Hmm, eine etwas seltsame Antwort für ein solches Forum, oder hab ich hier die Sarkasmus "" übersehen...
Ob man OC betreibt ist wohl jedem selbst überlassen. Ist halt wie beim Chiptuning vom Auto. Besser machts den HW Verschleiß nicht. Aber wer der sich ne so hochpreisige GraKa anschafft wird diese länger als 3 Jahre betreiben?
@ TE
Taste dich langsam heran an dein Ziel.
Fahr um 10-20 MHz Schritte rauf und checke mit Benchmarks alla 3dMark, Furmark, etc. die Stabilität. Wenns instabil wird siehst du es idR eh relativ schnell an Grafikfehlern oder Abstürzen. Hast du ein solches Problem fährst du langsam in 10mV Schritten nach oben. Nach jedem Schritt kommt wieder ein Stabilitätstest. Irgend wann wirst du an die Schwelle kommen, wo du enorm viel mehr Spannung für minimal mehr Leistung benötigst. Unter diesem Punkt solltest du bleiben, wenn es alltagstauglich sein soll.
75mV ist schon ziemlich viel auf einmal und uU gar nicht nötig. 50mV mehr oder weniger machen auch schon mal 5Grad oder mehr aus. Und das macht dann auch schon mal deutlich mehr Krach.
Ich weiß jetzt gar nicht wie viel Vcore aktuelle Grakas problemlos packen. Ich glaube 1.200V ist hier schon ziemlich viel. Meine alte 7850er hat ab Werk zB 1.125