Overclocking Schaden

xSnakeHeadx

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,
ich bin zurzeit dabei meine Gainward GTX 460 zu übertakten. Da läuft auch alles wie geschmiert. Meine Frage:
Beim übertakten ohne Voltage Erhöhung kommt es bei der Lebensdauer ja fast nur auf die Temperatur an oder wie sieht das aus?
Bei Voltage Erhöhung wird halt die Elektromigration immer stärker, doch bei normalem übertakten ohne Erhöhung wird ja eigentlich nur schneller gerechnet, was wiederum zu einer Erhöhung der Temperatur kommt, aber die Lebensdauer sollte da ja wie gesagt dann größtenteils von der Temperatur abhängen.
Möchte bloß meine GTX 460 noch n bisschen behalten da ich jetzt nicht jedes Jahr ne neue Graka kaufen will :D.

MfG SnakeHead

edit: Wer Erfahrungen mit übertakten von Grakas gemacht hat in Ansicht auf die Lebensdauer, kann das natürlich auch hier rein schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Solange du nix an der Spannung änderst, die Temperaturen im Rahmen bleiben, sollte man nicht Rabide was merken in der LEbensdauer.Außerdem bekommst du die Karte nicht soweit übertaktet das du es merken wirst wie die Lebensdauer abnimmt.
Vorsicht sollte man nur beim Speicheroverclocking walten lassen. Der Speicher ist sehr empfindlich und kann schnell schaden nehmen.

Das Problem ist das wenn der Speicher hin ist dann ist er hin. Deswegen übertakten die Hersteller die oc VErsionen meistens auch so zarghaft Speichermäßig.

Ok, danke.
Doch trotzdem ist seit neuestem etwas merkwürdig. Wenn ein Grafikaufwendiges Spiel (bei mir bis jetzt mit Guild Wars 2 und StarCraft II: Heart of the Swarm aufgetreten) abstürzt, dann spinnt danach der Computer. Grafikfehler treten auf, Programme lassen sich entweder gar nicht starten oder sie haben auch Grafikfehler und generell scheinen scheinbar nur noch Windows-Prozesse und Programme (wie Taskmanager) richtig zu funktionieren. Nach einem Neustart ist wieder alles in Ordnung. Und der Absturz bei StarCraft wird durch neueste Bugs ausgelöst, da Heart of the Swarm ja grad erst rausgekommen ist. Bei Guild Wars kann ich es mir nicht erklären, hatte dort zwar schonmal Probleme als ich noch 32 bit hatte, aber nach dem Wechsel war alles in Ordnung. Kann das die Grafikkarte auslösen? Oder könnte es an meinem minderwertigem Netzteil liegen? (Damals Computer bei Mifcom.de zusammengestellt und auf das Netzteil einfach nicht geachtet :D). Oder könnte es durch das Overclocking von meinem AMD Phenom II x4 965 ausgelöst worden sein? (eher unwahrscheinlich, weil dieser jetzt schon seit langem übertaktet läuft und es bis jetzt keine Fehler gab) Und die letzte Frage: Kann man das überhaupt irgendwie beurteilen (besonders übers Internet)? ;D

MfG SnakeHead

Wen der VRam hinüber ist, könnte das so aussehen:

Anhänge

• streifen.jpg
    streifen.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 171
Also es sieht halt komisch aus, wenn ein Spiel abgestürzt ist. Dann ist auch gern mal in ner weißen Fläche ein bisschen grün und rot mit drin. Aber solange kein Spiel abstürzt gibts auch keinerlei Probleme oder Grafikfehler. (So möcht ich meinen Computer nicht sehen wie auf dem Bild :D). Dann wirds wohl wahrscheinlich an was anderem liegen.
Danke an euch alle beide (und an die die noch schreiben werden, wenn noch wer schreibt). :-)

MfG Snakehead

ist wie möglich :D? (also nein, um die frage zu beantworten)

also lasse grad memtest laufen und ist es normal, dass ich nicht zu viel von meinen 12 gb ram mit memtest testen lassen darf, da er dann auf einmal heftig anfängt zu piepen? (mit dem computer internen lautsprecher, der voreingebaut ist). Also lasse ich grad nur 10 gb statt 12gb testen. Ein bisschen geht nochmal für Windows drauf, aber trotzdem brauch der scheinbar Spielraum. Und der Lüfter fängt auch an komisch zu werden. Schnell, langsam, schnell, langsam. Geht die ganze Zeit hin und her. Hoffe das ist normal :D. So bin jetzt bei 7% und werde dann nachher mal hier reinschreiben, was rausgekommen ist.

MfG SnakeHead

edit: Das wurde mir jetzt echt zu kriminell. Irgendwann hat der Computer angefangen wie irre rumzupiepen. Also hab jetzt lieber abgebrochen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Piepen ist immer schlecht. :ugly:
Und du solltest memtest lieber per USB-Stick oder CD starten lassen. Im Windows-Betrieb ist ein Teil des RAMS belegt, wodurch das Ergebnis des Tests verfälscht werden kann.

@DerLachs: K (Das Piepen war echt gruselig). Ich möcht jetzt bloß keine DVD verschwenden und nen USB Stick hab ich nicht :D. Aber das Problem tritt ja komischerweise auch nur auf, wenn ein Spiel abgestürzt ist. Und der Absturz hat bei StarCraft höchstwahrscheinlich die Gründe in Programmierfehlern.
Trotzdem Danke
@Incredible Alk: Werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

MfG SnakeHead

edit:@Incredible Alk: Und wieder was dazugelernt. Ich dachte immer Temperatur und Elektromigration wären komplett voneinander unabhängig. Auf jeden Fall eine seehr gute Erklärung von Elektromigration. Hab sonst eigentlich nur den Effekt gekannt, weil man eigentlich wirklich nichts dazu im Netz findet. Also werde ich jetzt das ganze einfach so lassen und die Spannung lieber nicht erhöhen. (Ich will auch so nen coolen Schlüsselanhänger).
Ein großes Lob an dich.

Damit wäre dann wohl meine Frage wohl endgültig geklärt :D. Also ist es nicht wirklich schlimm, wenn die Temperatur auch mal n bisschen höher ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück