Overclocking | Frage

Xeesc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey PCGH,

habe eine Inno3D GTX 980 TI x3 und läuft zurzeit bei 1401 Mhz stabil.
Doch wenn ich sie auf 1440 anhebe stürzen die Spiele ab(Brauner Screen dann .exe funktioniert nicht mehr)
Also ist 1401-1420 mein Limit oder mach ich was falsch ?
Core Voltage und Power Limit wurde nicht angehoben.

Danke

1401-1420 ist dein Limit, auser du hebst noch Power Limit und Core Voltage an. Power Limit kann man eig immer auf max setzen. Dann dürfte noch was gehen. Core Voltage ist, wenn du nicht aufs absolute maximum willst fast schon unnötig.

Danke

Doch etwas enttäuschend.
Habe auf die 1450 gehofft.

Beim Spielen erreiche ich nie das Power Limit max. 88%.
Core Voltage traue ich mir nicht zu da ich nicht weiß wie weit man gehen kann ohne langfristige Schäden.

Gruß

Die Wahrheit ist, 50-100 MHz machen mit 5 Fps
den Kohl auch nicht Fett.
In FarCry4 würdest ohne Anzeige keinen Unterschied spüren. Das sind nur Werte die wenn du sie nicht siehst auch im Spielablauf nicht mitbekommst.
Gruss

"Leider nennt das verwendete Tool (EVGA PrecisionX) keinen konkreten Spannungswert, dennoch setzen wir auch diesen Wert auf das Maximum. Üblicherweise ist damit keinerlei Gefahr verbunden, da NVIDIA die Spannung ohne Modifikationen nur gewissen Grenzen freigibt."

Sprich wenn ich die Core Voltage per Nvidia Inspector anhebe ,habe ich nichts zu befürchten ?

Danke

Was hast den für ne CPU bzw was wird gespielt das du nur auf 88% kommst?

Wenn du mit Hirn vorgehst hast du nichts zu befürchten. Solltest halt nicht nach BÄMM Regler ganz rechts vorgehen. Selbst wenn ist die Gefahr eines defektes schon sehr gering.

i7-4790k

Überwiegend Witcher3,Far Cry 4 und zurzeit Ryse Son of Rome.

Heute nach 2 Stunden Far Cry 4 höchstens 86%.

Bedenkt dass bei solchen Custom-Karten auch das PowerLimit im BIOS angepasst ist, sprich hier können auch "100%=300W" hinterlegt sein statt der Standard-250 von NVidia. Die 86-88% PowerLimit beim Spielen mit 100% GPU-Last wären in dem Fall etwa 260W was realistisch ist.

Wenn dus genau wissen willst lies das BIOS der Karte mit GPU-Z aus und öffne es mit dem NiBiTor, dann kannste sehen welcher Wert eingetragen ist, ich tippe wie gesagt auf 300.

Nein, willst du etwa nach zwei Monaten eine neue GPU kaufen müssen? Du bist Laie und solltest keineswegs die Spannung verändern, denn es ist nicht zu verachten, was eine erhöhte Spannung über Zeit anrichten kann. Gib dich damit zufrieden, dass deine GTX 980 Ti "nur" stabile 1420 MHz schafft. Meine GTX 970 schafft auch nur stabile 1450 MHz, obwohl ich gerne auf die 1504 MHz zusteuern würde. Daran kann man nichts ändern, außer man benutzt eine Wasserkühlung oder hat Glück und bekommt einen guten Chip. :nene:

Hmm, eine etwas seltsame Antwort für ein solches Forum, oder hab ich hier die Sarkasmus "" übersehen...

Ob man OC betreibt ist wohl jedem selbst überlassen. Ist halt wie beim Chiptuning vom Auto. Besser machts den HW Verschleiß nicht. Aber wer der sich ne so hochpreisige GraKa anschafft wird diese länger als 3 Jahre betreiben?

@ TE
Taste dich langsam heran an dein Ziel.
Fahr um 10-20 MHz Schritte rauf und checke mit Benchmarks alla 3dMark, Furmark, etc. die Stabilität. Wenns instabil wird siehst du es idR eh relativ schnell an Grafikfehlern oder Abstürzen. Hast du ein solches Problem fährst du langsam in 10mV Schritten nach oben. Nach jedem Schritt kommt wieder ein Stabilitätstest. Irgend wann wirst du an die Schwelle kommen, wo du enorm viel mehr Spannung für minimal mehr Leistung benötigst. Unter diesem Punkt solltest du bleiben, wenn es alltagstauglich sein soll.

75mV ist schon ziemlich viel auf einmal und uU gar nicht nötig. 50mV mehr oder weniger machen auch schon mal 5Grad oder mehr aus. Und das macht dann auch schon mal deutlich mehr Krach.

Ich weiß jetzt gar nicht wie viel Vcore aktuelle Grakas problemlos packen. Ich glaube 1.200V ist hier schon ziemlich viel. Meine alte 7850er hat ab Werk zB 1.125

Spannungen von GPUs kann man untereinander nicht vergleichen, eine 7850 hat mit ner 980Ti dahingehend absolut nix zu tun. Selbst mehrere 980Tis untereinander könnte man nicht vergleichen da die verschiedene Standardspannungen haben je nach ASIC-Qualität.

Normalerweise kann man mit erhöhter Spannung nicht allzuviel kaputtmachen wenn mans nicht übertreibt (+5% auf Standardspannung beispielsweise), die Frage ist nur obs einem das Wert ist - durch mehr Spannung steigen Stromverbrauch, Lautstärke, Verschleiß usw. stark an - nur die Performance nicht. Die paar MHz mehr die dann mehr gehen sind gut für Benchmarkergebnisse, im echten Leben/Spielen wird man den Unterschied ob die Karte jetzt 1400 oder 1450 MHz läuft nie bemerken ohne nen fps-Counter in der Ecke.

Jo so siehts aus. Die Sinnhaftigkeit ist immer zu hinterfragen... Oder auch nicht ;)

Mit GraKas mach ich jetzt nicht viel im OC Bereich. Ich kenn's nur vom CPU OC, wo halt schon oft Vcore Maxima Empfehlungen pro CPU Generation und Lithographie ausgesprochen werden. Wie bei Haswell die Pi mal Daumen Angaben 1.20V unter Luft, 1.30V unter Wasser und alles Weitere nur noch zum Benchen...

Gibt's solche "Schätzwerte" für GPUs nicht?

Gibt's solche "Schätzwerte" für GPUs nicht?

Doch - nur sind die genauso vom Schreiber abhängig wie die bei CPUs.
Die einen Sagen bei haswell bis 1,2v, die anderen bis 1,4v, manche machens von der Kühlungsart abhängig, andere nicht usw.
Genauso sagen einige bei GPUs +10% mit Luft +20% mit Wasser, andere nur 5% und so weiter.

Prinzipiell ists ganz einfach: Jedes Millivolt und jedes Grad mehr erhöht den Verschleiß des Chips. Wenn man damit leben kann dass seine Hardware vielleicht keine 5 Jahre lebt und/oder man immer das nötige Kleingeld hat um notfalls Ersatz zu beschaffen kann man dem Ding die Sporen geben bis die Schwarte kracht. Wer auf die sicherere Seite gehen will dreht halt nicht so hart an der Schraube oder beschränkt sich auf reine Taktanhebungen.

Am Ende musses jeder selbst wissen was er will. 5% weitere Mehrleistung um jeden Preis oder nur 95 statt 100 fps bei schonenderen Einstellungen.

Vielleicht habe ich da ja was missverstanden, aber die 980ti skaliert doch eh nicht sonderlich gut mit overvolting, oder?

Meine Gigabyte macht unter Luft bei 1450 MHZ Boost dicht ( jeder Versuch darüber hinaus lässt den Anzeigetreiber ins Nirwana gehen ) und ich versuche auch keine Spannungsänderung oder ein gemoddetes BIOS. ( wahrscheinlich würde sie dann auch wirklich laut werden ☺)

Die Spiele die ich spiele laufen flüssig in 2K ( Witcher 3 inklusive Hairworks und alle Regler auf max ) - ich weiß flüssig ist subjektiv - aber 60 Hz mit gsync läuft in meinen Augen sehr gut. ..

Aber vielleicht sind meine Ansprüche für ein solches Forum auch zu niedrig [emoji16]

Du bist mit den 1420Mhz doch nicht zufrieden.
Wenn du mehr haben möchtest kannst du
1. Die Spannung vorsichtig/kleinschrittig erhöhen und

2. auf passable Rahmenbedingungen achten.
Dazu zählen vor allem die Temperatur der GPU aber auch oftmals das verwendete Netzteil.

Zumindest ein Stück sollten wir deinem Ziel näher kommen können.

Zurück