Overclocking Monster wirklich von dem Hersteller abhängig ?

Saeculum

Gesperrt
Overclocking Monster wirklich von dem Hersteller abhängig ?

Hallo
Ich hätte eine frage : Habe mir die Pcgh 06 gekauft und bin etwas vewirrt ,hängt es wirklich vom Hersteller ab ob man die Karte gut übertakten kann oder nicht ? Bei der evga 670 Signature 2 steht das es ein OC-Monster ist aber bei anderen Hersteller wird das nicht angemerkt .. Ist das richtig so ?
 
AW: Overclocking Monster wirklich von dem Hersteller abhängig ?

Hi, also das mit dem OC ist es sogar innerhalb eines Herstellers von Karte zu Karte unterschiedlich.
Man kann bei jedem Hersteller eine Karte mit gutem OC-Verhalten erwischen.

Von daher eher ein Glücksfall würde ich mal so behaupten, ob man eine gute oder "schlechte" Karte erwischt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Overclocking Monster wirklich von dem Hersteller abhängig ?

Hi, also das mit dem OC ist es sogar innerhalb eines Herstellers von Karte zu Karte unterschiedlich.
Man kann bei jedem Hersteller eine Karte mit gutem OC-Verhalten erwischen.

Von daher eher ein Glücksfall würde ich mal so behaupten, ob man eine gute oder "schlechte" Karte erwischt ;).

Wie groß ist der Unterschied zwischen den EVGA Karten?
 
AW: Overclocking Monster wirklich von dem Hersteller abhängig ?

Wie groß ist der Unterschied zwischen den EVGA Karten?

Das wird dir wahrscheinlich keiner sagen können.
Ich weiß es selber auch nicht.

Wie schon gesagt, jede Karte ist ein "Unikat" und lässt sich anders Übertakten.

@irfan95: Was hast du denn mit der Karte vor?
 
AW: Overclocking Monster wirklich von dem Hersteller abhängig ?

Es kommt auch darauf an, in welcher Position sich die Karte im Wafer bei der Herstellung befand.
 
AW: Overclocking Monster wirklich von dem Hersteller abhängig ?

Eigentlich wollte ich meine 670er mit einem MK-26 oder einem Alpenföhn Peter bestücken, aber weil ich die Unterseite der Gigabyte ziemlich unschön finde und die der EVGA gut, wollte ich meine Gigabyte verkaufen und eine EVGA Karte kaufen oder direkt mit jemandem der möchte tauschen, um diese dann mit dem GK zu bestücken und zu übertakten.
 
AW: Overclocking Monster wirklich von dem Hersteller abhängig ?

Also liegt es nicht am Hersteller? Könnte man denn sagen das sich die Evga besser als die Gigabyte übertakten lässt?
 
AW: Overclocking Monster wirklich von dem Hersteller abhängig ?

Das weiß ich nicht, ich will die EVGA ja nur aus optischen Gründen.
 
AW: Overclocking Monster wirklich von dem Hersteller abhängig ?

Also liegt es nicht am Hersteller? Könnte man denn sagen das sich die Evga besser als die Gigabyte übertakten lässt?

NEIN, die chipauswahl ist meist recht willkürlich. Bei starken OC-Modellen wird halt der Takt garantiert. Das sagt aber nich viel über die Chipgüte.

BSP HD7970, ne GHZ-Edition wird mit Spannung geprügelt und macht bei 1150mhz dicht. kaufste ne "glückliche" 925er stanni, die geht vlt auf 1250 mit spannungshammer. wie halt bei CPUs auch.
 
So viel ich weiß wurde bisher in der PCGH, die Gigabyte GTX 670 OC Windforce nie getestet.Sie gehört meines achtens nach zu den 3 besten Plätzen.
Wann wird sie getestet ???
Ich habe meine letztes Jahr im Oktober gekauft.
 
So viel ich weiß wurde bisher in der PCGH, die Gigabyte GTX 670 OC Windforce nie getestet.Sie gehört meines achtens nach zu den 3 besten Plätzen.
Wann wird sie getestet ???
Ich habe meine letztes Jahr im Oktober gekauft.

Sie hat nen sehr guten werkskühler, aber die chipgüte ist reines lotto.
 
AW: Overclocking Monster wirklich von dem Hersteller abhängig ?

Aber ,dass ist doch bei allen Karten so.:D
 
Eine Karte, die sich sehr gut OCen lässt wäre die 7870XT :D

Kann auf 7970GHz Niveau und drüber gehen.
Generell lassen sich zur Zeit aber AMD-Karten besser übertakten als nvidia.
 
Zurück