Overclocking des Pentium G3258 mit H97-Chipsatz jetzt möglich

AW: Overclocking des Pentium G3258 mit H97-Chipsatz jetzt möglich

nööp ....auch wenn du im Golf den Tacho von einem Porsche einbaust bedeutet das nicht das er jetzt so schnell ist
Naja, ob ich bei nem Vierzylinder nun zwei Einspritzventile deaktiviere, weil der Fahrer auf dem Feldweg nie die Leistung aller vier Zylinder abrufen kann, oder ob ich gleich nen ansonsten identischen Zweizylinder mit einem vielleicht etwas kleineren Tank einbaue, ist relativ egal. Und die Anzahl der Spiele, die von vier Kernen stärker profitieren als von ein paar hundert MHz höher taktenden zwei Kernen, ist nunmal verschwindend gering.

Wer sich noch an Watch Dogs erinnert: Selbst da reicht dem G3220 seine ~doppelte Pro Takt-Leistung, um schneller zu sein als der höher taktende X6 1100T mit dreimal so vielen Kernen.

Und Autovergleiche neigen dazu, zu hinken ;)

Zuletzt bearbeitet:

Extra ein single bench rausgesucht wo HT des i3 nicht zum tragen kommt ;)
Aber der AES NI-Support.

Und eventuell mal der größere L3, der tatsächlich die IPC positiv beeinflusst, aber das macht im Geekbench niemals 10% aus.

^^Eben die Beschränkungen eines Pentiums die der 3258er ja auch hat ....ist und bleibt ein Pentium ;)

Ich glaube kaum das ein 3258 auf 5GHz mehr reißt als der kleinste 4 Kern i5. Dafür scheinen die Pentium viel zu sehr beschnitten zu sein.

Die zusätzlichen Befehlssätze nutzt kaum ein Game, leider.
Und da immer nur noch ein Bruchteil aller Games wirklich 4 Kerne effektiv ausnutzen, kommt man auch mit dem Pentium sehr weit.
Gut übertaktet kann man sich hier Kombinationen aufbauen, die gut mit einem i5 mithalten können.

Für Games wie z.B. Guild Wars 2, die eine hohe Single-Thread-Leistung benötigen, ist der bei dem Preis fast ideal.

Ist bekannt, auf welche Anzahl Intel diese CPU begrenzen wird?
Muss ich jetzt sofort zuschlagen?

@Redaktion.
Jetzt "fehlt" blos noch ein Test mit aktuellen AMD APUs, im Vergleich zu dieser Intel "Killer"-CPU und einer einfachen dGPU.
Da bitte aber alles mit testen, Spromverbrauch, Leistung (übertaktet :P), und natürlich der Preis.
Und nicht nur im Heft, denn dass kaufe ich ab jetzt wieder "nur" noch im Kiosk. :P

p.s. Und macht hinne, sonst ist CB wieder schneller. :P

Zuletzt bearbeitet:

Unlocked, günstiger Preis, Pentium im Namen..., irgendwie "schnuckelig", der Kleine :)

Die zusätzlichen Befehlssätze nutzt kaum ein Game, leider.
Und da immer nur noch ein Bruchteil aller Games wirklich 4 Kerne effektiv ausnutzen, kommt man auch mit dem Pentium sehr weit.
Gut übertaktet kann man sich hier Kombinationen aufbauen, die gut mit einem i5 mithalten können.

Ich Spreche nicht von Steinzeit Programmen. Jedes Programm was heute noch auf Single Threading setzt ist auf jeder Aktuellen CPU ohne Probleme lauf fähig. Und der Cache fehlt der CPU auch noch + einige Befehlssätze. Mich würde nicht wundern wenn die CPU sogar langsamer ist als so mancher kleiner AMD X4.

Leider gibt es noch viel zu viele dieser "Steinzeitprogramme". :(
GW 2 ist da immer noch ein gutes Bsp., da dass MMORPG sehr beliebt ist und stellvertretend für viele andere MMORPGs steht.
Die kann man auch mit vielen AMD CPUs spielen, empfohlen wird dort von den Mods aber mindestens ein i5.

Ja das ist das Problem. Bei GW2 wird ein i5 empfohlen, und es gibt keinen Dual Core i5. ;)

Wenn man sich mal überlegt das es schon 10 jahre eine 64Bit Erweiterung in den CPU´s gibt und wir heute (2014) immer noch auf das fast 20 Jahre alte 32Bit setzen, ist das schon erstaunlich wie viel Leistung man nicht auf der Strecke lässt dadurch. AVX genau das gleiche, jede CPU im oberen bereich unterstützt es, aber gibt noch kein Programm wirklich was das unterstützt, dabei wäre die Bearbeitung im Besten Fall 4 mal so schnell. Die CPU´s haben deutlich mehr Potenzial, aber es wird halt nicht ausgenutzt.

Irgendwie juckts mich ja schon die CPU einfach mal zu bestellen und sei es nur um auszuprobieren was so ein hochgeprügelter Dualcore heutzutage noch alles kann. Ein ungenutztes MSI Z87-G45 Gaming fliegt hier auch noch rum, nur wird der G3258 darauf wenigstens so weit erkannt das ich das Bios flashen kann? :gruebel:

Der i3 wird nur deshalb nicht bei GW 2 empfohlen, weil dass Game auch 4 cores unterstützt.
Entscheidend ist hier aber immer noch die hohe Single-Thread-Leistung der Intel CPUs.
Bei vielen AMD CPUs hat man leider immer noch heftige fps-Einbrüche im Game.
Und genau deshalb wäre der hier genannte Pentium eine echte Alternative.
Gut übertaktet würde der wahrscheinlich in GW 2 noch viele i5 abhängen.

thx, ein kompletter Test, sehr gut. ^^

, though for those that just want a very affordable processor with some OC potential than this Pentium G3258 is a steal.
Is a steal, ist ein gutes Fazit für diese CPU.

Let us assume that the average Pentium G3258 can easily reach 4300-4500MHz at moderate voltages.
Und das klingt auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:

War klar, dass das jetzt kommt. :lol:

Soll ich die Katze mal aus dem Sack lassen ?

Bevor hier weiter wild herumspekuliert wird ;)
[M] Intel Pentium 20th Anniversary Edition G3258 CPU Review

Also der Cinebench R15 bei 5,3GHz ist für einen Dual-Core schon recht hoch. Mal gucken was du da raus holst. Mein AMD 955BE hat auf 4GHz trotzdem mehr :D.

Unter Luft habe ich meinen 955-er auf höchsten 3,7 GHz bekommen.
Und da hatte ich noch Glück. Oft war bei vielen bei 3,6 Schluss.
Nach dem Tausch auf einen 4770k vor einigen Monaten war der Unterschied zum 955-er extrem spürbar.

Zurück