Overclocking failed

Fallguy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,
ich hab neulich mal versucht meine CPU etwas hochzutakten.
Hatte Sie über FSB auf bis zu 3.4Ghz eingestellt. vCore 1.2V.
RAM hab ich manuell auf 1066 gestellt und die Timings auf 5-5-5-15.
Lief alles Prima. den Prime95 hab ich stundenlang laufen lassen. Alles ohne Probleme. Rechner lies sich auch ganz normal neustarten.
Wenn ich allerdings den Rechner über Den Startbutton in den "Energie sparen"Modus setze, bekomme ich ihn da nicht wieder raus. Beim Neustart endete das dann mit nem schwarzen Bildschirm. Nochmal gestartet kam die Meldung "overclocking failed".
Ich als Angsthase im BIOS alles wieder auf Auto gestellt und nach nem Bluescreen und 3x Rechner neustarten lief er dann wieder.
hab dann die Werte im BIOS so eingestellt wie es ein Kumpel eigestellt hat ( selbes Board und CPU ). Endete dann auch bei overclocking failed nach der Energiesparfunktion. Hat jemand eine Ahnung was da das Problem sein kann?

Asus P5Q Deluxe
Intel Q9550
mit Arctic Cooling Freezer 13
Kingston HyperX 4GB 1066
Chieftec 550Watt Netzteil
GeForce 8800GTS
Win7 64Bit

Overklocking und Energie sparen schließen sich oft gegenseitig aus. Entweder das eine oder das andere.

Beim Energie-Sparen wird normalerweise der vCore gesenkt, den brauchst du aber um den Prozessor mit erhöhtem Takt zu betreiben.
Würde mal behaupten, dass es daran liegt.

Hmm, das Aufwachen aus dem Ruhemodus wird wohl der Fehler sein.
(Rechner einfach mal ganz runterfahren, komplett vom Stromnetz(Steckdosenleisten mit Kippschalter) nehmen wenn man eh nichts drann macht :schief:. Ruhig mal richtig Strom sparen ;))

Normal startet der Rechner aber schon wenn du ihn runterfährst und wieder startest, ja? (dort kommt dann keine Meldung beim Neustart)
Und der Ruhemodus+Erwachen ohne OC funktioniert auch, ja?

Genau. Das Problem hab ich jetzt nur festgestellt beim aufwachen aus dem Ruhemodus. Hab ich ihn nicht übertaktet funktionierte es bisher immer.
Das mit der gesenkten vCore klingt auch realistisch. Wenn er die nötige Power zum aufwachen nicht bekommt...aber regelt sich das nicht automatisch wieder hoch?

Das Problem besteht darin das für den abgesenkten Takt auch der Vcore sich mit absenkt.
da du aber deinen FSB übertaktest hast ist der abgesenkte Takt aber auch mit übertaktet bzw höher als normal.
Dummerweise bekommt die CPU für diesen takt aber nur den Vcore für den Orginal (abgesenkten) Takt und somit zuwenig.

Versuchst du nun den Rechner zu starten kommt die meldung overclocking failed da der anliegende vcore nicht für den abgesenken Takt ausreicht.

Hast du bei dem Board die Möglichkeit einzustellen, wann die OC Otionen übernommen werden sollen?

Ok. Das leuchtet alles irgendwie ein ;-p
Das heißt für mich ich übertakte und bleibe gaanz weit weg vom Energiesparen Modus. Kann man den Button "Energie sparen" unter Start ausschalten, löschen, deaktivieren oder wie auch immer? Nur um sicher zu gehen da nicht aus versehen drauf zu klicken...

Vielen Dank übrigens für die schnellen und einleuchtenden antworten XD

sQeep schrieb:
Hast du bei dem Board die Möglichkeit einzustellen, wann die OC Otionen übernommen werden sollen?

Ich weiß nicht genau wie du das meinst. Wenn ich das BIOS verlasse speichere ich die Änderungen.

Bei meinem alten AM3 Board von MSI konnte ich auswählen, wann die OC Settings geladen werden.
Disabled = Normal procedure, apply OC settings during POST
Mode 1 = Load the OS then apply the OC settings. No OC during POST
Mode 2 = Slight OC during POST and then apply full OC when loading the OS

Ich weiß allerdings nicht ob ASUS etwas derartiges auch hat.

Die Alternative dazu wäre natürlich OC über Software. Da hättest du natürlich die Möglichkeit mit Profilen zu arbeiten und/oder festzulegen wann OC Settings geladen werden soll.
Und bevor mich die Vollblut-OC'ler steinigen: Jaja ich weiß, OC im Windows ist natürlich nicht die feine Art ;)

Also...ich hab jetzt wieder übertaktet und es läuft auch alles stabil.
Das C1E und Speedstepping habe ich deaktiviert und benutze den Energie sparen Button einfach nicht mehr.
Was passiert denn wenn man den PC mit deaktiviertem Speedstepping und C1 in den Stromsparmodus setzen möchte? Was passiert? Geht das überhaupt? Sry für die bescheuerte Frage aber ich trau mich nicht so recht auf den Button zu drücken (Bluescreen)^^lol

C1E sind Energie spar Protokolle zb wenn dein Pc hochgefahren ist dann taktet er net immer voll auf ka 3,2 ghz sodern auf 2ghz usw. Erst wenn es eine auslastung gibt, wird der Vcore + Takt erhöht.
Ersten is Stromsparmodus net grad SINNVOLL weil deine HW genug im STANDBY zieht .Lieber den Pc bei nichtbenutzn auschalten und das per Steckernetzleiste . Probs mal wird schon nix dramatisches passiern ^^ kann den standby verweigern oder auch nimma aufwachen, aber BLAU wird nix werdn vermut ich mal .

Zurück