Overwatch: Blizzard patcht 21:9-Unterstützung weg und erzürnt Spieler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Overwatch: Blizzard patcht 21:9-Unterstützung weg und erzürnt Spieler

Seit dem letzten Patch können Overwatch-Spieler keine 21:9-Auflösung mehr auswählen. Erwartungsgemäß stößt das betroffenen Spieler sauer auf. In einem Statement heißt es, dass sich Blizzard dafür entschieden habe, um die bestmögliche Erfahrung für alle sicherzustellen. Eine Rückkehr des Features schließt man allerdings nicht aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Overwatch: Blizzard patcht 21:9-Unterstützung weg und erzürnt Spieler

AW: Overwatch: Blizzard patcht 21:9-Unterstützung weg und erzürnt Spieler

"bessere Erfahrung", diese leere Phrase als Blankobegründung für alles kann ich kaum noch hören. -.-

Abgesehen davon, dass "Abseits der Bildeinstellungsfragen..." vielleicht nicht korrekt übersetzt ist (im Original "Beyond just framing preferences, ...", könnte auch in Richtung "Vorlieben formulieren" gehen) klingt der Rest des Satzes etwas seltsam.

Immerhin betrifft es mich letztlich nicht.

Also das gegenargument maus und tastatur find ich eher unpassend. Denn durch ein 21:9 sieht man mehr. Durch eine maus und tastatur kann ich sachen Drücken das wars. Skripte sind ja eher verboten seitens blizzard

und genau deswegen sind alle neuen games *******. ganz besonders online games. zock nur games bis 2014, danach kam nur noch dreck raus, spiele von ~2004 sind und beleiben aber einfach die besten

Wow was für eine sinnlose Begründung...

Und das patchen die nach Release raus? Ist denen das nicht vorher aufgefallen? :lol:

Gut wird kein Overwatch mehr gespielt so einfach ist das.
Blizzard hat es wohl immer noch nicht gelernt bei Hots haben sie es auch reingepacht auch wenn sie erst mit den selben holen Argumenten kamen wie jetzt bei Overwatch.
Jedes moderne spiel unterstüzt 21:9. Habe Hots deswegen lange nicht gespielt und werde dann Overwatch jetzt auch erst mal liegen lassen. Traurig nur das denen das jetzt auffällt
NACHDEM man sich für 60 Euro nen Spiel gekauft hat.

Das Spiel hatte doch noch nie 21:9 Support?!

Hab die open Beta gespielt und konnte 2560x1080 auswählen, das eigentlich Bild blieb aber 16:9.
Es gibt etliche Threads in den Blizzard Foren, mit Leuten, die sich schon bei der Open Beta darüber aufgeregt haben. Was soll da jetzt anders sein?

EDIT: hab nochmal nachgesehen, das Spiel hatte zum Release definitiv genau wie in der Open Beta keinen 21:9 support.
Warum schreiben die leute hier, dass sie Overwatch deswegen jetzt nicht mehr weiterspielen? WTF?! :what:
Klärt mich bitte auf.

Zuletzt bearbeitet:

Das Spiel hatte doch noch nie 21:9 Support?! Hab die open Beta gespielt und konnte 2560x1080 auswählen, das eigentlich Bild blieb aber 16:9.
Es gibt etliche Threads in den Blizzard Foren, die sich schon bei der Open Beta darüber aufgeregt haben. Was soll da jetzt anders sein?

Ich kann das aus meiner Sicht bestätigen. Ist einer der Gründe, weshalb ich Overwatch schon in der Beta nicht so gerne gespielt habe und danach auch nicht mehr oft angefaßt habe.
Zum Thema unfairer Vorteil durch 21:9 kann ich nur sagen: Was ist mit dem FOV? Ist nicht der der eigentlich entscheidende Faktor? Und: Haben nicht auch Besitzer eines 144hz Monitors einen unfairen Vorteil.

Abgesehen davon ist das Spiel im gegenwärtigen Zustand in meinen Augen ohnehin nicht so prall.
Das liegt vor allem an den für mich langweiligen Spielmodi -> Hinrennen / auf dem Punkt rumhüpfen / (mit oder ohne Vehikel) zum nächsten Punkt rennen.
Das Balancing und das Drumherum sind zwar in gewohnter Blizzard Qualität, aber mir persönlich fehlt das gewisse Etwas.

Grüße

phila

Mit 21:9 hat man keinen unfairen Vorteil ", weil man links und rechts mehr sieht". Alternativ kann man auch einfach die FOV an einem 16:9 Monitor so lange ehöhen, bis man links und rechts genau so viel sieht. Man sieht dann eben oben und unten mehr als bei nem 21:9

Nur um mal etwas Klarheit in die Sache zu bringen, weil sich hier viele Missverständnisse türmen:

1.) Nativer 21:9 Support existierte in Overwatch nur in der Closed Beta.
2.) In der Open Beta wurde diese Option deaktiviert, ABER einige findige User veröffentlichten daraufhin einen Hex-Edit, der den Client veränderte und so 21:9 Support wieder möglich machte.
3.) Zeitgleich mit Release des Spiels wurde dieser Hex-Edit von den Entwicklern jedoch unterbunden. Damit war Overwatch seinen 21:9 Support bis heute komplett los.

Fazit: Overwatch gewährt seit dem Release-Tag keinerlei Möglichkeit das Spiel in 21:9 zu zocken. Damit ist auch die Formulierung in der News ("Seit dem letzten Patch können Overwatch-Spieler keine 21:9-Auflösung mehr auswählen.") falsch, da es seit Release schließlich einige Patches gab und keiner davon irgendwas in Sachen 21:9-Auflösungsverhältnis reglementierte. Und entsprechend kann man auch Aussagen von Käufern in der Pfeife rauchen, die behaupten JETZT das Spiel nicht mehr nutzen zu wollen...denn wie gesagt: 21:9 ist seit dem Veröffentlichungstag gar nicht mehr möglich gewesen.

21:9 Monitore werden ja immer beliebter, von daher finde ich es komplett unverständlich, wieso man in einem neuen Spiel kein 21:9 Support anbieten sollte.

selbst in Diablo 3 sehen sie es ja als Vorteil an wenn man 21:9 benutzt, weshalb es diesen Support bei D3 nie geben wird und gegeben hat. Selbst den Modus Fenstermodus (Vollbild) wollen sie dort jetzt mit einen der nächsten Patches rausnehme so das 21:9 Monitor Besitzer auch diesen Modi nicht mehr benutzen können um die richtige Auflösung zu haben. Da es seitens Blizzard als Cheaten anerkannt wird wenn man so einen Bildschirm besitz meinen sie halt sie bieten alle Spiele ohne diese Funktion an.

Blizzard geht erneut wieder mit der Zeit. nicht nur mit fehlendem 21:9 sondern wie gewohnt mit altbackener angestaubter Grafik. Fein fein. :D

Zurück