Overclocking Failed - RAM macht urplötzlich nur noch 1067 MHz mit

mixxed_up

BIOS-Overclocker(in)
Overclocking Failed - RAM macht urplötzlich nur noch 1067 MHz mit

Hallo,

seit heute wird mir bei jedem Start "Overclocking Failed" angezeigt, und zwar immer wenn ich den RAM auf 1600 MHz stelle. Urplötzlich macht er nur noch 1067 MHz mit, bei allem anderen bricht der Bootvorgang (nach dem ändern) einfach ab und ein schwarzer Bildschirm bleibt zurück.

Die üblichen Sachen zur Behebung des Problems habe ich bereits ausprobiert, cmos Reset, PC eine Weile vom Netz getrennt, Timings überprüft, BIOS zurückgesetzt ...;

Was kann ich jetzt machen, um die RAMs wieder ordnungsgemäß zum funktionieren zu bringen?

AW: Overclocking Failed - RAM macht urplötzlich nur noch 1067 MHz mit

wie lange läuft denn dein system unter OC? bleiben die cpu einstellungen bei OC im bios? diese fehlermeldung in bezug auf OC
kommt meist nach geraumer zeit, wo das board die übertaktung nicht mehr mitmacht oder ein defekt vorhanden ist.
cmosclear hat auch nichts gebracht. wenn du auf standardtakt laufen lässt, kommt diese fehlermeldung auch?

Sag mal mehr zum Sys.
CPU ? MB ect.

Wie Westcoast schreibt ist das eine OC fehlermeldung.

Und 1600MHz sind meist nur mit OC möglich, dazu müssen meist auch einige Spannungen, CL ect angepasst werden.
Diese sind spätestens nach dem Reset wieder auf standard.
Falls das evtl. so gekauft war ( mit OC ) kann es je nach MB auch ein entsprechendes Profil geben.

Sag mal mehr zum Sys.
CPU ? MB ect.

Wie Westcoast schreibt ist das eine OC fehlermeldung.

Und 1600MHz sind meist nur mit OC möglich, dazu müssen meist auch einige Spannungen, CL ect angepasst werden.
Diese sind spätestens nach dem Reset wieder auf standard.
Falls das evtl. so gekauft war ( mit OC ) kann es je nach MB auch ein entsprechendes Profil geben.

Steht alles im Sysprofile @ Signatur. Board ist ein Crosshair IV Formula, CPU ein AMD Phenom II X4 955 BE. Mittlerweile hab ich die RAMs einzeln ausprobiert, der eine funktioniert einwandfrei. Sobald der andere drinsteckt kommt wieder die Meldung. Dabei habe ich an den RAMs nie etwas verändert. Btw. kam selbige Meldung auch, als ich nicht übertaktet hatte.

Ich habe die RAMs als 1600 MHz CL8 gekauft, und so liefen die Monatelang ... bis jetzt.

teste mal deinen ram einzeln mit memtest 86+. kann sein das der eine riegel defekt ist.

Mal was neues:

Nun habe ich die beiden anderen RAM-Bänke ausprobiert, und da funktioniert es anstandslos. :ugly:
Daher komme ich nun zu dem Schluss, dass eine der RAM Bänke defekt ist, so langsam kapier ich das verworrene Eigenleben meines PCs aber selbst nicht mehr. :fresse:

manchmal ist es schon seltsam und da gibt es auch nichts zu kapieren.
der Ramslot kann durchaus auch defekt sein, wenn die riegel in den anderen slots funktionieren.

Zurück