Overclock Anfänger braucht eure Tiops!!

Braini69

Schraubenverwechsler(in)
Overclock Anfänger braucht eure Tiops!!

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin noch neu hier im Forum und habe jetzt schon ob es hier ist oder in anderen Foren soviel gelesen und mich übers overclocking informiert und habe auch etwas Respekt davor muss ich zugeben.
da ja vielleicht wie auch manch anderem das Geld für einen guten pc fehlt.
Ich bin kein Pc Anfänger aber vom Oc habe ich gleich null plan.
Da ich hin und wieder Battlefield 3 zocke und ich mit meinen frames nicht ganz hinkomme und die Grafig schon recht weit unten habe hätte ich gerne ein paar tipps von euch profis.

Hier die Daten von meinem Rechner.

Informationsliste Wert
Computer
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 9.10.9200.16635
DirectX DirectX 11.0

Motherboard
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q9550, 2833 MHz (8.5 x 333)
Motherboard Name MSI P45 Neo3 v1.0 (MS-7514) (4 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Eaglelake P45
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: Mushkin 991558+ (996558+) 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM3: Mushkin 991558+ (996558+) [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ AMI (09/11/08)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (2048 MB)
Monitor Acer H233H

Multimedia
Soundkarte Realtek ALC888/1200 @ High Definition Audio-Controller [10DE-0E0A] [NoDB]
Soundkarte Realtek ALC888/1200 @ Intel 82801JB ICH10 - High Definition Audio Controller

Netzwerk
Primäre IP-Adresse [ TRIAL VERSION ]
Primäre MAC-Adresse 00-21-85-11-36-B1
Netzwerkkarte Realtek PCIe GBE Family Controller (192. [ TRIAL VERSION ])

DMI
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version V1.5
DMI Systemhersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD
DMI Systemprodukt MS-7514
DMI Systemversion 1.0
DMI Systemseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI System UUID [ TRIAL VERSION ]
DMI Motherboardhersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD
DMI Motherboardprodukt MS-7514
DMI Motherboardversion 1.0
DMI Motherboardseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusehersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD
DMI Gehäuseversion 1.0
DMI Gehäuseseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusekennzeichnung [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 4 / 2
-----------------------------------------------------------------------------

So ich hoffe das es jetzt richtig ist was ich hier gemacht habe.

Meine frage an euch ist wie weit kann ich gehen und wie fange ich am besten an.

Lg Brain

AW: Overclock Anfänger braucht eure Tiops!!

Willkommen im Forum!
Wie sieht denn die Kühlung in Deinem System aus ....speziell der CPU?
Wieviel Frames bekommst Du als Bsp. momentan in BF3?

Huhu Zeta

also die kühlung ist recht standart also nichts besonderes was aber nicht das problem.
Insgesamt sind es 2 kühler der eine der auf dem cpu sitzt und der andere sitzt da wo die anschlüsse sind.

Was Battlefield angeht habe ich bei einem 64 Mann Server wenn es richtig rappelt zw 20 und 30 frames.

auf einem 32 Mann sind es dann ca 40 bis 50 frames.

gruss

Es handelt sich um einen Komplett-Rechner, oder?

Hintergrund der Frage: Overclocking verstärkt die Wärmeabgabe der Komponenten. Diese zusätzliche Wärme muss von der Kühlung bewältigt werden. Daher wie bereits erfolgt die Frage nach der Kühlung der CPU, GPU und des Gehäuses?

Edith sagt: verwendest du den Boxed-Lüfter von Intel (also das Teil was der CPU beilag) oder hast du einen alternativen Kühler installiert? Welches Gehäuse hast du denn?

Das [How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking kennst du?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Steve

Nein es waren alles einzelteile !! nur der cpu und der kühler waren schon verbaut!!

wie schon geschrieben die lüfter sind recht standart also nix besonderes!!

Lg

Zuletzt bearbeitet:

Ja genau es ist der standard lüfter von intel.

Das gehäuse ist ein standart gehäuse von der firma arlt.

und den How to habe ich schon mehrmals gelesen,

aber man möchte ja auch nichts verkehrt machen.

Ich möchte den ja nicht hoch powern bis zum ende aber ich denke 3.5ghz oder 3.7 sollte doch machbar sein oder sehe ich das jetzt verkehrt.

wie gesagt ich bin absoluter anfänger auf dem gebiet!!

Ja genau es ist der standard lüfter von intel.
auf jeden Fall ersteinmal einen günstigen aber effizienteren Kühler drauf.Es geht um die Kühlfläche nicht zwingend um den Lüfter:-)) (ein lauter kühlt meist genauso wie ein leiser):lol: jA sollten bis 3,6/3,8 mgl sein.

Dein Netzteil ist noch unbekannt:P

Also erstmal brauchst du unbedingt einen anderen Kühler wenn du übertakten willst, sonst schmort dir alles weg :ugly:
Mit einem neuen Kühler könnten je nach CPU schon 3,8 drin sein.....
kennst du denn die Ausmaße von deinem Case damit man weiß welche Ausmaße der Kühler haben darf?

Also das netzteil ist ein Bequiet! Straight Power mit 580W.

@zeta die 3.6/3,8 mgl bezieht sich das auf den lüfter.??

Case ausenmaße lauten

Breite 46cm

Tiefe 20 cm

Höhe 42 cm

Was den Cpu lüfter angeht könnt ihr mir da einen empfehlen vieleicht ??

Ich behaupte einfach mal, dass du das how to nicht gelesen hast.

Übertakten bei den alten Plattformen ist nicht so einfach wie heute und es erzeugt auch wesentlich mehr Abwärme als bei neuen Prozzis.

Daher sind folgende Dinge Pflicht ansonsten schrottest du einfach nur dein System:

Potenter CPU Kühler AKA Alpenföhn Brocken
Lesen des How to´s und eventuell anschauen von Youtube videos wie man ins bios kommt usw.
FESTE SPANNUNG EINSTELLEN NIE AUTO!!!!

Dann langsam nach oben tasten (aber das weißt du ja weil du das how to gelesen hast)
Ständig die Temps mit Prime95 ausloten und mit Core temp auslesen.

Und tu dir den gefallen, und lese dichda genau ein, beim SOckel 775 war das ganze nicht so einfach wie du dir das vorstellst.
Wunder solltest du auch nicht erwarten, es ist nicht so viel Potential da wie bei einem I5 wo man einfach 4ghz einstellt und es läuft.

Hallo Shadie

also glaube mir ich habe die how to gelesen und nicht nur einmal aber es gibt halt immer noch sachen die ein fragezeichen auf meine stirn zaubern...
ich bin nicht derjenige der das einfach so macht und dann später ohne pc da steht.

Und wenn ich denken würde das es einfach ist dann würde ich euch nicht fragen oder!!

Und das mit dem wunder wie soll ich das verstehen ist es so das mit das oc nicht viel bringt oder wie meinste das??

lg

Und wenn dir die Kiste mal abschmiert, und neu startet, oder freezt, so fehlt ihm irgendwo die Spannung.

Bei der heutigen i-Core, oder der FX-Generation, ist es recht einfach, da die Komponenten nicht zusammenhängen. (--> Freier Multi) Bei Sockel 775 gab es das nicht, hebt man den FSB an, steigt auch der Ram Takt, da dieser mit dem FSB, je nach Teiler *2 multipliziert wird. Und selbst da kann es passieren, das der Ram aussteigt, und man den Fehler an der CPU, oder an einer anderen Komponente wie der Northbridge sucht, den der Takt steigt mit dem FSB und dessen Multiplikator auch an (*6,0 - *9,0 - *x,x).

Es ist sehr wichtig, sich das How-To, oder mal das Handbuch durchzulesen, um die einzelnen Spannungsschrauben (VTT, PLL, VNB, VDIMM, GTL, etc...) zu verstehen und zu wissen, wa diese bewirken, nur so ist es möglich, auf einen hohen Takt zu kommen.

Ich kenne jetzt das MSI Board nicht, denke aber es lässt sich besser takten, als das ASUS P5Q-E, aber weiß, das sich ein q9550 (E0) recht gut takten lässt. Mein Q9550 (E0) ging bis auf FSB 471,0 = 4,0ghz mit. Mit FSB 485 = 4.122,5Mhz und allen Energiesparoptionen ging noch ein Super-Pi run durch, das war es dann aber auch. :)

Bei meinem i7-3820 dauerte es nicht lange, schon rannten die 4,3ghz auf allen Kernen, aber 700mhz mehr bei einem Q9550 auf einem S775er Board kann schon mal ein paar Tage dauern.

Puh kopf qualmt aber egal,

mal zum thema How To was mir zb nicht in die birne geht ist das hier>>>

Je nach Multi der CPU fällt der gesteigerte Takt unterschiedlich aus.
Wenn ihr das vollbracht habt, sollte der Ramteiler noch angepasst werden, dann müsste der Ram unterhalb seiner Spezifikation liegen.
Der Ramtakt berechnet sich wie folgt:
1. Möglichkeit:
FSB * Rammultiplikator = Ramtakt
(z.B. bei Mainboards des Herstellers Gigabyte)
2. Möglichkeit:
FSB : Ramteiler = Ramtakt
(z.B. bei Mainboards des Herstellers MSI)
3. Möglichkeit:
Der resultierende Ramtakt wird direkt angezeigt.

Da ich ja ein MSI Board habe nehme ich mal die 2. möglichkeit logisch nur ich raff nicht genau wie oder was ich da rechnen soll!??

Wie bereits erwähnt, es ist bei den alten Sockel nicht so einfach.
ch kann dir nur Youtube Videos dazu ans Herz legen das hat mir mit meinem Q9650 damals auch geholfen. (selbst beigebracht ohne Hilfe)
Die Videos erklären dir gut die Grundkenntnisse was wie gerechnet werden muss.

Ich wollte dich damit nicht angreifen aber es kommt häufig vor, dass man hier fragt obwohl man sich null damit beschäftigt hat (zu oft).

Du wirst selbst bei potenter Kühlung nicht viel raus holen können, vielleicht 300- max 400mhz.

Den Ram Teiler muss man einstellen weil beim CPU OC bei 775 auch der Ram mit übertaktet wird, da dieser dann eventuell zu hoch getaktet wird, muss der Teiler nach unten gestellt werden.

Bester tipp ist aber wirklich, geh auf Youtube und suche nach 775 OC, da wird alles erklärt und veranschaulicht.

Aber vorher bitte einen richtigen CPU Kühler kaufen wie auch schon erwähnt.

Was verstehst du beim oc nicht ?
Wo sind die offenen Fragen ?
Wenn du einen guten cpu kühler hast gehst du ins bios und fixt als erstes die Spannung für die cpu. Dann stellst du den fsb langsam höher.
Statt 333 stellst du 350 und testest dann diesen Wert unter Windows.
Wichtig den ram nicht vergessen denn der taktet mit hoch

also ok den kühler alpenföhn brockenhabe ich mir bestellt und den bekomme ich morgen, aber ehrlich gesagt weis ich nicht ob 300-400mhz lohnen für den ganzen aufwand. oben hat ja einer geschrieben bis auf 3.8 sollte kein problem sein.

@ shadie ich habe das auch nicht für böse aufgenommen und ich kann das schon verstehen was du meinst^^

Zurück