Overclocking Failed! Asus MB.

DeathRider54

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute ,

Hab ein Problem mit meinem System. Also, habe eine WaKü, dafür einen Tempsensor eingebaut und an den Temp Stecker an meinem Mainboard angesteckt. Die Temp kann ich über AI Suite überwachen, aber manchmal passiert es, dass dort statt der Temp N/A steht. Und vorallem weil ich für alle meine Lüfter im Gehäuse als Temp.quelle den Sensor angegeben habe, drehen die Lüfter auch nicht wie sies sollten. Dann muss ich den PC herunterfahren, Netzteil ausschalten, wieder einschalten und hochfahren. Dann steht gleich am Anfang :"Overclocking failed. Please reconfigure your settings", so ca. Dann schickt er mich auch gleich ins BIOS. Nur das Problem ist das die CPU grad nicht übertaktet ist (war vor kurzem übertaktet,ist damals auch passiert). Nur übertaktet ist der Ram auf 2666Mhz, wobei die Frequenz bei den Ram schon draufsteht. Verwende auch die letzte BIOS version. Kann es eig. sein dass ich 100er Strap verwende? ich hatte damals, als ich das konfiguriert hatte hier gelesen, dass bei 2666Mhz 100er Strap sich ausgeht.

Meine Specs:

Asus Rampage V Extreme
Corsair vengeance lpx ddr4 2666Mhz 16GB
i7 5820K
Strix gtx 970
BeQuiet DarkPowerPro

Danke schonmal für eure Hilfe.

Bitte...gern geschehen.

Manche verstehen nicht, dass nicht allen geholfen werden kann. Ist immerhin ein "Selbsthilfeforum von Privat zu Privat" und kein Support-Unternehmen hier. Wenn einfach keiner was zu deinem Problem sagen kann, dann musst du dich wohl oder übel damit abfinden.:rollen:

BTT: Schonmal einen CMOS-Reset versucht? Ich würde mal drauf tippen, dass da noch irgendwelche Einstellungen im BIOS von deinen OC-Versuchen falsch eingestellt sind. Wie hast du denn das OC gemacht? Manuell oder mit der "automatischen" OC-Option im ASUS-Bios? Zweiteres sollte man nämlich lassen, das macht nur Probleme. Also...setz mal dein BIOS zurück und stell dann alles wieder so ein wie du es brauchst. Dann nochmal testen ob der Fehler weiterhin auftritt.

Werde ich machen Danke

Edit: hab BIOS reset gemacht. Das Problem besteht immernoch

Edit2: soll ich das Board zurückschicken/umtauschen? Ich habe alles auf Stock gelassen, kein OC (Ram-2133Mhz , 5820K Stock.....), keine Spngen geändert?
Kann es eigentlich am Sensoreingang liegen? Das Problem passiert meistens beim Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück