overclocking Grundlagen i7 920/ asus p6t-d

vizeu17

Kabelverknoter(in)
HILFE....
Da in allen Threads die ich finden konnte nicht das streht was ich suche, bitte ich Euch um Hilfe oder eine Weiterleitung zum passenden Thread :)
Vielen Dank im Voraus.

Jetzt zu meinem Problem;

Ich hab mir vor einiger Zeit einen neuen Rechner "zusammengebastelt"
(genaue Daten volgen mor., da ich im mom. nicht an meinem Pc sitzen kann)
Ich habe mich durch alle Widrigkeiten einer WaKü gekämpft,um mich im Anschluß mit OC zu beschäftigen, mein Gehäuse umgebaut und alles angeschlossen... ein langer und nicht grad einfacher Weg, aber es ging immer weiter... jetzt stehe ich aber vor den Einstellungen im BIOS und das ist zu viel für mich, da ich mein Rechne auch nich einfach durch Dummheit grillen will ;)
Ich hab schon ein paar Dinge in anderen Threads gelernt, BLCK usw.
... das probl. ist manchmal wird von Abkürzungen gesprochen die es in meinem BIOS nich gibt...(oder anders benannt sind)
und den zusammenhang zwischen RAM und Proz. krig ich nich ganz zusammen, bzw bis wohin ich den Ram(glaub:6Gb ocz 1333) belasten kann und wie ich das eventuell umgehe.
:huh:
Das ist halt alles ganz neu für mich, aber ich würds gerne lern und versuchen.:(

Deshalb meine Bitte an EUCH :

Eine Einleitung/Erklärung füt DUMMIS (für i7/p6t-d)

Danke:hail:
 
Das is ja schön:), dann bin ich ja nicht allein.
Aber, jetzt brauchen wir noch jemanden MIT Ahnung :)
ich hoffe es findet sich noch jemand an... würde mich echt freuen.
 
Hey super, vielen Dank, das ist was ich erstmal gesucht hab:)

meld mich sobald ich alles durch hab und immernoch Fragen anfallen...

in der zwischenzeit hoffe ich, dass jetzt mein Sys. unten angezeigt wird.
Wenn jemand ahnung hat, kann er ja mal was zu sagen. Z.B. zu den RAM?! ok oder Fehlkauf?
Was kann ich damit noch machen? wegschmeißen;)?
 
So, habs durch.
Hat mir echt weiter geholfen aber was ich jetzt immernoch nich weiß, wie mach ich das jetzt mit meinem RAM bis wohin kann ich gehen?
kann ich jetzt mit BCLK auf 1333 oder nur auf 1066???
bis wie viel MHz kann ich gehen, ohne ihn zu schrotten???
 
so hatte die ganze zeit CPU PLL Voltage auf Auto gelassen

nun gehts

so auch das erledigt

auf 3,2 GHZ leuft er mehr will ich auch nicht

jetzt nur den Speicher noch besser einstellen und dann mehr Stabilitätstests

und die Spannungen noch senken soweit das geht
 
Zuletzt bearbeitet:
In der normalen PCGH Extended ist grad ein Guide drin "Tuning Core2 und Core i7 - Das ultimative Praxis-Kompendium für Intel-Prozessoren"! Gibts für 6,50 z.B. an der Tankstelle oder whatever.
 
Problem erledigt

nun wieder P12188 bei 3D Mark Vantage also erstmal wieder normal
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem bios stand aber glaub ich auch das der BCLK nicht über 170 sein soll, oder?

In der normalen PCGH Extended ist grad ein Guide drin "Tuning Core2 und Core i7 - Das ultimative Praxis-Kompendium für Intel-Prozessoren"! Gibts für 6,50 z.B. an der Tankstelle oder whatever.

Ja, die pcgh hab ich, hilft mir aber nur bedingt bei meinen Problemen des Verständniss ?!?
 
Settings

Manuell
Auto
Enabled
Enabled
154
100
DDR3-1234
2470 MHZ
Auto
CPU Voltage 1.25
CPU PLL Voltage 1.9
QPI / DRAM Voltage 1.35
Auto
Auto
Auto
Auto
DRAM Bus Voltage 1.64 oder 1.66 maximal
(je nach Speicher auch weniger minimal 1.5)
Auto
Auto
Auto
Auto
Auto
Auto
Load-Line Cali enabled
Auto
Auto
Auto
Auto
Auto

Advanced CPU

Auto
Disabled
Enabled 6x
All
A20M Disabled
Enabled
Enabled
C-State Tech Disabled

so das waren meine Setting für

1848 bis 3234 MHZ je nach Multi 12 bis 21 (regelt sich da im Betrieb selbst)

mit meiner Luftkühlung während 3D Mark Vantage max. 61°C CPU Temp. angezeigt durch meinen OC Palm
 
So, dass ist das was nicht funzt???
dann wäre ich jetzt mal auf so eine Auflistung, von jemandem bei dem es geht, gespannt.
ich vergleiche mal deien settigs mit meineb, aber bei mir ists nicht stabiel.
ps: meinst du deine einstellungen gehen auch bei mir (wegen meinem RAM)??
 
so 3D Mark Vantage lief durch mit 12300 Punkten
weitere Test's auf Stabilität dann morgen

bin jetzt bei 3211 MHZ max wenn er sich selbst hochtaktet

RAM 1223 MHZ schon besser als nur 1066

bei DDR 3 - 1600MHZ ohne CPU zu übertakten ist Vantage abgestürzt

muss ich noch weiter testen
 
Zuletzt bearbeitet:
bin nun auf max. 3150 MHZ gegangen 150x21

und so das er sich auch noch automatisch runtertakten kann wenn er nicht gebraucht wird

Speicher DDR 3 1600 MHZ Cl 8-8-8-20
auf DDR 3 1202 MHZ bei CL 7-7-7-20 wobei auch 6-6-6-18 noch lief

nun muss ich nur noch raus finden wieweit ich mit den Spannungen runter gehen kann

habe es selbst auf 150x20 bzw. 21 im moment 3000 bzw 3150 MHz

so Spannungen

CPU Voltage 1.18125 (1,15 ist jedenfalls schon zu niedrig [nicht mehr Prime 95 Stabil])
CPU PLL Voltage 1,8 und damit auf Standart
QPI/DRAM Voltage 1,2 und damit auch auf Standart
DRAM Bus Voltage 1,54 mal sehen ob auch 1,50 gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück