Overclocking Denkfehler???

  • Ersteller Ersteller $.Crackpipeboy.$
  • Erstellt am Erstellt am
z.B. über Dein Bios!!...naja messen nicht direkt, aber dieses sollte Dir Auskunft über die genannten Temps geben. (schau mal bei Hardware überwachung o.ä.)

Wird leider nicht im Bios angezeigt.

@DopeLex Cool wusste nicht das dass Everest kann, von welcher Max temp muss ich denn bei SB NB ausgehen???
Bei Cpu sind es ja max 61 bzw 25-30 unter Tjunktion.
 
Im Dauerbetrieb beides nicht über 50°C - das sollte der Richtwert sein. Nen bissle drüber ist aber auch nicht so tragisch, solange du nicht immer 60°C anliegen hast. :)
 
Im Dauerbetrieb beides nicht über 50°C - das sollte der Richtwert sein. Nen bissle drüber ist aber auch nicht so tragisch, solange du nicht immer 60°C anliegen hast. :)

Sorry aber irgendwie finde ich bei Everest nicht den Button zum auslesen von SB NB???
Hab ich von der PCGH DVD Installiert...Ultimate Edition, aber finde nur Mobo Cpu ... aber irgendwie keine SB NB???
Wär nett wenn de mir das sagen könntest:daumen:.

Vielen Dank für deine Geduld:daumen:.Mfg
 
Hm - vlt. funzt es doch nicht damit. Dann versuch mal PC Probe II. Sonst gedulde dich ma nen Moment - muss mich bezgl. Everest mal schlau machen. :)
 
Hab mich mal schlau gemacht - das P5Q hat anscheinend keinen NB-Sensor. Heißt die NB Temp wird auch nirgends ausgelesen. Dann orientier dich an der MB Temp. Da diese wenig aussagekräftig ist - sollten die Werte am besten schön niedrig sein. Ansonsten besorg dir mal nen Temp-Sensor (gibs bei conrad oder reichelt für nen Appel und n Ei) und mach ihn am NB Kühler fast. Dann weisst du wenigstens schon mal wie warm der ungefähr wird und kannst in Kombination mit der MB Temp wenigstens schon mal nen bissle einschätzen wie warm der Spass wird. :schief:
 
DopeLex ich danke vor allem dir, aber ich habe es aufgegeben:ugly:.
NB lief @ 1.3 SB @ 1.2 lief 36 Minuten Primstable, dann wollte ich 3Dmark06 reinhauen Bluescreen und Neustart.
Ich denke mal es liegt am Prozzi der will einfach nicht so ganz selbst bei 1.4 Volt wollte er nicht weiter machen:daumen2:.
Daher lasse ich ihn so ackern wie vorher, ändern tut sich ja an der Leistung eh nichts FSB 340 oder 425, 3400 Mhz bleiben es ja doch!!!

Mfg:daumen:
 
Was soll ich sonst noch machen außer dir funzende Werte zu sagen ??

NB 1,28 SB 1,30 ......und ich weiß wovon ich rede:schief:

Les mal hier
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/45460-oc-anfaenger-braucht-hilfe.html

Guck mal bitte über dir!
Bin ja auch kein anfänger musste nur noch nie SB NB umstellen das ist das einzige Problem mit den rest werten kenne ich mich ja gut genug aus denn mein Prozzi läuft ja schon auf 3400Mhz, ist ja auch nicht der erste sondern bestimmt schon der 13te Prozzi den ich takte...
 
Versuch mal die Werte von "True Monkey" bei der SB und vlt. noch nen Tick mehr NB Spannung, wenns dann nicht klappt weiss ich auch nicht. Liegt vlt. noch an den GTL's - allerdings sind 36 min. Prime noch nicht viel - lass ihn mal wenigstens 3h rappeln - wenn er das durchhält, sollte auch d. 3DM06 (zumindest erstmal) laufen.
 
Guck mal bitte über dir!
Bin ja auch kein anfänger musste nur noch nie SB NB umstellen das ist das einzige Problem mit den rest werten kenne ich mich ja gut genug aus denn mein Prozzi läuft ja schon auf 3400Mhz, ist ja auch nicht der erste sondern bestimmt schon der 13te Prozzi den ich takte...

darum gebe ich dir ja Werte die funzen müssten.....;)
Hast du die Fsb Termination voltage auch gefixt....wenn nicht 1,32v und wenn er dann immer noch nicht funzt teste mal die verschiedenen Einstellungen bei AI clock Twister...lighter,light,moderat
 
darum gebe ich dir ja Werte die funzen müssten.....;)
Hast du die Fsb Termination voltage auch gefixt....wenn nicht 1,32v und wenn er dann immer noch nicht funzt teste mal die verschiedenen Einstellungen bei AI clock Twister...lighter,light,moderat

Hab ich heute morgen alles nochmal gefixt und wurde diesmal schon gleich nach ca 5 Minuten mit Bluescreen belohnt??? (diesmal bei Prime)
True ich merke ja das de noch einiges mehr OC technisch drauf hast als ich, nehme auch alle Ratschläge gerne an, aber ist es denn das wert die hohen Spannungserhöhungen vs Leistung??? (meine FSB ...)
Würde natürlich gerne noch höher mit meinem Prozzi, hab alle Konstellationen getestet und ich glaube ich schmeiß das scheiss Teil bald aus dem Fenster.
Warum läuft er denn mit meinen Einstellungen Stable???Stundenlang.
Irgendwas stimmt doch da nicht vielleicht hat Mobo schon nen Schatten???
 
Tschaka, belese dich notfalls noch n bisschen und dann kommst du auch Schritt für Schritt der Lösung näher. :)
 
Kann es sein das bei gesteigertem FSB die Cpu mehr Power braucht???
 
^^Ja, wenn der rechner bei höheren Fsb instabil wird erhöht man ja den Vcore.
Das testet du am besten mit Prime sFFTs ...wenn da Fehler kommen ein klein wenig mehr Vcore....aber auf die Temps achten weil die steigen durch mehr Vcore auch an ;)
 
Mit dem testen etc kenn ich mich ja aus, wie du ja lesen konntest habe ich ja alles was ich nicht wusste so übernommen. Kann ja mal aber den VCore erhöhen denn zur T:daumen:junktion hab ich mit meinen max 57grad noch ca 40 grad Luft.
 
Mach es mal so ...gehe von der letzten stabilen Einstellung aus..

erhöhe den Fsb um 10...dann teste mit sFFTs wenn das Fehlerfrei einmal durchläuft wieder um 10 erhöhen.
Wenn das erste mal Fehler kommen bei gleichen Fsb die Vcore eine Stufe rauf und dann noch mal testen ...wenn es dann fehlerfrei ist wieder 10 hoch...wenn nicht noch mal beim Vcore nachbessern und dann wieder testen......usw

nimm dabei erstmal zwei ram riegel raus um die Fehlerquellen zu minimieren.
Und stell den ram so niedrig wie möglich das du den als Fehlerquelle ausschließen kannst.
dabei die ganze Zeit ein Auge auf die Temps behalten.

Versuche dich langsam nach oben zu tasten.
 
Mach es mal so ...gehe von der letzten stabilen Einstellung aus..

erhöhe den Fsb um 10...dann teste mit sFFTs wenn das Fehlerfrei einmal durchläuft wieder um 10 erhöhen.
Wenn das erste mal Fehler kommen bei gleichen Fsb die Vcore eine Stufe rauf und dann noch mal testen ...wenn es dann fehlerfrei ist wieder 10 hoch...wenn nicht noch mal beim Vcore nachbessern und dann wieder testen......usw

nimm dabei erstmal zwei ram riegel raus um die Fehlerquellen zu minimieren.
Und stell den ram so niedrig wie möglich das du den als Fehlerquelle ausschließen kannst.
dabei die ganze Zeit ein Auge auf die Temps behalten.

Versuche dich langsam nach oben zu tasten.

Ja klar, wie man das halt so beim Takten macht:daumen:.
Ich werde es aber nicht mehr heute machen muss Morgen Arbeiten:ugly:.
Und wie gesagt Temps sind bei mir immernoch Grün Dank zweier Scythe Ultra Kaze @ 3000 Umdrehungen mit gefühlten 1000000000 Dezibel.
Hab auch schon überlegt ob es an den 4 Riegeln liegt, ausserdem soll der Prozzi ja erstmal so bleiben wie er ist und nur der FSB@425.....Funzen.
Wenn ich das gepackt habe mache ich 3 Kreuze.Und Dann wird erst richtig getaktet:daumen:.
Wird schon irgendwie.

Edit: Ihr werdet es nicht glauben, ich habe es endlich geschafft!
Rechner läuft nun Stabil, der Speicherteiler war schuld so ein Mist.Konnte Cpu sogar noch auf 3600Mhz bringen.
NB 1.2
SB 1.2
V-Core 1.4
Ram 450Mhz 1:1
FSB = 450 x 8 = 3600Mhz @ verdammt geil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück