Overwatch: Blizzard patcht 21:9-Unterstützung weg und erzürnt Spieler

AW: Overwatch: Blizzard patcht 21:9-Unterstützung weg und erzürnt Spieler

Wenn ich zum Vergleich die CSGO Szene heranziehe, spielt da keiner der "Pro´s" mit 21:9 oder gar 16:9. Alle benutzen 4:3 o.Ä.
Siehe folgendes Google Sheet was ich irgendwo mal gefunden habe:
CS:GO Player Setups - Google Tabellen
21:9 hat keinerlei Spielerische Vorteile. Wie viele andere schon geschrieben haben, ist eine Erhöhung des FOV auf einem "normalen" Aspect Ratio besser.
Was ist nun der wahre Grund, das Blizzard dafür keinen Support liefert ?

Wenn ich zum Vergleich die CSGO Szene heranziehe, spielt da keiner der "Pro´s" mit 21:9 oder gar 16:9. Alle benutzen 4:3 o.Ä.
Siehe folgendes Google Sheet was ich irgendwo mal gefunden habe:
CS:GO Player Setups - Google Tabellen
21:9 hat keinerlei Spielerische Vorteile. Wie viele andere schon geschrieben haben, ist eine Erhöhung des FOV auf einem "normalen" Aspect Ratio besser.
Was ist nun der wahre Grund, das Blizzard dafür keinen Support liefert ?
4:3 (1600x1200)
Overwatch 4.3 1600x1200.jpg

16:10 (1920x1200)
Overwatch 16.10 1920x1200.jpg

16:9 (2560x1440)
Overwatch 16.9 2560x1440.jpg
Ich habe nicht das Gefühl, dass 4:3 in Overwatch einen Vorteil bietet.
Dazu habe ich mal Vergleichsbilder gemacht.
Oder übersehe ich etwas?

Die schwarzen Balken wurden nicht mit aufgenommen, aber das sollte hier ja unwichtig sein.
Ich kenne mich nicht wirklich aus damit, daher verzeiht, falls ich Quatsch verzapfe und Unwissen verbreite... xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du meinst wohl eher, das andere AR´s als 4:3 in Overwatch nichts bringen. Auf deinen Screens ist immer der gleiche Bildbereich sichtbar. Entweder ist da was falsch eingestellt z.B. FOV oder ich bin Blind ;)

Banalem? Es geht darum das du z.B. erkennen kannst ob eine WM oder ein Genji von der Flanke kommt. Das sind schwerwiegende Vorteile!
Aber drehen wir mal den Spieß um. Du bist ein 16:9 Nutzer und Blizzard sagt " öööh ja wir machen 21:9 Unterstützung ihr habt jetz mehr Übersicht" Du wärst der erste der in die Foren oder hier rauf rennen würde und sich beschweren würde das es unfair wäre.

Gleiche Chancen für alle vorallem in einem Shooter der so sehr auf Taktik und Managment ausgelegt ist.
Du glaubst nicht wie egal mir das wäre, weil es für 99.5% der Spieler irrelevant ist. Ich weiss, der gemeine Spieler hält sich für gewöhnlich für unglaublich skilled und talentiert.
Tatsächlich sind die Vorteile, die rein durch die Aspect ratio entstehen würden, so verschwindend gering, dass der Einfluss auf einen Spielverlauf gegen 0 ginge, weil unzählige andere spielrelevante Faktoren für den Ausgang des Matches viel bedeutender sind.

Wäre Chancengleichheit der Grund für fehlenden 21:9 Support, müsste man alles hart auf 1920x1080 / 60 Hz / FOV 90 normieren, Punkt. Keine Ausnahmen wie 16:10 oder 120 Hz. Du weiss schon, gleiche Chance für alle...
So bleibt die Begründung von Blizzard einfach fadenscheiniger Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:

In 4:3 stretched werden die Modelle breiter, was Headshots erleichtert. Deshalb verwenden das die pros. Ein weiterer Grund ist, dass sie es von 1.5 damals gewohnt sind in 4:3 zu zocken.

Hier ein Vergleichsbild für CS GO: http://i.imgur.com/lY8et95.jpg

Du musst die Auflösung stretchen lassen für den Effekt. Wo ich in ESEA gespielt hab, hab ich auch ne zeitlang 1024x768 stretched auf einem 16:9 Monitor gespielt. Der Unterschied ist spürbar, man sieht eben weniger links und rechts.

Man kann Overwatch auf 21:9 stretchen, was ebenfalls die Models etwas verbreitert: http://us.battle.net/forums/en/overwatch/topic/20744914565?page=2#post-33
Ich hab leider noch keinen 21:9 Monitor und kann es nicht testen.

Du meinst wohl eher, das andere AR´s als 4:3 in Overwatch nichts bringen. Auf deinen Screens ist immer der gleiche Bildbereich sichtbar. Entweder ist da was falsch eingestellt z.B. FOV oder ich bin Blind ;)
Ich hatte schwarze Balken oben und unten bei 4:3, aber aus irgendeinem Grund wurden die nicht mit aufgenommen.
Für die Screens hab ich kein Tool genutzt, sondern einfach die Drucken Taste.
Ich bin der Meinung das Spiel rechnet automatisch um, so dass jeder den gleichen Bildausschnitt sieht. Der Fairness wegen, der Grund aus dem auch 21:9 deaktiviert ist.
Zumindest sehe ich auf den Screens keinen Unterschied im sichtbaren Bereich oder bei der Breite der Models, etc.

Du glaubst nicht wie egal mir das wäre, weil es für 99.5% der Spieler irrelevant ist.
Endlich mal einer der fundierte Daten liefert! Nehmt euch daran mal ein Beispiel!
Quelle?

In 4:3 stretched werden die Modelle breiter, was Headshots erleichtert. Deshalb verwenden das die pros.
Wie gesagt, ich habe nicht das Gefühl, dass das bei Overwatch der Fall ist.
Oder siehst du bei meinen Screens Unterschiede?

Zu der 21:9 Stretch Sache kann ich natürlich auch nix sagen.

Endlich mal einer der fundierte Daten liefert! Nehmt euch daran mal ein Beispiel!
Quelle?
Scherzkeks. :)
Ernsthaft, bist du der Meinung, dass 21:9 Bildschirme gegenüber 16:9 Screens mit verändertem FoV spielentscheidenden Charakter haben?

Ernsthaft, bist du der Meinung, dass 21:9 Bildschirme gegenüber 16:9 Screens mit verändertem FoV spielentscheidenden Charakter haben?
Keine Ahnung.
Aber ich bin ja immer noch der Meinung, dass das FoV nicht verändert wird in Overwatch.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, kenne mich mit dem Thema ja eh nicht so aus.

Und ohne FoV Anpassung gegenüber 16:9 hat man mit 21:9 schon einen Vorteil.
Natürlich kann der nur so groß sein, wie der Spieler ihn zu nutzen weiß.

Kann man denn in Overwatch das FoV ändern ? Das wollte ich die ganze zeit wissen, da Ich es ja nicht habe :D

Da ich jetzt schon seit längerem einen 21:9 Monitor benutze, bin Ich mir nicht mehr wirklich sicher, ob ich nicht doch lieber auf 16:9 mit höherem FoV zurück wechseln soll.
Wenn ich mit der 21:9 Auflösung das FoV ebenfalls erhöhe, fällt es dort merklich negativer auf bezüglich FishEye Effekt. Das ist dann doch schon sehr störend und verzerrt.

Kann man denn in Overwatch das FoV ändern ? Das wollte ich die ganze zeit wissen, da Ich es ja nicht habe :D
Aso, das hast du nie gefragt! :D
Ja, kann man.
Es ist bei allen Bildern auf max.

Lt. Screenshot im Benchmark-Artikel lässt es sich verstellen.

Zurück