So, ich dachte ich schreib hier mal wieder ein kleines Update.
1. Ich denke die USB-Probleme sind behoben. Ist wohl eine ASUS-Board Eigenheit mit dem BIOS. Hab festgestellt, dass ich hier ca. 5-Versionen hinten war. Dachte auf Grund der Aussage des EZ-Updaters sei das auf Stand. Seit dem Update hab ich nun kein komisches Verhalten mehr von Keyboard und Maus.
2. Die Temperatur hab ich nun auch ganz gut im Griff. Hab den CPU-Kühler nun noch etwas "gepimpt". Der original verbaute Silent Wings 2 ist ja eigentlich eine denkbar schlechte Wahl für einen Kühlrippenkühler auf Grund seines geringen Drucks den der aufbauen kann. Ich habe nun einen meiner Nuctua NF-F12 PWM stattdessen rauf geschnallt und auf der gegenüberliegenden Seite lasse ich noch von einem zusätzlichen übrig gebliebenen Cooler Master Gehäuselüfter als CPU-Opt-FAN absaugen.
3. Da ich eigentlich keinen Extremtakt brauche - habe keine Spiel welches den CPU auch nur ansatzweise auslasten könnte, bin ich nun mal genau in die gegengesetzte Richtung gegangen mit meiner "Optimierung". Ich fahre mit Referenztakt + Turbo jedoch mit einer niedrigeren Voltage. Ich verwende den Adaptiv-Modus mit einer Offset von -0.065V. Damit scheint er mir stabil zu laufen. Hatten ihn auch schon bei -0.075V. Allerdings bekam ich damit nach ca. 5Min. Stresstest nen BSOD
Alles in allem konnte ich so die durchschnittliche Temperatur um ca. 10-15° senken. Im Idle läuft er nun brav bei teilweise unter 40°. Beim zocken sollen auch mal Spitzer bei knapp über 60° dabei sein (im Silent Lüfterprofil). Bei RealBench und Prime95 (Blend modus) komm ich auf knapp schwankige 70. Nur beim Small FFT Modus kratzt er ab und zu knapp über 80°.
Ich denke das ist i.O. für ne mittelmäßige Luftkühlung.
Was meint ihr dazu?