das To-Be Honest "egal". Das Quick-Play nutze ich eigentlich nur noch um gewisse Helden besser zu lernen. Trotzdem schaue ich grob, was die anderen so haben und passe mich zumindest ein wenig dem an. Aber mir geht es wie gesagt viel darum, im Quick-Play neue Helden zu lernen. (Was leider Gottes auch viel zu viele Spieler im Comptetitive machen...)
Es kommt auch auf die Maps an. Reaper ist nicht auf jeder Map nützlich, weil manche einfache zu offen sind. (Ilyos z. B. die mit der Senke (nicht das Loch) in der Mitte finde ich, viel zu offen für Reapter).
Dagegen ist z. B. ein Winston auf Nepal (wo man den Tempel innen einnehmen muss) der absolute Tod, wenn der seine Ulti aktiviert. Da hat nen Kumpel von mir schon einige male ein 5-Fach Kill oder mehr geholt.

Zuletzt bearbeitet:
Muss dir Recht geben das es nervt wenn manche immer die selben Helden nehmen, ich habe mich aktuell auf 5 Helden "spezialisiert": Soldier76,Roadhog,Mercy,Zarya und Bastion, Notfalls auch D.VA wenn Schutz vor Geschossen gebraucht wird.
Früher auch mal Genji aber bei dem braucht man eine sehr hohe Trefferquote und ich treffe nicht so gut :D
Winston beim Tempel auf Nepal ist auch mit seinem Schild sehr nützlich wenn er ihn da reinsetzt dann können und müssen die anderen richtig Gas geben beim angreifen., leider hält sein Schild nur kurz und die Gegner können durchlaufen aber es hilft sicher für kurze Zeit.

Habe Gestern mal Zenyatta und Winston gestetet und werde die beiden nicht spielen, Zenyatta heilt mir nicht stark genug, nur mit der Ulti kann er richtig heilen ich bevorzuge da die Mercy. Dafür ist sein Schaden ganz ok und sein Orb erhöht den Schaden am Gegner auch noch.
Winston ist mir nicht flexibel genug, sein Schild kann er nicht mit sich herumtragen, deswegen bevorzuge ich Zarya oder Roadhog wenn ich als Tank spiele, Roadhog hat zwar kein Schild, aber er kann sich heilen und muss mir so keine all zu grossen Sorgen um ihn machen. Zarya ist einfach sehr zäh, die kriegt wegen ihrem Schild keiner so schnell klein, ich stehe länger mit der Zarya als mit Roadhog :D

dann machst was falsch :D
mit zenyatta legst alles in schutt und asche , der dmg is fast schon pervers ; der heal is nur so nebenbei eigtl (ult mal ausgenommen)
bei winston is seine mobility eigtl sein groesstes plus , und sein dmg gegen low-hp grps :D
roadhog geht ohne 2nd tank a la zarya oder focusheal eigtl relativ schnell down

Zenyatta ist wirklich mehr DD als Healer. Seine Bubbel ist absolut widerlich. Hier und da seine Ulti passend zünden und dann passt das. - Nur musst du mit ihm auch auf Entfernung bleiben 150 Leben ist nichts. Wenn irgendwer mit nen bissl DPS vor dir steht, hilft dir deine lustige Bubbel auch nicht weiter. :ugly:

Aber auch den kann man kontern^^ - Ein Roadhog Haken und Zen ist down, das gleiche wenn nen Reaper von hinten kommt oder ein Scharfschütze. Auch Winston ist für Zen gefährlich, aufgrund der niedrigen HP. Auch wenn Winston dabei böse einstecken muss eventuell. Eventuell auch noch eine Pharah, wenn diese gut trifft und es schafft den Zen etwas auszuweichen, wenn dieser sie focused.

Roadhog ist halt auch mehr so nen Tank der "in der zweiten Reihe" steht. :D Er pickt halt die ollen ekligen bei den Gegnern raus. Wichtig sind da vor allem Pharah (wenn in Hook-Reichweite), Mercy, Zen, Lucio. Allen voran aber die Mercy! Die muss weg gottverdammt! Gott was krieg ich manchmal Puls, wenn die da plötzlich steht und 3 wiederbelebt. :lol:

Ich sehe leider zu oft Zenyatta als einzigen Heiler in der Gruppe, er ist wie der Soldier nur ein Heiler in zweiter Reihe eher macht er Schaden aber Treffen muss man können. Mal sehen ob die neue Mausmatte da etwas weiterhilft die in den nächsten Tagen ankommt.
Roadhog steht wirklich in zweiter Reihe, ich würde ihn als einzigen Tank nicht einsetzen er passt aber gut zu einer Kombi mit D.Va oder Zarya, Reinhardt würde ihm nichts bringen weil er Nahkämpfer ist und mit dem Haken trifft man auch nicht immer, ich so gut wie nie. :D
Ach komm, eigentlich bist du doch froh eine gegnerische Mercy zu haben, dann wird es doch erst richtig schwer :devil:

Zurück