Overwatch 2: Geforce RTX 4090 mit über 500 Fps, Ampere sehr nah an RTX 4080 12G

Eine höhere Auflösung wie WQHD hat sich NV wohl auch nicht getraut bei dem OW2-Benchmark.
Die 4080/12GB mit ihrem 192Bit-Speicherinterface in 4K wäre interessanter gewesen...

Der Benchmark ist ein weiterer Hinweis, dass nur die 4090 interessant ist. Und es ist schon lange nicht der einzige Hinweis.

Am besten also, wenn man schon gut mit Ampere versorgt ist, und besonders auf Rohleistung ohne DLSS3 wert legt, man wartet gleich bis zur 4090TI.

Und wenn man vorübergehend mit Kompromissen leben kann, dann kann man auch gleich bis zur 5090 warten - auch dabei versäumt man wahrscheinlich ziemlich wenig.
DEFINTIV ???

Frage: Ist im Nvidia Benchmark die 3080 mit 10GB oder 12GB zu sehen? Letztere hätte nochmal 5% mehr Leistung.

Dann wären es statt 249 FPS dann 261 FPS.

In dem Fall würde die 4080 12GB so gar nicht mehr lohnen.

Woher stammen die Daten, von Nvidia? Ich warte lieber auf unabhängige Tests von PCGH/Computerbase & Co mit ALLEN gängigen Auflösungen/Games...:D

Und bleibe meiner RTX 3080 treu.

Gruß

Ernsthaft Overwatch um GPU Leistung einzustufen.
Das läuft auf allen was nicht völlig veraltet ist.

Bei Ampere war es so, dass der Abstand in höhren Auflösungen und ums anspruchsvoller es wurde. Ampere erst richtig loslegen konnte, da ist ja Overwatch 2 alles andere als geeignet.

Es wird sehr wahrscheinlich wieder so werden wie es war. Außerdem wenn man Overwatch 2 als Referenz nimmt. Dann hat man ja jetzt seine Titan wieder!
Weil der abstand ist ja mehr als deutlich, sogar zu deutlich.

Eine höhere Auflösung wie WQHD hat sich NV wohl auch nicht getraut bei dem OW2-Benchmark.
Die 4080/12GB mit ihrem 192Bit-Speicherinterface in 4K wäre interessanter gewesen...

Ja das finde ich auch richtig dreist, 192 Bit bei dem Preis.
Wahrscheinlich wird der Unterschied zu Ampere nicht groß sein.
Bessere Kompremierung aber sowas ist einfach Assi.

Das hat man bei 200 Euro GPUs aber bei dem Preis 256 Bit sollte da schon minimum bleiben.
Aber erstmal müsste mal richtige Test her.

Ja das finde ich auch richtig dreist, 192 Bit bei dem Preis.

Warum dreist? Das ist eine Spezifikation, die einem Endkunde ziemlich egal sein kann. Hauptsache die Leistung stimmt, da spielt es doch keine Rolle, wie sie das technisch umsetzen.
Wenn dann sollte man eher argumentieren, dass die Preise aufgrund der gebotenen Leistung dreist sind, oder die sehr ähnliche Bezeichnung von 4080 12GB und 4080 16GB trotz drastischer Kürzungen.
Die 6700XT ist auch deutlich schneller als eine 5700XT, obwohl erstere nur ein 192bit SI hat

Ampere sehr nah an RTX 4080 12G

Wer ne 3080Ti für 998€ geschossen hat, wird evtl. gar net so schlecht ggü. ner 4080-12@1099€ da stehen.
(die 3080-12 dagegen war nach m.E. immer etwas überteuert)

Kann mir net vorstellen, das in realen Raster-Games bei P/L ne 4080-12 die 3080Ti schlagen kann.
... müsste ja immer 10% schneller sein, ... eher NICHT

btw.
Die 4080-12 ist beim Inputlag nur 1ms=1/1000s besser als die 3080-10, ... merkt Wer?
(max. Fps allein besagt gar nix.)

Anhänge

• 3080Ti.jpg
    3080Ti.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt die Zahlen sind nicht beschönigt kann man abgesehen vom Preis und vielleicht dem Verbrauch gegen die 4090 weiterhin wenig negatives sagen.
Für mich 2 der wichtigsten Argumente neben der Leistung. Wäre aber auch blöd, wenn man mit höherem Preis und höherem Verbrauch nicht wenigstens auch einges mehr an Leistung rausholt

Da die 4080 praktisch nur eine 4070 ist passt das Leistungsbild

Nur der Preis ist falsch ;)

Ich finde es einfach super schade, das Nvidia ihre 70er Modelle mit voller Absicht unattraktiv macht.
Die RTX3070 mit 16GB Ram auf RTX2080ti Niveau hätte ich mir damals sofort geholt.
Bei der unbenannten RTX4070 das gleiche, nur das man jetzt noch den Preis ordentlich angehoben hat.
Auch hier würde ich sagen, das die Gamerschaft bei einer "RTX4070 samt 16GB" auf RTX3090 Niveau und unter 600$ UVP die perfekte Karte wäre. Nun haben wir eine 900$ 12GB Version bekommen.

Zum Game, schätze alles über 200FPS sollten den meisten Spielern völlig reichen.

140 Fps mehr bei der 4090 zur 4080 16GB? Na, dann will ich aber schnell einen Preis bei der 4080 sehen, welcher nicht vierstellig ist, ansonsten verschimmelt die Karte eben im Regal. Bedeutet ja vermutlich, dass die Karte im Schnitt 1/3 langsamer als die 4090 ist, aber eben nur 20-25% weniger kostet.

140 Fps mehr bei der 4090 zur 4080 16GB? Na, dann will ich aber schnell einen Preis bei der 4080 sehen, welcher nicht vierstellig ist, ansonsten verschimmelt die Karte eben im Regal. Bedeutet ja vermutlich, dass die Karte im Schnitt 1/3 langsamer als die 4090 ist, aber eben nur 20-25% weniger kostet.
Wird nicht passieren solang die 3000 nicht "abverkauft" sind und das immer noch zu teuer.
Der 2 Bonus ist die 4090 erscheint so in einem attraktiven PL und man kann die nächste 1000 Euro Karte um 2000 verkaufen
Bonus3: wer sich keine 4090 kaufen kann und keine "alte Karte" mehr will greift dann trotzdem zur 4080 und man hat dort wieder super margen.
Win win win für Nvidia xD

Aha! in uHD scheint das Ergebnis nicht so offensichtlich deswegen hat man die WQHD Benchmarks veröffentlicht.Wer braucht schon 500 FPS. Da bleibe ich doch lieber bei meiner 3090´‚ diese performt auch in UHD recht ordentlich ??

Cherry picking

Die Ergebnisse bestätigen meine Meinung, dass die beiden RTX4080 deutlich zu teuer bepreist sind. Der Abstand zur 4090 ist gewaltig, der sich so im Preis nicht widerspiegelt. Und wenn man sich die Ergebnisse anschaut hat man auch nur wieder eine Standardseigerung von ca 30% von 3090 zu 4080 16G. Und dafür über 1500€ aufrufen?

DLSS3 schön und gut, trotzdem wird das auch nicht in jedes Spiel implementiert und was es leisten kann steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Damit wäre die Einordnung der Rohleistung eigentlich klar, fehlt nur die RT Performance der Karten. Wenn die auch nur bei 30-50% Mehrleistung liegt sind die Karten nicht wirklich gut.

Die RTX4090 ist ein echter Brecher, Preis und Verbrauch sind aber genauso heftig.

Zurück