Guide Overclocking Grafikkarten

• Ersteller Ersteller Unbenannt123
  • Erstellt am Erstellt am
Die Hawk, hat ja eigentlich eine ganz passable Kühlung. Doch ich würde es mal mit Battlefield Badcompany 2 versuchen. Dort siehst du ob Sie Ihren OC hält oder nicht. Ich habe zwar ne Nvidia (siehe unten ) aber ich sehe bei dem Tool Furemark keine Fehler und wenn ich BFBC 2 zocke, kommen bei zu hoher Voltage Artefakte:daumen2:

Versuch es mal ! Ansonsten bessere Kühlung für das Ding zu legen ;)
lg

Die Hawk, hat ja eigentlich eine ganz passable Kühlung. Doch ich würde es mal mit Battlefield Badcompany 2 versuchen. Dort siehst du ob Sie Ihren OC hält oder nicht. Ich habe zwar ne Nvidia (siehe unten ) aber ich sehe bei dem Tool Furemark keine Fehler und wenn ich BFBC 2 zocke, kommen bei zu hoher Voltage Artefakte:daumen2:

Versuch es mal ! Ansonsten bessere Kühlung für das Ding zu legen ;)
lg

Furemark ist krank. Außer das es deine VGA brutal unötig belastet macht es gar nix gescheides.

die graka bleibt permanent unter 60 °C... an der Kühlung liegts eher nicht.
Sobald ich den pc neustarte ist ja alles wieder in ordnung.

also ich hab mal bad company 2 für 10 min gezockt und dann den test gemacht und da kamen keine artefakte. Danach hab ich 10 min chrysis 1 gezockt und wieder den test gemacht und schon waren die artefakte wieder da !?:what:

10min is NIX, da musst minderstens ne Stunde ran. am besten mehrfach und auf Grafikfehler/ Abstürze / Treiberreset achten

ja okay, aber selbst wenn ich chrysis spiele und die graka nicht übertakte, kommen danach artefakte! :huh:
bei den anderen spielen jetzt auch.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es denn eigentlich noch wichtige Aspekte, die ich beachten muss, wenn ich noch die Spannung hochschrauben möchte?

msi r6870 hawk mit msi afterburner momentane Spannung 1.184 (normal)

bei Hardwareluxx haben sie bis Anschlag beim Afterburner hochgeschraubt, also bis 1.35

hi,

weiss nicht wohin mit meiner frage, also versuch ichs mal hier :) gibt es ein gpu-tool mit dem ich für einzelne spiele oc-profile einstellen kann? also für zb bfbc2 gpu auf 800mhz und für crysis 2 850mhz oder so =)

mfg
pingpong

Hallo Leute,

Ich wollte meine Powercolor HD5850 PCS+ Overclocken aber ich komme mit der ATI Anleitung nicht klar.
Wenn ich das ATITool 0.27 Öffne, dann steht da bei Core und Memory -1.
Was genau muss ich da machen?

Bitte um Antwort und nicht Erschlagen zu werden wenn ich was Überlesen habe.

Damals als ein Kumpel es bei mir gemacht hatte, hatte er mir Short-Cuts eingestellt, da hatte ich Strg-S gedrückt, dann war die Cpu und die GraKa übertaktet.. Und nach dem Spiel habe ich Strg-N gedrückt dann war wieder alles normal getaktet, bzw untertaktet weil es ja auch reicht für sen normalen Betrieb.. Ich finde nichts darüber mehr... :(
Habe einen E6550 und eine Gtx260, beides noch nicht übertaktet, aber will ich demnächst mal machen!

Bin dabei meine Asus 6850 DirectCu zu übertakten. Bis 985/4656 geht sie in Furmark ohne das Artefakte entstehen, aber mehr geht auf die Dauer nicht, egal mit welcher Spannung (Speicherspannung kann ich eh nicht ändern). Meine Frage ist ob die Temperatur und die Kühlung eigentlich einen Einfluss auf die Stabilität des OC haben, oder ob Sie "nur für die Gesundheit" der GPU/Speicher relevant sind - Also ob ich mit einer besseren Kühlung einen höheren stabilen Overclock erreichen könnte. Temperaturen liegen jetzt mit 985Mhz bei 80°C in Furmark, was denke ich in Ordnung ist.

Nabend. :D

Ich hab mir gestern sprich den 06.12 durch Gutschrift von meiner defekten 470 jetz ne 6950xxx gekauft...

Meine frage nun: Wie weit kann ich se Ausreitzten ? Standart sind bei der Schleuder ja 830/1300..Ich hatte se vorhin
mal vorsichtig auf 870/1350 laufen...geht da NOCH mehr oder sollt ich lieber aufpassen wegen Garantie blubb ?

:>

Als erstes würd ich mal versuchen,sie zur 6970 zu flashen.
Ich weiß zwar nicht ganz genau wie es geht(hab' noch nie einen "flash"-guide gesehen)
aber bei manchen Karten ist's möglich.

Gab es in den >3,5 Jahren seit Erstellung des Startpost eigentlich Neuerungen?
Ich hab schon mehrfach gehört, dass ATItool&Co nicht sonderlich gut im Testen auf Stabilität sind. Aber was gibt es sonst für Tools, die schnelle, kontrollierte Tests erlauben?

@ruyven
Um wirklich die Stabilität zu testen, würde ich z.B. BF3 empfehlen. BF3 stellt derzeit die höchsten Anforderungen an einer Grafikkarte.
Ansonsten noch GPUTool oder 3d Mark benches.

Ich mach garantiert nicht bei EAs Spionageabteilung mit, um meine Grafikkarte zu testen, aber GPUTool probiere ich mal aus, danke.

Edit:
Hmm - sieht aus wie ATItool, fabriziert aber schon bei Standardtakt immer wieder Fehler :huh:

Ich nutze Tools wie das GPU-Tool nie.
Zum testen der Stabilität nehme ich den Heaven Bennchmark @max. Settings. Übertreibet man es mit dem OC dann treten dort entweder Grafikfehler auf, oder der Test bricht ab. Hat sich bei mir jedenfalls bestens bewährt.

Zurück