OVERCLOCK TIPPS UND HILFE

Fabian12341

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

ich habe mir ein neues Setup gekauft und möchte jetzt meinen Prozessor ein bisschen übertakten. OC ist völliges Neuland weshalb ich hier nicht nur um etwas Anleitung etc. bitte sondern auch um Tipps und mögliche Probleme und direkt deren Lösung.

Also zum Thema: Der Prozessor ist ein i5 6600k, der auf einem MSI Z170A Gaming M3 verbaut ist und durch eine Corsair H60 AiO gekühlt wird. Wie weit sollte ich es wagen oder testen? Ich dachte mir, dass je nach Chip ein 4.5Ghz OC drin sein könnte.

Wie gesagt, kleine Anleitung, wobei ich mir das überall sonst anschauen könnte aber vor allem Tipps und Tricks bzw. hilfreiche Erstmaßnahmen wären sehr erwünscht :)

Guten Tag,

Ich kann dir selber nur von meinen CPUs berichten.Ich habe letzten einen alten fx 8320 auf 4,7ghz gebracht.Als Kühlung diente eine Corsair H90.Lief alles super auch von der wärme her,trozt des schlechten AMD hitze rufs.Im moment hab ich selber einen i7 5820k der auf 4,5ghz läuft,gekühlt wird der von einer Corsair H115i und dort läuft der im Idle auf 30°C und unter last in GTA 5 4k 60°C.Im endefeckt musst du das selbst wissen ich brauche halt selber so ein wohlfühl Gefühl in sachen Grad anzahl und der Spannung.Am besten sind langsame Schritte in der erhöhung und dann einfach immer Stressstests durchführen. Hoffe das konnte dir bissel helfen.

In Anleitungen wird meistens eine Art Ping-Pong Prinzip beschrieben: Takt erhöhen- Spannung erhöhen - Takt - Spannung -......
Ich ziehe es vor, erst die Spannung (in mehreren Schritten) auf einen sicheren Maximalwert zu bringen, bei dem sich Temperatur und die Gefahr der Elektromigration im Rahmen hält. Dann fange ich erst an den Takt zu erhöhen und auszuloten.

Ein weiterer Tipp ist es immer Aufzeichnungen zu machen, was stabil lief um bei einem Reset die Ergebnisse gesichert zu haben.

Auch Arbeitsspeicher und Cache sind nützlich zu Übertakten, aber immer erst wenn die letzte abgeschlossene Änderung ein paar Stunden 24/7 und Stabilitätstests bewältigt hat.

Danke für die Antworten, dann werde ich immer im 100MHz schritt den Takt erhöhen und jeweils Tests mit Coretemp Prime95 etc. durchführen. Ebenso möchte ich die Spannung niemals über 1.3V schalten müssen und die Temperatur sollte auch bei oberster Schmerzgrenze 70° betragen. Arbeitsspeicher habe ich DDR4-2666MHz bereits verbaut.

Zurück