Overclocking+Lüftersteuern bei einem Notebook

AW: Overclocking+Lüftersteuern bei einem Notebook

Das schaust du am Besten selber nach. Was für Möglichkeiten hast du im BIOS /UEFI ?

Overcklocking am Laptop, beim OEM Laptop wäre mir neu. Normal sind Laptops wegen Gewicht + Platz + Lautstärke Kompromisse der Kühlung nicht auf OC ausgelegt. Manche Laptopkühlungen laufen auch so schon knapp an den Grenzen.

Da würde ich auch tunlichst die Finger von lassen. Die Dinger sind schneller gegrillt als das man gucken kann :nene:

Overcklocking am Laptop, beim OEM Laptop wäre mir neu. Normal sind Laptops wegen Gewicht + Platz + Lautstärke Kompromisse der Kühlung nicht auf OC ausgelegt. Manche Laptopkühlungen laufen auch so schon knapp an den Grenzen.

Im Allgemeinen ja, es gibt aber ein paar Ausnahmen ;) Die großen MSI fordern sogar dazu auf, und haben auch ein entsprechend umfangreiches UEFI und eine Kühkung mit einigen Reserven. Ich vermute, dass auch einige Alienware-Laptops etwas mehr abkönnen.

Beim Vorliegenden bin ich aber auch sehr skeptisch, da wird man kaum mehr als die Reserven ausnutzen können, welche die Hersteller immer einplanen. Außerdem ist natürlich die Frage, was das UEFI überhaupt verändern kann.

Zurück