Overwatch 2: Geforce RTX 4090 mit über 500 Fps, Ampere sehr nah an RTX 4080 12G

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Overwatch 2: Geforce RTX 4090 mit über 500 Fps, Ampere sehr nah an RTX 4080 12G

Nvidia hat zum Release von Overwatch 2 erste Benchmarks veröffentlicht, bei denen die neuen Ada-Lovelace-Modelle mit den alten Ampere-Grafikkarten verglichen werden. Der Clou daran ist, dass dabei keinerlei DLSS oder Raytracing zum Einsatz kommen, sodass die Rasterizing-Performance offenliegt. Lesen Sie daher im Folgenden, wie die Grafikkarten abschneiden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Overwatch 2: Geforce RTX 4090 mit über 500 Fps, Ampere sehr nah an RTX 4080 12G

also doppelte Raster Leistung im vergleich zu der 3080 ist schon nen Brett.
Ich kenne das Spiel nicht, aber braucht man da so wahnwitzige FPS Raten?
Ich kenne das Spiel auch nur vom Namen her, aber ich denke keiner braucht so viele fps. Ich glaube auch das der typische Overwatch/Fortnite (denke die Spiele sind ähnlich und spricht die selbe Zielgruppe an) wird keine 4090 kaufen. Das sind, denke ich, Spieler die mit älterer Hardware spielen.

Ich kenne das Spiel nicht, aber braucht man da so wahnwitzige FPS Raten?
Es kommt nicht drauf an obs 100fps mehr oder weniger sind im klassischen Sinne, 500fps sind nicht wirklich "flüssiger" als 250fps. Aber bei 500 fps sind 2 Millisekunden zwischen den Frames und bei 250fps sind es 4 Millisekunden. Bedeutet einen potentiellen Gegner siehst du bestenfalls 2 Millisekunden früher mit 500 fps. Wenn man kompetitiv alles darauf auslegt (also Reaktionszeit, Inputlag, Framerate Ping usw.) können sich solche einzelnen Millisekunden summieren und am Ende bei Reaktionsspielen wirklich den entscheidenden Vorteil bringen.

Der Ottonormal Gelegenheitsspieler hat davon natürlich nix - aber der kauft auch normalerweise eher keine 3000€ teuren Grafikkarten :haha:

@Der_Apfeldieb
Nächsten Mittwoch.

Dieser Vergleich ist ja mal voll für den Popo!

3090 (Ti) taucht gar nicht drin auf und was soll das mit WQHD? 4K ist doch eher der Maßstab für Grafikkarten-Leistung!? Wäre sinnvoll gewesen, von FullHD - 4K ab zu bilden.

Die Benchmark Szene ist ebenfalls unbekannt. Was soll man damit ernsthaft anfangen??

Dieser Vergleich ist ja mal voll für den Popo!

3090 (Ti) taucht gar nicht drin auf und was soll das mit WQHD? 4K ist doch eher der Maßstab für Grafikkarten-Leistung!? Wäre sinnvoll gewesen, von FullHD - 4K ab zu bilden.

Die Benchmark Szene ist ebenfalls unbekannt. Was soll man damit ernsthaft anfangen??
Das ist alles nur Marketing. Am Ende werden wie immer die unabhängigen Tests zeigen, wie realistisch die Angaben von Nvidia sind.
Es fehlen in den Folien zum Beispiel auch Angaben zum CPU-Takt, RAM, Treiberversion, Spielversion, etc.

Kurz um....laut dem Artikel mit der 3090 und 1100€ wahrscheinlich Alles richtig gemacht zumal ja 24GB auf dem Tacho stehen.... persönlich etwas beruhigt und zufrieden....by the way...die Preise sind trotzdem Hölle. :/

Naja ob sich der Preis gegenüber der Grafikleistung proportional wiederspiegel mag ich zu bezweifeln.
Mag sein das es Vorteile gibt aber ich finde das rentiert sich für meine Zwecke absolut nicht.

Vorausgesetzt die Zahlen sind nicht beschönigt kann man abgesehen vom Preis und vielleicht dem Verbrauch gegen die 4090 weiterhin wenig negatives sagen.

Das in der Aufstellung aber gern eine 3090/ti weggelassen wird, sagt mir einfach nur dass insbesondere die 4080 12G wohl nicht im besten Licht darstehen würde. Der Kunde könnte bei grob gleicher Performance und ähnlichem Preis womöglich zur 3090 mit 24gb Vram greifen als die Hälfte der 4080 zu nehmen..

12GB sind in dieser Preisklasse einfach zu wenig.

Also ist die 4080 12G so schnell wie die RTX 3090 . Ich würde in den fall, zu einer RTX 3090 greifen und die RTx 4080 12G links liegen lassen. Die Karte ist einfach nur überteuert und wird in den Regalen bleiben,

Der Benchmark ist ein weiterer Hinweis, dass nur die 4090 interessant ist. Und es ist schon lange nicht der einzige Hinweis.

Am besten also, wenn man schon gut mit Ampere versorgt ist, und besonders auf Rohleistung ohne DLSS3 wert legt, man wartet gleich bis zur 4090TI.

Und wenn man vorübergehend mit Kompromissen leben kann, dann kann man auch gleich bis zur 5090 warten - auch dabei versäumt man wahrscheinlich ziemlich wenig.

Zurück