Outriders: Login- und Crossplay-Probleme zum Launch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Outriders: Login- und Crossplay-Probleme zum Launch

Der Launch des neuen Shooters Outriders wird leider von Problemen begleitet. Viele Spieler klagen über Schwierigkeiten beim Login, und obendrein musste das Crossplay vorübergehend deaktiviert werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Outriders: Login- und Crossplay-Probleme zum Launch

SE ist zum einen der schlimmsten Publishern geworden. Die geben wirklich einen Scheiß auf ihre Produkte und Kunden.

wieso nur zum Launch, ich habs aufgegeben die Demo zu testen, weil ich entweder keine Verbindung im Coop bekommen habe oder dauenrd die Leute rausgeflogen sind

wieso nur zum Launch, ich habs aufgegeben die Demo zu testen, weil ich entweder keine Verbindung im Coop bekommen habe oder dauenrd die Leute rausgeflogen sind

Also wie immer, haben zwar einige Mio. Vorbestellungen/Verkäufe, aber hey, die Server packen das schon... :D

Herrlich, wie heutzutage keiner mehr einen ordentlichen Onlinelauch geschi**en bekommt. :stupid:

Bei mir lief es gut 2 Stunden, mit einem Absturz dazwischen. Ab 22 Uhr dann Server Probleme, konnte mich nicht mehr einloggen. Und das beste, ohne sich einzuloggen kann man das Spiel nicht normal beenden. Alt+F4 musste helfen.
Da waren wieder Profis am Werk.

Aber die ersten 2 Stunden machten schon mal Spaß.

Bei mir lief es gut 2 Stunden, mit einem Absturz dazwischen. Ab 22 Uhr dann Server Probleme, konnte mich nicht mehr einloggen. Und das beste, ohne sich einzuloggen kann man das Spiel nicht normal beenden. Alt+F4 musste helfen.
Da waren wieder Profis am Werk.

Aber die ersten 2 Stunden machten schon mal Spaß.
Alt+F4 beendet das Spiel? Ich habe wie immer Alt+Tab gedrückt gehalten und dann das X auf dem kleinen Vorschaubildchen von Outriders geklickt... :crazy:

In der Demo waren keine Probleme da....im Final Release schon...es half tatsächlich Crossplay aus zu machen.

Die Ruckler hatte ich schon in der Demo. Gestern hatte ich auch grobe ruckler drinne....Aber heute...im dritten Gebiet (Schnee/Berge) nix und im zweiten (Stadt/Gras) nur ein paar kleine (kommen vermutlich von meiner CPU).
ICH glaube es hängt mit dem Server zusammen....viele Abfragen und weil der Server ausgelastet war zu lange für eine Antwort... heute mittag gehts ja...

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Freund lässt es sich weder unter DX 11 noch DX 12 starten.
Fehler: Der Videospeicher reicht nicht, er solle versuchen die Auflösung zu reduzieren...
Er hat ne 3090 :haha:

Bei mir geht es nur unter DX 12, DX 11 crasht sofort.
Aber, die Performance ist wirklich nicht schön. Framerate- und Times des Grauens inkl. Mini-Freezes.

Und als ich mal ein wenig Reddit studiert habe, lässt sich wohl wie so oft sagen: Start verkackt! ^^

Alt+F4 beendet das Spiel? Ich habe wie immer Alt+Tab gedrückt gehalten und dann das X auf dem kleinen Vorschaubildchen von Outriders geklickt... :crazy:

In der Demo waren keine Probleme da....im Final Release schon...es half tatsächlich Crossplay aus zu machen.
Alt+F4 beendet, so weit ich weis, jedes Programm/Spiel.

Noch im Laufe des gestrigen Abends wurden bis auf die microruckler alle o.g. Probleme behoben.
Läuft bei mir seitden stabil. Die DLSS Implementierung gefällt, mehrere Stufen auswählbar, ich spiele auf "balanced", optisch für mich kein Unterscheid aber spürbar höhere FPS bzw. niedrigere Grakabelastung.

Story, Atmoshäre und gameplay von Outriders gefallen mir richtig gut, das werden wohl 3stellige Spielstunden
:-)

Hab mal an einer Stelle die Performance mit DLSS in 4K getestet. Ab Stufe DLSS Leistung scheint es besser auszusehen wie nativ.

DLSS aus: 90 FPS
DLSS Ultra Leistung: 160 FPS
DLSS Leistung: 135 FPS
DLSS ausbalanciert: 122 FPS
DLSS Qualität: 110 FPS

Also ich komme bei dem Spiel auch jetzt nicht über diesen Bildschirm heraus, mal sehen wann ich es dann zurück gebe ;/

Anhänge

• shitoutriders.PNG
    shitoutriders.PNG
    148,6 KB · Aufrufe: 16
Mikroruckler, also zu hohe Frametimevarianzen, sind mir in der Demo hauptsächlich dann unangenehm aufgefallen wenn ein Bildratenlimit (manuell oder sogar via Vsync) eingestellt war.
Die Vollversion lief jetzt tatsächlich immer besser je länger sie am Stück lief. Als ob das Nachladeruckler sind die sich erst legen wenn alles zumindest im RAM-Cache ist. Vielleicht probiere ich mal das Spiel von einer RAM-Disk laufen zu lassen statt von NVMe-SSD :stupid: DX12 scheint auch etwas draufzulegen.
Aber irgendwann fliege ich immer wieder auf den Login-Bildschirm der noch nicht mal einen "Beenden"-Knopf hat und muss die Mission von vorne spielen.

Hach ja, dass zum Launchday spielen keine gute Idee ist hätte ich mir denken müssen... :wall: Dabei ist das Spiel an sich wirklich nicht schlecht.

Also ich spiele seit 5 Stunden ohne Server Probleme....allerdings findet sich keiner, wenn ich die Spielersuche nutze.
Damit man nicht rausfliegt, müsstet ihr erstmal Crossplay deaktivieren.
Wenn ihr Login Probleme habt...probierts solange bis drin seid >_>

Auch Microruckler habe ich heute zumindest kaum gehabt.
Den Pc seht ihr in der Sig und ich spiele mit DLSS Quality und alles Ultra auf 1440p mit Vsync in Spiel an und FPS Limit auf 90 (setze ich mehr macht die CPU nicht immer mit).

@BlubberLord
Ja die Ruckler fühlen sich komisch an.
Das Spiel von der Sata SSD auf eine NVME zu legen kann ich mal probieren XD

Zuletzt bearbeitet:
War natürlich völlig absurd Server für mehr als 20 Spieler bereit zu stellen, wenn die Demo... wieviel waren es doch gleich.... nur ca. 2 Millionen mal gespielt wurde.

Was wirklich als Meldung interessant wäre: Wie oft wurde das Spiel verkauft und wie oft bereits zurückgegeben?

Ich verstehe halt echt nicht, wie es einfach kein einziger Laden mal hinbekommen kann, dass die ausreichend viele Server für nen Launch bereiststellen können. Seit Jahren sehen wir bei Multiplayer Spielen (und Outriders ist nicht mal unbedingt ein Multiplayer Spiel), dass beim Launch regelmäßig die Server vollkommen überlaufen sind und abstürzen oder aus anderen Gründen nicht gehen.
Die Bewertungen bei Steam sind auch weit niedriger als eigentlich nötig, weil viele downvoten, nachdem die Server gestern beim Start schon dauernd abgestürzt sind und Spieler immer wieder rausgeflogen sind oder gar nicht erst richtig verbinden konnten.
Würde es beim Launch ausreichend viele Server geben (und das sollte man abschätzen können, wenn man sieht, wie oft schon allein die Demo gespielt wurde), dann wären die Bewertungen deutlich besser und die Spieler auch besser gelaunt statt jetzt seit Stunden schon auf die Server zu warten.
Als Firma wäre es aus meiner Sicht sogar besser, wenn man zum Launch ein paar mehr Server mietet, selbst wenn das teurer ist, weil das die Bewertungen deutlich höher lassen würde und eben einen guten Eindruck bei den Spielern hinterlässt, aber wie immer geht es wohl nur darum, wie man am meisten Geld sparen kann. Auf diversen Discord Servern lese ich, wie genervt die Leute davon sind, die jetzt am langen Feiertagswochenende Outriders spielen wollten und nun sind schon seit Stunden die Server down.

Spiele haben sehr spezielle Anforderungen an die Server. Vor allem spielt da eine Rolle, dass die Last auf die Server bei 99% der Spiele zum Release am höchsten ist. Wenn man aber für diese Menge Server anmietet, dann hat man spätestens ab der zweiten Woche Überkapazität für die man teuer bezahlt. Also packt man lieber die Geschichte aus man wäre überrascht vom Ansturm und verkauft es als wäre das Spiel ein noch viel gößerer Hit als jeder jemals gedacht hätte.

Outriders hat ohnehin ein seltsames Marketing, das vor allem daraus besteht ordentlich Bashing gegen DLC und nachgeschobenen Content zu betreiben. Das in einem Genre bei dem die Spieler jeden Monat mit Patches und Content unterhalten werden wollen, weil sie sonst weg sind.

Kann ich nicht verstehen wie man es Serverseitig nicht hinbekommt. Die SE Server sind hier nicht das Problem, da die auch dem FF-Ansturm immer standhalten. Aber die Basis dahinter .. Azure ist wohl doch nicht so schön skalierbar, oder man hat es wieder versäumt eine Firma zu beauftragen die Datenbanken auf Belastbarkeit zu testen .. wie Wolcen :D.

"Damit man nicht rausfliegt, müsstet ihr erstmal Crossplay deaktivieren.
Wenn ihr Login Probleme habt...probierts solange bis drin seid >_>"
Dann nenn doch mal wo man es mit welchem Schalter in den Configs deaktiviert. Die Configs liegen unter %LOCALAPPDATA%\Madness\Saved\Config\WindowsNoEditor und bis auf die GameUserSettings.ini welche Grafikeinstellungen enthalten sind alle anderen Leer (wenn man sich noch nicht einloggen konnte), so das man das auch ja nichts fixen kann.

Der Versuch Crossplay zu deaktivieren, hat auch nicht viel gebracht.. Das Spiel wird trotzdem zu oft mit dem Server Kill beendet :-(
Hoffe das sie für die Unterschiedlichen Plattform die Server neu ausrichten und den Mist mit dem Crossplay nur noch als Option anbieten..
Froher Ostern

Zurück