Overclocking meines Prozessors

Xaroorn

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGH-Gemeinde,
ich bin am überlegen meine CPU zu verändern, da ich beim Spielen [Guild Wars 2 - WvWvW] extrem niedrige FPS habe. (Spiele auf Mittleren Einstellungen und habe in wenig anspruchsvollen bereichen ca. 70FPS - will aber streamen bzw mit Fraps aufnehmen und brauche da mehr FPS als 6 in anspruchsvollen bereichen)

Denke es liegt an der CPU Leistung bin mir aber nicht 100%ig sicher.
Als erstes mal mein System:

CPU: Intel Core i5 3570K @3,4GHz
CPUK: Thermalright HR-Macho
MB: AsRock Z77 Extrem4
Ram: 16GB Corsair Vengeance DDR3-1600
NT: 580W be quiet!
GK: Asus Geforce GTX 670 2GB

Frage mich nun ob es an der CPU oder GPU liegt das ich nur ca 6-10 FPS habe. Meine G19 zeigt mir beim spielen eine zu ~90% Auslastung der CPU (alle 4 Kerne) an. Ram etc liegt meist nur bei ca. 40% Auslastung. Lohnt sich hier das Overclocking? Oder brauche ich ne 2 Grafikkarte?

Ansonsten wie stelle ich das mit dem Overclocking genau an, denke @4,2 müsste ich da gehen, habe das allerdings noch nie gemacht. Kann mir da einer weiterhelfen?

Dankeschön,
Xaroorn

Wenn du frapst kommt es drauf an welche Festplatten du nutzt bzw. wie du sie nutzt.
Hab das früher auch gehabt trotz aktueller Hardware und immer low FPS.

hab den gleichen CPU , meiner läuft stabil mit 4,3 GHz . der (k) hat einen freien Multiplikator, denn kann man einfach erhöhen ( auf x43 bei 4,3 GHz) wenn du höher Takten willst musst du auch die Spannung etc erhöhen.
der I5 3750K ist ein genialer Gaming CPU, ist in den bench immer noch gut dabei :

ps: immer schön die neusten Treiber installieren und probier mal das Nvidia Programm " Geforce Experience " http://www.chip.de/downloads/Nvidia-GeForce-Experience_56171000.html

das stellt dir automatisch die passende Grafik Einstellungen für deine Spiele ein.

sysProfile: ID: 164883 - Spiderx80

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel Core i5 3570K @3,4GHz
CPUK: Thermalright HR-Macho
MB: AsRock Z77 Extrem4
Ram: 16GB Corsair Vengeance DDR3-1600
NT: 580W be quiet!
GK: Asus Geforce GTX 670 2GB

Sollte eigentlich mit deiner HW super laufen ich könnte Wetten das du zum Frapsen die gleiche Physische Festplatte benutzt wo auch Windows bzw. dein Spiel installiert ist und das ist wie schon gesagt Fatal

Sollte eigentlich mit deiner HW super laufen ich könnte Wetten das du zum Frapsen die gleiche Physische Festplatte benutzt wo auch Windows bzw. dein Spiel installiert ist und das ist wie schon gesagt Fatal

Also das Spiel liegt auf einer Samsung SSD, dort wo auch Windows liegt. und Die Aufnahme kommt auf eine HDD mit 7.200rpm - aber ich bedanke mich erst einmal für die vielen Ratschläge. Werde heute mal schauen wie das mit den Ratschlägen aussieht, erst einmal ohne Overclocking, danach mit und dabei bräuchte ich dann etwas Hilfe weil ich das noch nie gemacht habe.

Ich melde mich, soweit ich mehr Infos habe. Danke für die schnelle Hilfe, scheint im Moment alles ziemlich einleuchtend zu sein.

Xaroorn

Hmm.. sry verlesen^^

Also ich kann flüssig aufnehmen mit meinem 2600K (auch @stock). Battlefield z.B. stellt überhaupt kein Problem dar (außer bei ultra komm ich nur auf 30-40 FPS).
Mehr als 6-10 FPS sollten aber bei dir auf jeden Fall drin sein. Sooo schlecht sind ja die Komponenten jetz nich, nä? :D

Zuletzt bearbeitet:
So habe ein Diagnoseprogramm laufen lassen und das hat mir bei den FPS-Drops auf 6FPS angezeigt, dass die GPU zu 30-40% Ausgelastet ist und meine CPU zu 100%.
Habe dann also mal mein "Glück" im Overclocking versucht und lediglich den Multiplikator auf 42 gesetzt. Der Rest blieb alles auf Auto. Wenn ich nun Prime95 laufen lasse und die Temperatur der CPU angucke liegt diese min. bei 60 bis 68°C und max. 69-80°C. Ist das ok, oder muss ich da noch einiges ändern?
Das mit dem feintuning, da tu ich mir etwas schwer trotz dem schönen Tutorial, aber ich habe da noch gar keine Erfahrungen gemacht in Sachen Spannung ändern etc.
Im Internet steht ab und zu, dass das ändern der Spannung die Temperatur drosseln kann.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? :) Lieben Dank.

Habe dann also mal mein "Glück" im Overclocking versucht und lediglich den Multiplikator auf 42 gesetzt. Der Rest blieb alles auf Auto.

Schön, dass du das getan hast, wovor extra hier in rot gewarnt wird:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html

Ich zitiere mal weil da auch der Grund angegeben ist:
Warnung Nr.2:

Da im Forum immer wieder diese Frage von Neulingen gestellt wird, schicke ich hier einmal voraus:

Es reicht nicht aus, nur den Multiplikator des Prozessors heraufzusetzen, um diesen zu übertakten.

Auch automatische Übertaktungsfunktionen sind in der Regel absolutes No-Go. Eine Automatik kann Euch das nicht abnehmen.

Das wird zwar alles in der Regel irgendwie funktionieren, aber das Mainboard gibt dem Prozessor meist viel zu viel Spannung, um Stabilität zu erzwingen. Darunter leidet die CPU dauerhaft und gibt evtl. früher als erwünscht den Geist auf. Laßt den Quatsch und lest weiter, damit Ihr wißt, wie es richtig geht. Übertakten kostet ein wenig Mühe (mir macht das Spaß) und wer das nicht will, sollte es lassen, ehe er seine CPU in die Tonne haut.

Wenn du den Multi hochstellst und die Spannung auf "Auto" lässt wird dein Mainboard um Stabilität zu erzwingen die CPU quasi grillen. Gut, dass du "nur" 42 und nicht noch mehr eingestellt hast...
Du musst die Spannung selbst überwachen, einstellen und auf Stabilität prüfen. Wie das geht teht in verlinktem How-To (Ivy funktioniert analog zu Sandy).
Es ist wirklich nicht schwierig, nur ein bisschen Aufwand.

Ach Moment ich sehe gerade, ich hatte nur CPU Voltage auf Offset Mode gesetzt und Offset Voltage auf -0.050V.
Aber danke, dass du mich auf meinen fatalen Fehler hingewiesen hast, hätte das nicht mit einem YouTube Video machen sollen.
Der Guide ist ziemlich gut, werde ihn mal schnell befolgen!
Vielen Dank!

Edit:
Bin nun wie im Guide vorgegangen, allerdings Startet Windows nun nicht. Irgendwas habe ich wohl falsch gemacht, habe jedoch alles so eingestellt wie es im Guide beschrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Der Trick dabei ist, nicht planlos die Einstellungen des Giudes 1:1 zu übernehmen (da werden nur beispiele genannt, die "richtigen" Einstellungen sind bei jedem System individuell etwas anders) sondern das System dahinter zu verstehen und auf diese Weise sehr schnell passende Einstellungen für seinen eingenen PC zu finden. ;)

Ja habe nun selber etwas rumprobiert und denke nun ist es ziemlich gut.
Habe nun Max. Temp also bei 100% Auslastung mit Prime von 63°C - Habe allerdings anders als im Guide paar Sachen auf Auto gelassen. Also bei PCH, CPU PLL, VTT und VCSSA. War das ok oder darf man das nicht. :)
Und dir vielen Dank für deine Geduld und Mühe!

Man sollte so viele Werte wie möglich festlegen, da AUTO dem Mainboard schlicht Narrenfreiheit gewährt.
Für Spannungen wie PCH, VTT und VCSSA ist das aber weniger dramatisch bei dir und kann auch so gelassen werden, da bei einem solchen sanfteren Alltags-OC diese Werte weder kritisch sind noch vom Mainbord verändert werden.
Das einzige was ich persönlich festlegen würde wäre die CPU_PLL Spannung auf 1,8v (Standard), da diese Spannung wenn sie zu hoch ist sehr schädlich für die CPU werden kann (auch wenn diese auch vom mainboard nicht verändert werden sollte... einfach Sicherheitshalber^^).

Ja habe nun selber etwas rumprobiert und denke nun ist es ziemlich gut.
Habe nun Max. Temp also bei 100% Auslastung mit Prime von 63°C - Habe allerdings anders als im Guide paar Sachen auf Auto gelassen. Also bei PCH, CPU PLL, VTT und VCSSA. War das ok oder darf man das nicht. :)
Und dir vielen Dank für deine Geduld und Mühe!

Diese Spannungen werden meist nur fest gesetzt, damit dass Board keine Dummheiten macht. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber da. Die wohl WICHTIGSTE Spannung ist die Vcore, die manunbedingt manuell, bzw per OFFSET bestimmen sollte. Was legt denn dein Board jetzt für ne Spannung an unter Last?

CPU mit Prime unter Last setzen und mit CPU-Z mal nach Spannung guggen und posten.

P.S. da war wer schneller ;) aber ich stimme dem Alki zu :daumen:

So habe mal einen Screen gemacht. Die min Werte sind nun etwas hoch, liegt aber sicher daran, dass ich bis eben noch "ingame" war.

CPU.JPG

Würde evtl. gerne bis 4,4 gehen. Weiß aber nicht ob das schon zu übertrieben ist. Habe nun beim aufnehmen ca 17-20 FPS wenn wirklich was los ist. Ist schon deutlich besser als die 6 FPS von vorher.
Vorhin habe ich das wie im Guide gemacht, das eingestellt was das MB schon vorgibt, aber danach konnte Windows nicht mehr Booten. Darum hab ich es auf Auto.

Das ist so alles in Ordnung. So lange du unter 1,2v und unter 75°C bleibst unter absoluter Vollast (sprich nicht spielen sondern mal CoreDamage anschmeißen und auf die Temperaturen sehen, im Spiel sind die Temperaturen dann deutlich geringer) kannst du so lange den Takt hochschrauben wie es nun mal stabil geht ohne einen der Werte oben zu überschreiten (bei dir wird die Temperatur limitieren).

Ich würde wenns so stabil läuft bei deinen jetzigen Einstellungen bleiben, die Leistung reicht für alle aktuellen Spiele mehr als aus, denn...

...nebenbei erwähnt: Eine fps-Steigerung von 6 auf 20 fps kann definitiv nicht aufgrund deines OCs passiert sein, da war vorher was anderes im argen.

Denn wenn du deine CPU von 3,5 auf 4,2 GHz taktest sind das 20% mehr Takt, von 6 auf 20 fps sind über 300% mehr Leistung... das wäre ein Wunder... :P

Das ist so alles in Ordnung. So lange du unter 1,2v und unter 75°C bleibst unter absoluter Vollast (sprich nicht spielen sondern mal CoreDamage anschmeißen und auf die Temperaturen sehen, im Spiel sind die Temperaturen dann deutlich geringer) kannst du so lange den Takt hochschrauben wie es nun mal stabil geht ohne einen der Werte oben zu überschreiten (bei dir wird die Temperatur limitieren).

Ich würde wenns so stabil läuft bei deinen jetzigen Einstellungen bleiben, die Leistung reicht für alle aktuellen Spiele mehr als aus, denn...

Ok, dann belasse ich es bei 4,2 GHz, damit bin ich schon mehr als zufrieden. Danke! :)

...nebenbei erwähnt: Eine fps-Steigerung von 6 auf 20 fps kann definitiv nicht aufgrund deines OCs passiert sein, da war vorher was anderes im argen.

Denn wenn du deine CPU von 3,5 auf 4,2 GHz taktest sind das 20% mehr Takt, von 6 auf 20 fps sind über 300% mehr Leistung... das wäre ein Wunder... :P

Hm GW2 ist ziemlich CPU-Lastig. Das bei Fraps war auch nur eine ungefähre Aussage, weil es nicht die gleiche Situation war. bei ca 260 Spielern, die alle ihren AoE raushauen ist es vor dem OC auf 6 fps gefallen. Ob es nun wieder so viele waren kann ich nicht sagen, eher weniger aber es ging zumindest nicht so fix in den Keller. :D Ich teste mal weiter, mal sehen ob sie unter 20 fps fallen. Denn die hätte ich ganz gerne beim aufnehmen. ^^

Aber nun nochmal lieben Dank.:hail:

Zurück